News Aus für blaue Links: Google bedroht Webseiten wie PCGH

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Google hat auf der I/O 2026 den größten Umbau der Suche seit über 25 Jahren angekündigt. KI-Agenten, generative Benutzeroberflächen und das Aus der blauen Links bedrohen die Zukunft von Magazinen wie PCGH - ein Weckruf für alle Leser.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Aus für blaue Links: Google bedroht Webseiten wie PCGH

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Also ich lese jeden Tag direkt auf PCGH und GameStar. Eigentlich gehe ich nie den Weg von Google auf diese Seiten.
PCGames habe ich jedoch komplett bei mir entfernt. Die Seite ist dermaßen schlecht geworden und auf Bildniveau gefallen, das konnte ich nicht mehr ertragen. Traurig eigentlich. Damals hatte ich regelmäßig dort online geschaut und davor sogar jeden Monat die Heftausgabe gekauft.

Also ich lese jeden Tag direkt auf PCGH und GameStar. Eigentlich gehe ich nie den Weg von Google auf diese Seiten.
PCGames habe ich jedoch komplett bei mir entfernt. Die Seite ist dermaßen schlecht geworden und auf Bildniveau gefallen, das konnte ich nicht mehr ertragen. Traurig eigentlich. Damals hatte ich regelmäßig dort online geschaut und davor sogar jeden Monat die Heftausgabe gekauft.

=)

MfG
Raff

Gab es nicht eine Klage gegen Suchmaschinen die redaktionelle Inhalte einfach in ihren KI Ergebnissen verarbeiten?
Ich scrolle nach dem suchen eigentlich immer runter zu den Links, wäre schlimm wenn es das nicht mehr gibt.
Was die KI da zusammen sammelt muss ja nicht zwangsläufig stimmen.

Die Google-Suche ist doch schon seit Jahren von vorne bis hinten komplett kaputt, wer nutzt die denn überhaupt noch?

Die ersten 10 Seiten bestehen nur aus Shops, die absolut nichts im den Suchbegriffen zu tun haben, sich in der Google-Suche aber nach oben gekauft haben.
Die nächsten 20 Seiten bestehen dann aus Shops, die einem Dinge verkaufen wollen, die vage dem Suchbegriff ähnlich sind.
Die nächsten 30 Seiten bestehen dann aus Shops, die einem Dinge verkaufen wollen, die mindestens einen Buchstaben enthalten, der auch im Suchbegriff vorkommt.
Dann kommen 50 Seiten mit Shops, die behaupten, sie könnten einem die Suchbegriffe, was auch immer diese sind, verkaufen zu können.
Als nächstes kommen dann 50 Seiten, die behaupten alle Suchbegriffe zu enthalten, damit letztendlich aber rein gar nichts zu tun haben und nur Werbung anzeigen.
Eingestreut werden dann noch ein Dutzend Seiten mit Downloads für Malware.

Und dann fragen sich alle, warum die Leute nur noch KI anstelle von Suchmaschinen nutzen!?

Muss man denn diese KI-Funktionen nutzen, oder lassen die sich auch ausschalten? Ich nutze die Google Suche gar nicht. Ich weiß ja nicht mal was die "blauen Links" sind. PCGH nutze ich täglich, natürlich ohne Suche. Das Problem ist mir allerdings klar. Die Lösung wäre total simpel:

Bitte die Stammleser mal ein Abo kaufen. Kostet nen Appel und nen Ei.

Erfahrungsgemäß wird das mal wieder nichts. Traurig...

Ich lese PCGH quasi täglich (direkt). Ein Abo hab ich auch. Die Google Suche meide ich seit Jahren wie die Pest, die kommt bei mir nur zum Einsatz wenn die Ergebnisse auf den anderen Suchmaschinen nicht zufriedenstellend sind. Schlimm das davon soviel abhängt. LOS LEUTE gogo ABO :)

Jeder zweite News-Artikel auf PCGH ist seit geraumer Zeit ein getarnter Werbe-Beitrag. Teils nicht als Werbung gekennzeichnet oder irgendwo versteckt/erst beim draufklicken erkennbar. U.a. auch vermeintliche Test-Beiträge (z.B. "die beste Gaming Tastatur" etc...).
Vielleicht ist das der Grund warum der traffic auf eurer Website gesunken ist? Auf PCgames.de ist das ganze noch schlimmer (die Seite ruf ich gar nicht mehr auf weil 90% der Beiträge nichts mit gaming zu tun haben)

Bei mir war es genau anders herum.
Ich bin als treuer Gamestar Leser mit exakt 19 Jahren und 11 Monaten an Heften auf dem Speicher, der jeden Tag mehrfach auf der Gamestar.de war, zum Gamestar Abstinenzler geworden. Evtl. 1-2 mal im Jahr besuche ich die Seite und finde die Qualität wurde auf dem Altar der Inhaberrendite geopfert.

Auch mit der eigenen Seite von Jörg Langer bin ich nicht warm geworden. Eigentlich schade, da ich ihn als sehr angenehmen (Chefredakteur) in Erinnerung habe. Aber es hat mich nichts wirklich auf seiner Seite halten können, obwohl ich das anfangs ernsthaft als Alternative zu Gamestar versucht habe.

Und seit gut einem Jahr sehe ich, wenn auch nicht täglich, so zumindest doch mehrmals wöchentlich wieder auf PCG nach Artikeln.

Da muss ich gestehen, dass mir das Artikelsharing hier auf PCGH sehr zu pass kommt und auch, dass ich dort Tests zu Switch2 Spielen für den Nachwuchs finde, gefällt mir gut.

Früher wäre das für mich undenkbar gewesen, da musste es ein Fachmagazin je Unterbau sein. Mittlerweile liefert PC Games (Hardware) das für mich rundeste Komplettpaket Und wird entsprechend direkt angesteuert.

Und ich persönlich finde, dass mittlerweile @PCGH_Thilo als Chefredakteur für beide Sparten verantwortlich ist, zeigt sich und hat der Sache insgesamt gut getan.

Und nein, falls das irgendwer vermutet, ich kenne niemanden aus der Redaktion persönlich. Sympatsich finde ich die Charaktere des Teams dennoch. Ich schildere hier einfach meine ganz persönlich-subjektive Sichtweise zu dem Thema.

Die Zukunft wird "spannend": Kontent wird durch KI generiert, basierend auf Kontent der durch KI generiert wurde - weil KI echten Kontent verdrängt.

Schöner Mist! :ka:

Wie schaut es eigentlich mit den Abos aus, ist dieser Bereich wenigstens stabil?
Die aktuelle Verbraucherstimmung merkt man natürlich überall. Aber das ist gegen das, was bei Google-Suchanfragen passiert, unproblematisch.

mmm
Kann das Problem nachvollziehen.
Aber für mich (und eigendlich alle aus meiner Bubble) Nein.
Bei einem "wirklichen" Problem würde ich mich nicht auf einer Ki verlassen.
Auf die Idee Kabel mal nachzuschauen komme ich mitlerweile auch selbst :ugly:

Zurück