Aus alt mach neu,-die Entstehung eines neuen Gehäuses

Fabian

Software-Overclocker(in)
Aus alt mach neu,-die Entstehung eines neuen Gehäuses

Also da ich seit langem schon geplant hatte,ein Gehäuse komplett umzubauen und optisch zu verändern,aber bis jetzt noch keine Zeit dazu gefunden hatte,beschloss ich mich dieses Projekt in den Sommerferien durchzuführen.
Mein Opfer:
attachment.php
attachment.php

So jetzt kanns losgehen dachte ich mir und machte mit erst einmal Gedanken über das Belüftungskonzept,meine Wahl fiel auf das "Pull" Prinzip,und zwar mit 3x 120mm:wow::wow: Lüftern im Deckel.
Diese Laufen natürlich über eine Lüftersteuerung^^;)
So dann gings zur Tat,ich hab die Säglöcher für die Lüfter aufgemalt,
attachment.php

Und hab mich dann mit meiner Stichsäge so gut ich konnte ans Werk gemacht,nach dem Sägen die Löcher entgratet und Feinkorrekturen gemacht.
Ich finde das Ergebnis sieht recht akzeptabel aus:
attachment.php

Da ich das Netzteil so auf dem Festplattenkäfig befestigen wollte,dass es die Festplatte kühlt(die warme Luft absaugt)musste natürlich der Festplattenkäfig gedreht werden,sodass die Fetsplatten jetzt Senkrecht hängen.
Im Boden unter dem Festplattenhäfig wurden Luftungsschlitze gesägt,damit frischluft von unten hineinziehn kann.
Dann wurde in der front ein Loch gesägt,dieses ermöglicht dem Netzteil die Warme luft hinauszutransportieren.
Das ganze sah dann so aus:
attachment.php

Hier die Frontansicht:
attachment.php

Das ganze wird natürlich noch von einer schönen Front verdeckt,die Montag entsteht,wenn ich im Baumarkt war.
Der Deckel bleibt natürlich auch nicht so wie er ist...
In dem Boden des Gehäuses werden noch Luftlöcher gesägt,damit Frische Luft von unten einströmen kann,die dann oben hinausgeschaufelt wird wenn sie erwärmt ist.:)
Der rest folgt diese Woche:sabber::daumen:

AW: Aus alt mach neu,-die Entstehung eines neuen Gehäuses

sieht schon mal sehr intressant aus!
bin schon auf das fertige case gespannt!

was kommt denn für hardware rein?

Wie geil. :D

Ein altes Compaq-Case. :) So einen Rechner hatte ich auch mal. Bin gespannt was du damit noch so machst. ;)

Bastel was feines. :)

Gruß

Naja die hardware ist jetzt nicht so arg bombig
Ist ne xfx 8800 gt, nen E2160 mit max fsb von 423 und nen biostar mainmboard
Habs ausgemessen,die 8800 gt passt auf 1-2 cm:ugly:

Ich kann das nicht genau lesen, war da mal ein Pentium 3 drinne?
Ein PIII lief bis eben auch noch bei mir :D

Ja der P3 wurde umgesiedelt,in ein anderes gehäuse und kommt da wahrscheinlich auch wieder rein,wenn ich mit meiner Haupthardware richtig getestet habe:D
Montag gehts zum Baumarkt,metallblecht,grundierung,lack,klarlack,und schmiergelpapier kaufen.:ugly:

Geil, freu mich schon auf neue Bilder :)
Möchte mal sehn was man daraus alles machen kann^^

Ich hatte eine gute idee für den Deckel,lässt sich aber leider nich ausführen,aber ich find schon was andere:ugly:

naja ist ja nicht mein gehäuse von meinem haupt pc
da fühlt sich die hardware in nem gemoddeten rebel9 sehr wohl:devil:

uhiiii... sieht schon mal echt geilo aus.
bleibt die front oder kommt da ne andere ran? vllt. was selbst gebautes?

lg
Nichtraucher

Sieht ja echt voll geil aus.
Hab mich auch schonmal an sowas gewagt und das Gehäuse Total verschandelt. Meine Hardware fühlt sich da drinnen gar nicht wohl.....:nene:

Wie gesagt,front und deckel sind später auch was eigenes;)
Schade das morgen sonntag ist un der baumarkt zu hat.
Außerdem kann ich die Stichsäge dann nicht zum einsatz bringe,wir haben ein haus aber die Säge ist draußen trotzem laut:nene::lol:

So heute habe ich mal wieder was geschaffen,obwohl Sonntag war..:nene:
Ich hab aus einer Aluminiumstange einen Bügel geformt,der morgen noch seine Verwendung findet:)
Ich hab recht nah am Rand der Stange ein Loch gebohrt,sodass eine Schraube von der Dicke gerade hineinpasst.
Dann hab ich die Schraube ich das Loch gesteckt,und dann an der Seite die nah am Loch ist ein paar mal vorsichtig mit dem Hammer draufgehauen.
Da Aluminium relativ weich ist hat sich das Aluminium um das Gewinde der Schraube gelegt und dadurch habe ich jetzt ein Gewinde in der Stange.
Jetzt kann man die Schraube beliebig rein und raus schrauben.:daumen:
attachment.php

nur so zur info: gibt gewindeschneider sets für 10 euro im baumarkt...^^

Naja mein gewinde reicht mir,die griffe werden noch optisch bearbeitet.
Hab 1 gewinde mit 10 kg getestet,hält und wackelt kein bischen.
Da 2 gewinde dran sind wären das dann so 20 kg:devil:
Fortsetzung folgt morgen:)

So,heute gings dann endlich weiter:daumen:
Ich war als erstes heute beim Praktiker und habe folgendes gekauft:
attachment.php

Ich hatte den Verkäufer extra nochmal gefragt ob ich noch etwas brauche um das Holz zu grundieren,wenn ich es lackieren will.
Er hat die Frage verneint,und dann dachte ich mit,wenn er nein sagt,brauche ich es nicht.
Also ab nach Hause und ausprobiert:das Ergebnis war der größte Mist den ich je gesehen habe:wall:
Also kann ich mit morgen noch eine art Grundierung für das Holz kaufen:heul:..
Naja das Leben geht weiter,also hab ich erst einmal die Lufteinlässe auf dem Gehäuseboden gesägt,die werden später noch mit Lüftergittern ausgestattet,genauso wie die im Deckel.
attachment.php

Ich finde die Löcher sehen doch ganz anständig aus:)
Ich hab mich jetzt endgültig für eine Front entschieden,die besteht aus Plexiglas,welche mit Schmirgelpapier undurchsichtig gemacht wurde.
Dahinter kommen 2 Kaltlichtkathoden.:devil:
Es sind aber noch die Löcher für die Laufwerke vorhanden,diese müssen aber verschlossen werden damit sie den Luftstrom nicht stören.
Also habe ich eine schöne Holzplatte gefertigt,die auf die Front geschraubt wird,dann hat die Platte genau 2 cm abstand zur Plexiglasscheibe:ugly:
Die Front sieht so aus:
attachment.php

Es sieht noch etwas merkwürdig aus da das Holz noch nicht Festgeschraubt ist und nicht exakt aufliegt.
Ich habe heute noch mehr geschafft,aber gerade ist der Accu meiner Camera leer gegangen,und sie will erstmal etwas unter Strom gesetzt werden::lol:
Der rest folgt morgen..
Und morgen kommt (wenn nichts dazwischen kommt) da finale Mit der Endmontage:daumen:
Bis morgen
Fabian:ugly:

...Es sind aber noch die Löcher für die Laufwerke vorhanden,diese müssen aber verschlossen werden damit sie den Luftstrom nicht stören.
Also habe ich eine schöne Holzplatte gefertigt,die auf die Front geschraubt wird,dann hat die Platte genau 2 cm abstand zur Plexiglasscheibe:ugly:
Die Front sieht so aus:
attachment.php
...

da du ja das NT nach vorne setzen willst frage ich mich grade wie du da noch das Stromkabel durch bekommen willst?:hmm: Mein Stecker ist ersichtlich deutlich tiefer als 2cm. Das passt also nicht mit den 2cm Luft zur Plexiglasscheibe.
Oder willst du denn Stecker aus der Front schauen lassen? Das würde dann aber echt sche!ße aussehen.

lg
nichtraucher

Zurück