Aufrüstung: Sapphire Rx 480 Nitro 8gb vs. R9 Fury Nitro

arcarsenal

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüstung: Sapphire Rx 480 Nitro 8gb vs. R9 Fury Nitro

Hallo Forum,

ich habe schon etwas gestöbert, aber mich entschlossen das ganze nochmal als eigenes Thema zu machen, da ja jedes System-Setup anders ist.
Mein jetziges ist wie folgt:
i5 2500k @ Stock Clock
8 GB DDR3-1333 CL7
AsRock z68 Pro-3 (allerdings nicht die Revision mit PCI-E 3)
GeForce 560-ti
Als Netzteil verwende ich ein
Ocz 600w modxstream pro

Wie ich oben jetzt geschrieben habe schwanke ich zwischen den Rx 480 Nitro 8gb & R9 Fury Nitro von Sapphire.
Ich möchte letztendlich in 1440p Gamen (Ultra-Settings wären Nice to have, aber kein Muss).

In Benchmarks scheinen beide in etwa gleich auf zu liegen, nur stellt sich die Frage welche zukunftssicherer wären.
Zumal stellt sich die Frage ob mein derzeitiges System ein zu großes Bottleneck darstellt. Kurzfristig habe ich lediglich vor meinen Ram auf 16 oder 32 GB aufzurüsten.

Ich bin auf eure Meinungen gespannt!

AW: Aufrüstung: Sapphire Rx 480 Nitro 8gb vs. R9 Fury Nitro

16gb ram reichen völlig für den Gamingbereich. Und wenn neu tat ich die 480 empfehlen. Mit 8Gb natürlich. Effizienter und dank mehr Vram zukunftsträchtiger. Oder auf Vegas warten. 1440p meistert die 480 leicht. Siehe aktuelle Ausgabe der PCGH

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Sind beides gute Karten wobei die RX480 mit ihren 8GB doch etwas "zukunftssicherer" ist. Wie mein Vorposter schon sagte reichen für reines Gaming 16GB eigentlich aus. Wenn man aber noch andere Anwendungen nutzt die von mehr RAM profitieren und der Aufpreis nich allzu hoch ist kann man aber auch ruhig 32GB verbauen.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk

Hallo,

danke schon mal für eure Antworten.
Das die 32gb überdimensioniert sind, ist mir bewusst, da geht es mir eher um 1000 Tabs in Chrome usw. also gar nicht mal "nur" Gaming bezogen.
Hat denn jemand Fragen bezüglich des Stichworts "Bottleneck" ? Immerhin ist der Prozessor mittlerweile auch 5 Jahre alt. Da mache ich mir schon etwas Gedanken.

das netzteil ist nicht das beste. der 2500K kommt in manchen spielen wie BF1 oder anderen cpulastigen titeln wo mehr als 4 kerne unterstützt werden an die grenzen.
natürlich kann man damit noch zocken. würde die amd R480 nehmen mit 8GB.

Du kannst deine CPU auch noch übertakten, 4 bis 4,5GHz sollten möglich sein ein guter Kühler vorausgesetzt. Ja, das Netzteil. Du solltest echt bei einer neuen Grafikkarte auch das Netzteil ersetzen..

Okay,
Das mit der CPU overclock sollte funktionieren, habe ein Thermalright Macho HR-02 drauf.

Gibt es bzgl Netzteil Empfehlungen? Damit habe ich mich seit Jahren nicht mehr befasst^^

Hallo Forum,

ich habe schon etwas gestöbert, aber mich entschlossen das ganze nochmal als eigenes Thema zu machen, da ja jedes System-Setup anders ist.
Mein jetziges ist wie folgt:
i5 2500k @ Stock Clock
8 GB DDR3-1333 CL7
AsRock z68 Pro-3 (allerdings nicht die Revision mit PCI-E 3)
GeForce 560-ti
Als Netzteil verwende ich ein
Ocz 600w modxstream pro

Wie ich oben jetzt geschrieben habe schwanke ich zwischen den Rx 480 Nitro 8gb & R9 Fury Nitro von Sapphire.
Ich möchte letztendlich in 1440p Gamen (Ultra-Settings wären Nice to have, aber kein Muss).

In Benchmarks scheinen beide in etwa gleich auf zu liegen, nur stellt sich die Frage welche zukunftssicherer wären.
Zumal stellt sich die Frage ob mein derzeitiges System ein zu großes Bottleneck darstellt. Kurzfristig habe ich lediglich vor meinen Ram auf 16 oder 32 GB aufzurüsten.

Ich bin auf eure Meinungen gespannt!

also du hast ein board mit pci-e3 unterstützung,lediglich unterstützt das deine cpu nicht.
als gpu würde ich eine rx480 nehmen, ist neuer und sparsamer und hat mehr vram.

Das Argument mit dem VRAM erschließt sich mir allerdings nicht. Da die Fury ja eine völlig andere Speicher Technologie verwendet, ist das doch ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen, oder verstehe ich da was falsch?

Der geringere Energie Bedarf spricht allerdings eindeutig für die 480

Naja, 4GB bleiben 4GB egal ob das jetzt HBM oder GDDR ist. Ich habe auch eine Fury und spiele mit dieser in WQHD, allerdings nutze ich diese Presets nicht und stelle mir alles immer selbst ein und komme eigentlich immer auf ein für mich akzeptables Ergebnis.

Richtig. 4GB sind und bleiben 4GB. Auch wenn der noch so schnell ist. HBM soll auch in größeren Ausbaustufen kommen . Aber glaub mir 8Gb sind für eine Weile die Beste Wahl wenn es um Neukauf geht. Und den Mehrpreis der Fury von ca 150-200€ für ca 8% Mehrleistung und weniger V RAM wäre für mich absolut indiskutabel. Entscheiden musst du es selbst

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Habe gerade eine RX 480 gekauft (Sapphire Nito + OC) und hatte die selbe Überlegung wie du. Ich bin mit einem i7 2600 non k unterwegs und der kommt mit der Karte fast an seine Grenzen. Zudem nutze ich ein PCIe 2.0 Mainboard (P8P67). BF 1 rennt auf Ultra mit 60-90 FPS irgendwie so dazwischen.

Gegen die Fury habe ich mich wegen den 4gb Ram und der Leistungsaufnahme entschieden. Ich habe zwar ein 530w Bequiet Netzteil, aber ich wollte den Problemen einfach weiträumig aus dem Weg gehen. Das Ding rennt gut, PCIe 3.0 scheint eh nicht den riesen Unterschied zu machen. Die 8gb Ram sind derzeit leider mein Problem, 16 sind leider mittlerweile Notwendig, wenn ich Ruckler liegt es daran, dass der Ram vollgelaufen ist. Alles in einem empfehle ich dir zuzugreifen! In 1-2 Jahren kann man sich immernoch ein neues Board + Prozzi holen und dann ggf. eine zweite RX 480 dazu stecken. Für die nächsten 10-12 Monate sollte dein System auf jeden Fall ausreichen, auch mit deinem I5.

PCI-E 2.0 liegt nicht am Board sondern der CPU!

Die 480 würde ich auch nehmen. Günstiger und vor allem nicht so viel langsamer. Frisst dafür gut Saft die Fury!

Vom Speicher würde ich das nicht abhängig machen. HBM reist gut was raus. Unter 4K ist eine Fury X der alten Titan ebenbürtig.

Alles klar, vielen Dank für die Hilfe. Denke mal,dass ich dann bei der 480 zugreifen werde :)
Ich gehe mal davon aus, dass ich das Netzteil erneuern sollte, weil die Komponenten nicht hochwertig sind und nicht mehr lange halten?
Von der Leistung (=Watt) her sollte es ja eigentlich noch ausreichend sein?

Es kommt nicht nur auf die Watt an sondern auch auf die verwendete Technik. Dein Modell kenne ich jetzt nicht und am Phone ist auch immer schlecht zu gucken aber wenn du das Geld für ein neues Netzteil hast kannst du dir ein neues kaufen. Das Straight Power E10 500W oder ein vergleichbares wäre nicht verkehrt.

Zurück