• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten von MSI Ms-7b86 ver 4.0 mit CPU & Grafikkarte

BarFly

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
16 × AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
AMD Radeon RX 5700 XT
Monitor(e)
LG 32" FreeSync 2560x1440
Budget
800
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
  4. Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
  5. Surfen
  6. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Keine
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo,

ich überlege ob es sich lohnt meinen Rechner aufzurüsten. Es soll eigentlich nur CPU & Grafik aufgerüstet werden.
Der stand jetzt:
MoBo: MSI B450-A PRO MAX - soll bleiben
Netzteil mit 650W und 32GB Speicher - soll bleiben
CPU: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor - was wäre die schnellste kompatible CPU?
Grafik: AMD Radeon RX 5700 XT 8GB Powercolor Red Devil - würde z.B. eine RX 9060XT 16GB einen Boost bringen?
Das genannte Budget von 800€ ist für beides, also CPU & Grafikkarte gedacht.
Da ich Linux (auch für Spiele) verwende, kommt für mich nur AMD Grafik in Frage.
Vielen Dank im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wie du selbst schreibst, wenn du Linux nutzt dann eine Radeon. In dein 800 € Budget bekommst du halt eine 9060XT 16 GB sowie einen Ryzen 5700X3D, wenn es dir in erster Linie ums Spielen geht, oder einen 5900XT wenn Arbeiten und Single Core Leistung ohne 3D$ im Vordergrund stehen.

Alternativ kannst du in den Rechner auch eine 9070XT rein drücken und die CPU später im Jahr aufrüsten. Dein 650 Watt Focus Gold reicht dafür lockerst. Deinen Ram und das Board würde ich ein deiner Stelle langfristig auf jeden Fall behalten da Zen3 unter Linux echt was kann :)

ich überlege ob es sich lohnt meinen Rechner aufzurüsten. Es soll eigentlich nur CPU & Grafik aufgerüstet werden.
Anwendungszweck:
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
  4. Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
  5. Surfen
  6. Filme schauen
Ich würde erstmal die 9070 nehmen, die CPU behalten oder brauchst du für den Anwendungszweck mehr Leistung, oder ist das alles nur Hobby? Zum Spielen wäre der 5700X3D die beste Option im Anwender er die zweite Wahl.
Kartenlänge beachten!

Mit einer 9060XT in WQHD müssen die Regler aber deutlich nach links gehen, sonst kommt keine Freude auf.
1749795225683.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für eure sehr hilfreichen Antworten.
Die RX 9070 & der Ryzen 7 5700X3D scheint wohl die beste Kombi wenn ich mein Budget voll ausreizen will.
Allerdings spiele ich keine aktuellen Titel sondern eher ältere. Die rennen alle mit Linux und den höchsten Einstellungen. Da ist meine jetzige Kombi schon High End.
Und wenn ich mal Win10 anschmeise dann nur um mich mit ein paar Freunden in Koop Schlachten a la Helldivers2, Deep Rock Galactic oder (meist) Warhammer Vermintide2, auszutoben. Wobei ich einzig bei Helldivers2 die Systemeinstellungen etwas niedriger einstellen muss.
Und für die modernen schnellen Multiplayer Shooter bin ich einfach zu alt und zu schlecht. Far Cry 5, das ich auch mit einem Freund im Koop gespielt habe läuft auch ohne Probleme in nahezu höchsten Einstellungen.
D.h. ich bin schon auch am überlegen nicht auch die Kombi aus RX 9060XT und der Ryzen 7 5700X3D für mich reicht. Oder lediglich die RX 9070 und meine CPU behalten?
Aber ich liebäugle schon mit der erstgenannten Kombi. Dann hätte ich vermutlich wieder 5 Jahre Ruhe.

Ich hatte auch den 3700X, den habe ich damals für ~ 100 € verkauft und dann 99 € draufgelegt und mir den Ryzen 7 5700X3D gekauft. Bin damit sehr zufrieden. Wenn du dann noch die 9070 kaufst, hast du locker 5 j ruhe und kannst alle titel zocken in WQHD ohne die Regler großartig zuschieben, die Karte zieht auch nur 220 Watt u der 5700X3D zieht im Gaming bei mir so um die ~ 35 - 65 Watt. :D Mit UV kommst du kaum über 300 Watt Gesamtverbrauch und läuft wie geschmolzene Butter. :daumen::D

1749833979001.png

1749834177387.png

Zuletzt bearbeitet:
D.h. ich bin schon auch am überlegen nicht auch die Kombi aus RX 9060XT und der Ryzen 7 5700X3D für mich reicht. Oder lediglich die RX 9070 und meine CPU behalten?
Aber ich liebäugle schon mit der erstgenannten Kombi. Dann hätte ich vermutlich wieder 5 Jahre Ruhe.

Das mit dem alte Spiele spielen ist bei mir genau so. Da unter Ubuntu, oder was auch immer, das alte Zeug besser läuft wie auf Windows bin ich auch happy. Inzwischen sitze ich, zum zocken, mehr an meinem 2. Rechner ...

Was noch eine Alternative wäre, wenn dir die 20 % bis 30 % Leistungssteigerung ( je nach Spiel bzw. Anwendung ) reichen wäre ein normaler 5700X.

IMG_20250612_115934567_HDR.jpg

Inzwischen bekommst du die CPU, frisch aus Feb 2025!, für grade mal ca. 110 € online. Je nach dem wie wichtig dir Geld ist kannste dann deinen 3700X für 60 € bei Kleinanzeigen reinstellen und hast dann noch genug Budget für eine RX 9070XT. Wobei ich mir gut vorstellen könnte das die 9060XT 16 Gb bei dir auch lockerst reichen würde!
Und wenn ich mal Win10 anschmeise dann nur um mich mit ein paar Freunden in Koop Schlachten a la Helldivers2, Deep Rock Galactic oder (meist) Warhammer Vermintide2, auszutoben. Wobei ich einzig bei Helldivers2 die Systemeinstellungen etwas niedriger einstellen muss.

Habs vergessen aber zumindest bei Helldivers und Warhammer wird dir ein CPU Upgrade mehr bringen als GPU. Die RX 5700XT drückt da noch ganz gut, Zen 2 kämpft da eher auf verlorenem Posten ...

Wenn das
  • Arbeiten / Programmieren
  • Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
  • Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
der Hauptanwendungszweck ist, machst mit dem 5700X3D eher ein Sidegrade. Beim Zocken bringts was.

Der 3700X ist fast gleichauf mit dem 3800X, schau hier mal die Anwendungsperformance (Grün):
1749834459279.png

Zocken (Blau):
1749834409347.png

Hier hast auch beide Cpus im Vergleich, bei Anwendungen und Spielen:

Das sind aber alles Tests und Benchmarks unter Windows, wie das bei Linux aussieht bzw. zu bewerten ist, dazu kann ich leider nix sagen.

Vlt hilft dir auch Punkt 4 hier im Link weiter, da kannst feststellen was dich limitiert:

Hallo,
wow!
Mit so viel wirklich nützlichen und sinnvollen Informationen hätte ich nie und nimmer gerechnet. :daumen:
Vor allem nicht damit das so genau auf das essentielle, sprich das Beste aus Preis und Leistung, eingegangen wird.
Danke an ALLE für die exzellenten Beiträge
:bier::bier::bier::daumen:

So jetzt habe ich erstmal einiges zu überlegen und rechnen, ja das muss ich schon auch als Rentner, um dann das für mich passende zu finden.
Da ich zu den gehöre die sparen, aber nicht am falschen Platz*, neige ich schon zu der Kombi aus RX 9070 & Ryzen 7 5700X3D. Bei dem Preis für die Karte muss ich zwar schon schlucken aber wieder ein paar Jahre Ruhe auf hohem Niveau, das hat was. :-)
Win 11 kommt mir nicht mehr auf die Platte, ich bleibe bei Linux.

*Als ich in Rente ging wußte ich, dass ich viel vor dem Rechner sitzen werde, es wurde also ein Stuhl von Recaro für 950€. Und das habe ich keine Sekunde bereut. Im Gegenteil, ich sitze seit 6 Jahren sehr komfortabel und bezeichne den Stuhl als eine meiner lohnendsten Anschaffungen.
Mein Handy ist ein 5 Jahre altes Samsung A52. Der Akku hält noch gut über fast 2 Tage, da brauch ich nix neues. Das Geld kann ich mir sparen.

*Als ich in Rente ging wußte ich, dass ich viel vor dem Rechner sitzen werde, es wurde also ein Stuhl von Recaro für 950€. Und das habe ich keine Sekunde bereut. Im Gegenteil, ich sitze seit 6 Jahren sehr komfortabel und bezeichne den Stuhl als eine meiner lohnendsten Anschaffungen.
Was ein guter Stuhl ausmacht wissen nur die wenigsten wirklich zu schätzen. Wir haben für uns Herman Miller gekauft. Die stammen aus einer Firmen Insolvenz und waren daher recht günstig im Vergleich zu Neu- oder auch B-Ware von Herman Miller selber.
Da ich zu den gehöre die sparen, aber nicht am falschen Platz*, neige ich schon zu der Kombi aus RX 9070 & Ryzen 7 5700X3D.
Wenn wirklich relativ viel Video Cutting/Edit ansteht würde ich dir einen 5950x ans Herz legen. Der ist etwas teurer als der 5700X3D. Liefert vergleichbare Gaming Performance. Aber übertrifft diesen deutlich bei Anwendungsperformance und auch Effizienz.
Dein vorhandener Brocken 3 reicht dafür auch aus. Mit seinen 220w TDP kann der auch einen 5950X ausreichend kühlen.
Bei dem Preis für die Karte muss ich zwar schon schlucken aber wieder ein paar Jahre Ruhe auf hohem Niveau, das hat was. :-)
Die ASUS Prime 9070 war zwischen durch mal für 559€ erhältlich. Da würde ich einfach auf ein entsprechendes Angebot warten. Die Gaming Performance reicht dir ja zunächst noch aus. Es spricht ja nichts dagegen erstmal nur die CPU zu wechseln. Und dann bei einem passenden Angebot die 9070 dann nach zu rüsten. Die Aussicht 60-70€ bei der GPU zu sparen würde ich zumindest versuchen mit zu nehmen.

Für inzwischen nur noch 260€ als Boxed ist das echt ein Schnäppchen geworden. Er bietet nach wie vor höhere Multicore Performance. Als CPUs im gleichen Preissegment(9700X bzw. 245KF). Und benötigt auch keine neue Plattform.

Der 5950X war für gut 3 Jahre das Herzstück meiner alten Workstation. Ein zuverlässiges Arbeitstier das täglich 6-8 Stunden unter Last seine Arbeit verrichtet hat. Und dabei sehr effizient. Ein 13900k/14900k musste dafür über 300w Current Draw aufbieten. Um die Performance zu erreichen. Das macht dann schon fast 1kw pro Tag aus. Und ~300KW im Jahr sind auch ein Hunderter. Das merkt man am Ende dann doch.

Zurück