Aufrüsten CPU+MoBo+Ram+?

Learcor

PC-Selbstbauer(in)
Aufrüsten CPU+MoBo+Ram+?

Hallo PCGHXler!

Mein PC hat nun schon einige Jahre auf dem Buckel und so wird es langsam Zeit für was Neues. Leider hab ich nicht so den Überblick über aktuelle Hardware, weshalb ich mich an Euch wende.
Genutzt wird der PC vor allem zum Zocken und für sonstige Multimediaanwendungen (surfen,...)

Mein derzeitiger PC sieht wie folgt aus:

Mainboard: Foxconn G41MX-K 2.0
CPU: Intel Core2Quad Q9300 2,5GHz
CPU-Kühler: Alpenföhn Matterhorn
RAM: 2x2 GB DDR 2 800MHz von Kingston
Netzteil: Corsair VX 550
Grafikkarte: Gainward Phantom GTX 570
Festplatten: Maxtor DiamondMax 22 500GB (STM3500320AS) und Seagate Maxtor DiamondMax 23 500GB (STM3500418AS)
Gehäuse: Lancool K62
Laufwerk: DVD+RW von LG

Was soll erneuert werden?
Ich wollte mir eine neue CPU und somit auch Mainboard und Ram zulegen.

Bei der CPU dachte ich an einen Intel I5 3570K.

Beim Mainboard hab ich keinen Plan. Wichtig wären mir aber (wenn möglich):
-Viele USB-Anschlüsse (benötige min. 6 Stück)
-Guter 5.1 Audiochip
-Anschlussmöglichkeit für eine externe Festplatte auf der ich in Zukunft Backups machen kann

Beim Ram würde sich wohl 8GB auszahlen. Welcher genau ist nicht so wild, da wird der genommen, der auf der Kompatibilitätsliste des Mainboards steht.

Festplatte?
SSD will ich mir keine zulegen, aber sind die aktuellen Festplatten schneller als meine?

Was meint Ihr? Sollte noch was geändert/ersetzt werden?

Zum Schluss bleibt nur noch die Frage nach dem Budget. Eine fixe Summe möchte ich an dieser Stelle nicht nennen, der Spaß sollte aber keine 1000€ kosten.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

AW: Aufrüsten CPU+MoBo+Ram+?

Hast du deein altes Sys übertaktet? Wieso willst du ein neues?

Nein übertaktet habe ich nie und das ist mit so nem Mainboard wohl auch nicht möglich.
Also aufrüsten möchte ich, weil mir schon vorkommt das die CPU die Grafikkarte ausbremst. So habe ich eigentlich immer weniger FPS als andere Systeme mit ner GTX570. Außerdem hatte ich in der Vergangenheit schon öfters Probleme mit dem Mainboard und den Festplatten. Bei den Festplatten war damals scheinbar ein defekter Chip verbaut worden, sodass ich beide einmal einschicken durfte und das Mainboard musste ich schon 2 mal austauschen.

Naja, die Ivy Bridge ist nach meiner Meinung immer noch zu teuer, aber wenn du unbedingt jetzt kaufen willst, ist sie wohl dennoch empfehlenswert. Ich warte noch eine Zeit lang auf den Preisrutsch, dann werde ich mir eine kaufen.
Ich würde dir gerne weiterhelfen, aber was stellst du dir als Budget vorstellen?
Ich werde mir wahrscheinlich das Asrock Extreme 4 Z77 gönnen und 8GB DDR3-1600 (vermutlich die Sniper Module) kaufen.

@Raketenjoint
Naja ich dachte da an so an 400-500€.
Wann soll denn der Preisrutsch kommen? Ein paar Wochen könnte ich natürlich schon noch warten. ^^

Zuletzt bearbeitet:

hol dir lieber günstigeren sandy i5 mim normalen p67 board.....für was ivy und z77?!? oder wart auf haswell:D

Ivy Bridge wird aber auch nicht billiger

Tja, wenns nicht billiger wird brauch auch nicht gewartet werden.

hol dir lieber günstigeren sandy i5 mim normalen p67 board.....für was ivy und z77?!? oder wart auf haswell:D

Wenn ich mir jetzt noch eine Sandy-CPU holen würde dann aber einen 2600. Natürlich könnte ich auch noch auf Haswell warten und wenn der dann verfügbar ist könnte ich noch auf AMDs Bulldozer 2 warten und so weiter. Das mit dem Warten zahlt sich, finde ich, nicht wirklich aus.

Kann mir keiner ein gutes Z77-Board empfehlen? Und was soll ich mit meinen Festplatten machen?

warum willst du ein z77??? nur wegem usb3 oder was??? und warum ein i7??? machst du bildbearbeitung oder sowas,oder zockst du???

die platten von dir sind sata2, hdds mit sata3 sind genauso schnell besser genauso langsam....wenn dann ne ssd rein. und selbst wenn ssds im rechner hast ist ein z77 board unnötig! ssd caching bringts nicht....
also ich hab immer noch im hinterkopf das es nicht so teuer werden soll, weil sonst kannst ja nen 2011 4kern oder 6kern system bauen?!?:D

was machst du hauptsächlich den mit deinem pc???

Der Pc wird hauptsächlich zum Zocken verwendet.
Ein Z77 wollte ich nehmen, da das die einzigen Boards mit sofortige Ive Bridge unterstützung sind, sprich ohne Biosupdate laufen.
Ein i7 würd ich nur nehmen wenn ich mich für eine Sandybridge eintscheiden würde. Der I72600 würde nämlich nicht all zu viel kosten und hätte auch noch ein wenig mehr Power als ein i5 3570.
Und meine Festplatten werde ich dann wohl behalten, wenn neue Platten keine Mehrleistung bringen.

also wenn du einen sandy i7 umbendingt willst kannst auch ein p67 board dir holen, bei ivy cup ganz klar das z77, aber ich an deiner stelle würde würde eher ein sb i5k nehmen board wie du willst aber dafür noch eine ssd fürs system und 2-3 spielen, die 100€ unterschied von i5 auf i7 sind besser in ne ssd investiert....beim zocken merkst du kein unterschied zwischen i5k und i7k und schon 2mal nicht mit ivy du kannst beide cups ganz easy mit 4ghz laufen lassen und gut ist.....rechne dirs mal aus....
grüße

Wie ich111 und Raketenjoint schon gesagt haben sind es mir die paar Euro Aufpreis auf Ivy auf jeden Fall wert, weshalb ich jetzt auch sicher zu einem i5 3570K greifen werde.
Allerdings brauche ich immer noch Hilfe in Sachen Mainboard. Asrock mag ich persönlich nicht so und mir wäre ein Board von Asus viel lieber. Leider blicke ich bei Asus nicht durch. Alle Boards heißen gleich nur gibt es die Delux-, Le-, und was weiß ich noch für Ausführungen.
Kann mir hierbei jemand helfen und ein gutes Asus-Board nennen. Es sollte nicht mehr als 170€ kosten und auf 2 Wlan-Antennen und ähnliches kann ich verzichten.

Kann ich meinen akutellen CPU-Kühler (Matterhorn) weiterhin verwenden auf einem 1155 Sockel oder gibt es eventuell nur den Befestigungsrahmen zum nachkaufen?

Ja kannst du welche Version hast du den? (Shamrock, Rev.B, Pure oder die normale) Alle sind zu Sockel 1155 kompatibel

Weiß nicht genau, hab den Kühler aber vor etwas mehr als einem Jahr gekauft und da gabs ja noch keinen 1155 Sockel.

Da hast du recht....
Dann muss der Kühler noch älter sein. Bin mir ziemlich sicher den Kühler gekauft zu haben, bevor es den 1155 Sockel gab.

Zurück