Learcor
PC-Selbstbauer(in)
Aufrüsten CPU+MoBo+Ram+?
Hallo PCGHXler!
Mein PC hat nun schon einige Jahre auf dem Buckel und so wird es langsam Zeit für was Neues. Leider hab ich nicht so den Überblick über aktuelle Hardware, weshalb ich mich an Euch wende.
Genutzt wird der PC vor allem zum Zocken und für sonstige Multimediaanwendungen (surfen,...)
Mein derzeitiger PC sieht wie folgt aus:
Mainboard: Foxconn G41MX-K 2.0
CPU: Intel Core2Quad Q9300 2,5GHz
CPU-Kühler: Alpenföhn Matterhorn
RAM: 2x2 GB DDR 2 800MHz von Kingston
Netzteil: Corsair VX 550
Grafikkarte: Gainward Phantom GTX 570
Festplatten: Maxtor DiamondMax 22 500GB (STM3500320AS) und Seagate Maxtor DiamondMax 23 500GB (STM3500418AS)
Gehäuse: Lancool K62
Laufwerk: DVD+RW von LG
Was soll erneuert werden?
Ich wollte mir eine neue CPU und somit auch Mainboard und Ram zulegen.
Bei der CPU dachte ich an einen Intel I5 3570K.
Beim Mainboard hab ich keinen Plan. Wichtig wären mir aber (wenn möglich):
-Viele USB-Anschlüsse (benötige min. 6 Stück)
-Guter 5.1 Audiochip
-Anschlussmöglichkeit für eine externe Festplatte auf der ich in Zukunft Backups machen kann
Beim Ram würde sich wohl 8GB auszahlen. Welcher genau ist nicht so wild, da wird der genommen, der auf der Kompatibilitätsliste des Mainboards steht.
Festplatte?
SSD will ich mir keine zulegen, aber sind die aktuellen Festplatten schneller als meine?
Was meint Ihr? Sollte noch was geändert/ersetzt werden?
Zum Schluss bleibt nur noch die Frage nach dem Budget. Eine fixe Summe möchte ich an dieser Stelle nicht nennen, der Spaß sollte aber keine 1000€ kosten.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Hallo PCGHXler!
Mein PC hat nun schon einige Jahre auf dem Buckel und so wird es langsam Zeit für was Neues. Leider hab ich nicht so den Überblick über aktuelle Hardware, weshalb ich mich an Euch wende.
Genutzt wird der PC vor allem zum Zocken und für sonstige Multimediaanwendungen (surfen,...)
Mein derzeitiger PC sieht wie folgt aus:
Mainboard: Foxconn G41MX-K 2.0
CPU: Intel Core2Quad Q9300 2,5GHz
CPU-Kühler: Alpenföhn Matterhorn
RAM: 2x2 GB DDR 2 800MHz von Kingston
Netzteil: Corsair VX 550
Grafikkarte: Gainward Phantom GTX 570
Festplatten: Maxtor DiamondMax 22 500GB (STM3500320AS) und Seagate Maxtor DiamondMax 23 500GB (STM3500418AS)
Gehäuse: Lancool K62
Laufwerk: DVD+RW von LG
Was soll erneuert werden?
Ich wollte mir eine neue CPU und somit auch Mainboard und Ram zulegen.
Bei der CPU dachte ich an einen Intel I5 3570K.
Beim Mainboard hab ich keinen Plan. Wichtig wären mir aber (wenn möglich):
-Viele USB-Anschlüsse (benötige min. 6 Stück)
-Guter 5.1 Audiochip
-Anschlussmöglichkeit für eine externe Festplatte auf der ich in Zukunft Backups machen kann
Beim Ram würde sich wohl 8GB auszahlen. Welcher genau ist nicht so wild, da wird der genommen, der auf der Kompatibilitätsliste des Mainboards steht.
Festplatte?
SSD will ich mir keine zulegen, aber sind die aktuellen Festplatten schneller als meine?
Was meint Ihr? Sollte noch was geändert/ersetzt werden?
Zum Schluss bleibt nur noch die Frage nach dem Budget. Eine fixe Summe möchte ich an dieser Stelle nicht nennen, der Spaß sollte aber keine 1000€ kosten.
Vielen Dank für Eure Hilfe!