• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung zum Gaming / Multimedia PC

VivaBavaria

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüstung zum Gaming / Multimedia PC

Liebe Community,

da meine Hardwarekenntnisse mittlerweile etwas eingestaubt sind, würde ich euch an dieser Stelle um Rat bitten.
Aktuell zocke ich nur noch auf meiner XBOX one, habe aber noch meinen betagten Desktop, der leider mehr und mehr verstaubt.

Da mir die Entwicklung der aktuellen Konsolengeneration nicht wirklich zusagt, plane ich evtl. meine XBONE zu verkaufen und aus meinem alten Rechner einen wohnzimmertauglichen Gaming -und Multimedia-PC zu machen.

Ausgangslange:

CPU: Intel Core i5 2500 (ohne "K")
Mainboard: ASUS P67-M (Mini ATX)
RAM: 2x4GB DDR3
HDD: 256er SSD
Graka: Radeon HD7750

CPU, Board, RAM, Netzteil (BeQuiet PurePower 500W) hätte ich gerne übernommen und lediglich eine Radeon RX470 und ein ansehnliches Desktop-Case dazugekauft.
UHD ist für mich mangels HW momentan nicht wirklich interessant und FHD reicht locker die nächste Zeit.
Allerdings interessiere ich mich stark fürs Thema VR (wenn's denn mal soweit ist).

Betreiben würde ich das System mit Windows 10 und LibreElec im Dualboot (was gleichzeitig meinen Raspi in Rente schicken soll).

Macht diese Konstellation mit der betagten SandyBridge CPU noch Sinn oder wären neue Komponenten fällig?
Ich will halt die nächste Zeit Ruhe haben und aktuelle Titel auf FHD und zumindest einer Mischung aus medium -und high Details spielen.

Vielen Dank!

AW: Aufrüstung zum Gaming / Multimedia PC

Welches Pure Power und wie alt? Die Pure Power Netzteile sind technisch nicht wirklich gut.

Und was ist für dich ein ansehnliches Case. Viel blingbling oder schlicht schwarz?

Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8G D5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cougar GX-S450 450W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Optional noch auf 16 GB RAM aufstocken.

Ich hab mal ein neues Netzteil genommen da ich befürchte das das vorhandene genau so alt ist wie der Rest.

Da bin ich gerade überfragt, da ich grad nicht an den Rechner kann.
Das NT sollte ca. vier bis fünf Jahre alt sein...
Ja, ich weiss dass es effizientere Netzteile gibt, aber warum ein neues kaufen, wenn das alte noch gut funktioniert?
Aktuelles Case ist ein Cooler Master Silencio 550, hätte aber gerne ein kleineres Desktop Case (in etwa die Richtung Cooltek Coolcube Maxi, HTPC-Gehause schwarz / Wohnzimmertauglich halt).

Reicht der olle i5 in Kombination mit einer aktuelle Graka noch?

Das hat nichts mit der Effizienz zu tun. Alte Netzteile wie so ein altes PP regulieren den Strom anders als moderne Netzteile. So ein altes PP egal ob L7 oder 8 ist ungeeignet für eine GPU wie die 470.

Ja die CPU reicht noch..

Bei einem Cube auf die mögliche GPU Länge achten.

Zurück