• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung Sandy Bridge System für WQHD sinnvoll?

PatL0ck691

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüstung Sandy Bridge System für WQHD sinnvoll?

Hallo PCGH-Community,

bisher spiele ich in Full-HD, würde aber gerne auf einen größeren Monitor (ca. 27") und damit zwangsläufig WQHD (1440p) umsteigen.

Als Alternative zu einem kompletten Neubau hatte ich den Gedanken, mein bisheriges System soweit aufzurüsten, dass dieses dafür fit wäre.

Aktuelle Plattform:
- Core i5-2500 (non-K) auf Asus P8P67 Evo
- CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken Eco
- 8 GB DDR3-1333 RAM
- GeForce GTX 960 4GB
- Netzteil beQuiet PurePower L7 530W

Plan:
- Aufrüstung auf gebrauchten i5-2500K/2600K
- zusätzliche 8 GB Arbeitsspeicher DDR3-1333
- GTX 1060 6 GB

Meine Fragen:
- Der vorhandene P67-Chipsatz wäre meines Wissens nach für Übertaktung geeignet. Ist das korrekt?
- Die bisherige Prozessorleistung von 3,3 GHz wird für WQHD nicht ausreichen, sind die angedachten Sandy-Bridge-Prozessoren mit entsprechender Übertaktung auf ca. 4,0 – 4,3 GHz (will's nicht übertreiben) von der Leistung her dann ausreichend?
- Kann mein Brocken Eco die Temperaturen nach Übertaktung stemmen? (aktuell: Idle ca. 35°C, Last 55-60°C)
- Lohnt sich die Aufrüstung der vorhandenen Plattform überhaupt? Meine Befürchtung ist, dass das gesamte System (u.A. ja nur DDR3-1333, PCI-Express 2.0) insgesamt zu langsam ist. Ich würde das System nach den entsprechenden Investitionen schon gerne für mind. 2-3 Jahre in WQHD nutzen, wenn auch nicht überall mit den höchsten Einstellungen und konstanten 60 FPS

AW: Aufrüstung Sandy Bridge System für WQHD sinnvoll?

also....du weißt was eine Grafikkarte macht? - höhere Auflösung= stärkere GPU / CPU egal, reicht sie jedoch jetzt auf Full HD, wird sie auf WQHD auch "reichen".
Mehr RAM ist immer gut...
- PCI 2 vs PCI 3 .... merkst du nicht.
Netzteil -> tauschen bei neuer GPU.

ABER:
ob es reicht kommt darauf an, was du spielst?

PS: Willkommen im Forum;)

Dein Plan scheitert schon an der GPU. Eine 1060 ist eine Full-HD Karte. Für 1440p sollte es schon eine 1070 sein und dann auch ein neues Netzteil. Die Lastwechsel der Karte sind so stark das wird dein altes L7 nicht mitmachen.

Ich würde ein aktuelles Netzteil verbauen und eine GTX 1070. Dann würde ich das ganze mal ausprobieren. Je nachdem was du spielst und auf welchen Einstellungen hängst du danach entweder im CPU oder GPU-Limit. Ich tippe auf letzteres.

Da das Mainboard die Übertaktungsmöglichkeiten einschränkt würde eine andere CPU ohnehin nur wenig helfen.

Schonmal vielen Dank für die ersten schnellen Antworten.

Die Frage, ob die CPU-Leistung ausreicht kam daher, da in einer PCGH-Matrix (Heft 05/2016), die bisherige Kombination aus CPU und GPU mit "ausgewogen" eingestuft wurde. Dementsprechend wäre meine Vermutung, dass bei stärkerer GPU ein Flaschenhals bei der CPU entstehen würde.

Ich hatte die GTX 1060 für WQHD im Auge, da sie in diversen Benchmarks auch in aktuelleren Spielen bei max. Details teilweise Frameraten von über 40 FPS erzielen konnte.

Mein Spielegeschmack ist unterschiedlich: Shooter (Doom, Crysis 2 und 3), Action (GTA V, Far Cry 4), Rennspiele (Project Cars) sowie Strategie (Anno 2070, Anno 2205).

Zuletzt bearbeitet:

mhm...ob deine CPU bremst kommt immer stark auf dich an und was du machst...
Anno 2205 Test: Benchmarks mit 16 Grafikkarten - Update mit aktuellen Treibern und CPU-Kernskalierung

würd auch sagen...GTX 1070 und ein neues Netzteil - limitiert dann deine CPU zu stark, kannst du immer noch über ein Upgrade nachdenken - eines der beiden muss halt limitieren sonst hättest du unendlich hohe FPS.
Mehr RAM kannst ja einfach dazustecken.

PS: System lauft auf einer SSD?

mhm...ob deine CPU bremst kommt immer stark auf dich an und was du machst...
Anno 2205 Test: Benchmarks mit 16 Grafikkarten - Update mit aktuellen Treibern und CPU-Kernskalierung

würd auch sagen...GTX 1070 und ein neues Netzteil - limitiert dann deine CPU zu stark, kannst du immer noch über ein Upgrade nachdenken - eines der beiden muss halt limitieren sonst hättest du unendlich hohe FPS.
Mehr RAM kannst ja einfach dazustecken.

PS: System lauft auf einer SSD?

Vielen Dank für den Link speziell zu Anno 2205, gerade für dieses Spiel scheint einen GTX1060@WQHD definitiv zu schwach.

Ja - System läuft auf einer Crucial BX100

Ja...Anno frisst GPUs zum Frühstück;) - was auch spannend ist, dass ANNO nicht wirklich von mehr Kernen/Threads Profitiert...

Dein Plan scheitert schon an der GPU. Eine 1060 ist eine Full-HD Karte. Für 1440p sollte es schon eine 1070 sein und dann auch ein neues Netzteil. Die Lastwechsel der Karte sind so stark das wird dein altes L7 nicht mitmachen.

Das ist Quatsch. Spiele mit einer 290x sogar auf 3440x1440 ohne Probleme.
Diese ist ja gleich mit einer 970/1060.

Ich spiele mit einer GTX 970 auf 3440*1440 und obwohl ich keine AAA-Spiele spiele rennt die Grafikkarte, trotz teils deutlich reduzierter Details, am Limit. Ich würde bei einer Neuanschaffung zu einer GTX 980Ti/1070 raten.

Zurück