• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung - PC zu Langsam für Games + Lightroom

iorael

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich bin leider aktuell gar nicht mehr auf dem aktuellen Stand und weiß nicht welche Komponenten meinen PC so massiv limitieren. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass vor allem die Grafikkarte mich limitiert.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

• Alpenföhn Ben Nevis CPU Kühler
  • Intel i5 7500
  • Corsair DDR 4-2400 16 GB Dual
  • NVIDIA GTX 1060 3GB
  • ASUS STRIX B250I Gaming
  • Be quiet Model L10 CM 500W
  • Fractal Design Node 304 Wuerfel
  • BenQ EX3501R 88,9 cm (35 Zoll) Gaming Monitor(WQHD, FreeSync, Curved, 100Hz)
  • Samsung 960 500GB

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

100 Herz
3440 x 1440 / 21:9

BenQ EX3501R 88,9 cm (35 Zoll) Gaming Monitor(WQHD, FreeSync, Curved, 100Hz)

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

CPU und GPU denke ich primär.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Aufrüsten wäre mir lieber.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
-

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja :)
Übertakten kriege ich auch hin.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
500 Euro, ich muss jedoch nicht jedes Fünkchen Leistung haben. Es sollte halt "laufen"

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
  • Total war Serie, LoL, Mafia 3 (macht Performance Probleme), GTA 5, Kingdom Come Del. und vergleichbar.
  • Üblicher Alltagskram wie Musik- und Video-Player, Browser usw.
  • Lightroom, Photoshop und Office.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
- Genug muss nicht aufgerüstet werden.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
- Möglichst leise

Vielen Dank im voraus für Eure Beratung!!!!

Beste Grüße
Leo

Da du ja den Fragebogen gefunden hast, schau doch mal in die Anmerkungen. Unter Punkt 3) findest du eig alles, was du brauchst, um herauszufinden, was dich limitiert ;)

Grundsätzlich würde ich da in eine Grafikkarte und ggf in mehr und schnelleren RAM investieren.
Die CPU auszutauschen wird sich wohl kaum lohnen...

Dein Computer war, als Du ihn gekauft hast, von der CPU her schon eine Sackgasse
Brauchst Du mehr CPU-Power bedeutet das Mainboard + CPU + (RAM würde ich dann gleich mit wechseln, auch wenn es das alte noch tun würde).

Lightroom nutzt gerne so viel CPU-Kerne wie möglich und auf Dein Board bekommst Du einfach nicht mehr als 4, auch auch Games sind langsam aber sicher auf dem Weg mehr als 4 Kerne zu benutzen.

Die Total-War-Serie läuft übrigens am Ende nur auf einem Kern und verkackt bei jeder CPU die ich kenne, LoL läuft auf jedem Toaster, Mafia3 .. Punkt 3 in der Anleitung, Kingdom Come nutzt 6 Kerne, und läuft auf Intel besser als auf AMD (wenn man gute 5 Ghz anlegt) und vergleichbare kenne ich nicht.

Auch 16GB sind heute nicht mehr der Weißheit letzter Schluss in Lightroom/Adobe, aber da müsstest Du Dich und Deine Arbeitsweise einfach mal beobachten, wenn der Speicher zu 80% gefüllt ist, dann ist das ein Ruf nach mehr davon.

Und in die Graka kannst Du so viel Budget stecken wie nur übrig ist. Budget hab ich keins gesehen .. also 2080TI.

Vielen Dank für das erste Feedback. Mein Budget sollte sich im Rahmen von 500 + maximal noch was ich für Altteile bekomme.
Habt ihr einen Vorschlag welche Teile in diesem Preisrahmen zu empfehlen sind, wenn ich RAM, MB, CPU und Grafikkarte austauschen würde?

Falls ich das Stück für Stück machen wollen würde fange ich da besser mit der Grafikkarte an oder CPU?

Viele Grüße
Leo

Man weiß halt nicht vorher, was du für die alten Teile noch kriegst. Ich würde von nicht relevant mehr als 200€ ausgehen, vielleicht auch weniger.

In der Tat ist das Problem, dass bei deinen Anwendungsfeldern alles limitierten könnte. Damals halt schon für nen schmalen Taler gekauft und nun entsprechend früh veraltet... Sorry.

Auch wenn wir noch genauere Infos von dir brauchen zur Auslastung insb. in Games, gehe ich mal von Minimum 800€ aus, die du ansetzen musst für ein sinnvolles Upgrade.

(ausgehend von:
R5 3600, B450 mITX-Board, 32 GB RAM, RX 5700)

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich dachte ich höre auf damit zu Spielen und aktiv zu arbeiten und habe ihn für knapp 600 Euro ersteigert vor 2 Jahren.
Würden die Teile auch in das Gehäuse passen?

Falls ich das Stück für Stück machen wollen würde fange ich da besser mit der Grafikkarte an oder CPU?

Schau bei Mafia3 nach woran es liegt.

Graka voll ausgelastet: Graka ersetzen
Graka langweilt sich: CPU ersetzen.

Analog kannst Du das für alle anderen Programme machen.

Ja ich dachte ich höre auf damit zu Spielen und aktiv zu arbeiten und habe ihn für knapp 600 Euro ersteigert vor 2 Jahren.
Würden die Teile auch in das Gehäuse passen?

Dann werde ich wohl verkaufen und die Teile austauschen.. das Laden geht mir tierisch auf den Sack und vor allem die Wartezeiten in Lightroom.

Du könntest zumindest das NT und die SSD weiterverwenden. Den Rest dann verkaufen, außer du willst das Node 304 behalten. mITX treibt den Preis aber immer etwas in die Höhe.

Wenn du in WQHD spielen willst, muss leider eine realtiv teure Grafikkarte her. Je mehr Pixel da sind, desto mehr Last hat die Grafikkarte.

1 Samsung 960 500GB (vorhanden)
1 Pure Power 11 500W (vorhanden)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
1 MSI Radeon RX 5700 Gaming X, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V381-031R) so lange es sie für 338€ gibt
1 MSI B450M Pro-VDH Max (7A38-043R)
2 Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm (ACFAN00125A) je nach Gehäuse
1 Alpenföhn Brocken ECO Advanced (84000000148)
1 Cooler Master MasterBox MB311L, Glasfenster (MCB-B311L-KGNN-S00) Platzhalter
~820€

Mit den 500€ und dem Erlös der restlichen alten Hardware solltest du fast hinkommen.

Aber: Schau zumindest vorher mal nach den Auslastungen. Auch die RAM-Auslastung in Lightroom ist wichtig.

Edit
Ich sehe grade du spielst gar nicht in WQHD, sondern sogar in 1440p Ultrawide :ugly: Da könnte man sogar noch mehr in die Grafikkarte stecken. Und den Unterbau könntest du vielleicht noch 1-2 Jahre behalten. Teste mal in 720p mit niedrigen Grafikeinstellungen, wie viele FPS du kriegst, und schau dir die Auslastungen an. Du entlastest damit die Grafikkarte, und testest, wie viele FPS die CPU liefern könnte. Wenn dir diese Zahl noch reicht, muss vor allem eine stärkere Grafikkarte her.
Die CPU wird aber auch nicht mehr lange halten, das ist leider so mit den reinen 4-Kernern.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen das selbst ohne Lighroom permanent 7,3 GB in Verwendung sind. Woran braucht Windows das alles?
Sobald ich in Lightroom bin, werden mindestens 80% des Rams belegt, dabei habe ich nur ein Bild geöffnet und mache noch gar nichts.

Die CPU schwangt dabei zwischen 45 und 90%.

Gaming Mafia 3 als Beispiel auf niedrigster Auflösung war zwischen 50-80Fps aber hat es sich kein bisschen flüssig angefühlt.
Total war Three Kingdoms, ca 50Fps aber mein GPU Ram ist immer voll und 100% Auslastung, CPU ca 80%

Ich muss die volle Auflösung des Bildschirms nicht ausschöpfen. Hauptsache es läuft flüssig.

Wissen wir nicht wo zu DEIN Windows das alles braucht (wir wissen ja nicht was Du so alles installiert hast, woher auch?) Eventuell kannst Du es im Taskmanager oder im Resmon sehen.

Resmon.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre auch der Rest, der bei meinem Bildchen zu sehen ist, aber bei Dir fehlt. Der Balken da, der die Speicherzusammensetzung zeigt.

Wenn du in der vollen Auflösung spielen willst, würde ich vielleicht sogar eine noch stärkere Karte kaufen, also die 5700XT oder sogar die RTX 2070 Super. Wenn das Ganze aber möglichst günstig sein soll, kannst du das so machen.

Zurück