Aufrüstung i5 4460 und evtl GPU

AW: Aufrüstung i5 4460 und evtl GPU

An und für sich stimme ich dir ja zu, allerdings mittelfristig gesehen halte ich die 1230/1231 "Variante" für die teurere.
Wie ich schon erwähnt habe halte ich Haswells nurnoch für max 1-1,5 Jahre für ausreichend und obwohl er nur ca 100 Öcken in die Hnad nehmen muss, muss er in gut 1 Jahr erst Recht komplett Umsteigen.
Und wenn er gleich ne 1080(ti) "plant" dann macht nen Haswell überhaupt keinen Sinn mehr, wie erwähnt pfeift mein 4790 bei AAA-Games aus allen Löchern und kann meine 1080 gerade mal so "füttern"

Also pfeifen demnach alle i7 aus allen löchern, aber bis vor 2 Monaten waren genau diese i7 das Maß der Dinge??? Die i7 ab gen.4 sind weiterhin noch gut...nur eben der Preis ist absolut zu hoch...

Ich erstelle demnächst einen thread im anderen Unterforum. Muss mal zusammenrechnen. Den jetzigen PC hab ich im September 2015 für knapp 950€ zusammengebaut. Ich hätte auf skylake warten sollen. Denn jetzt tritt langsam das ein, was ich vermutet habe: keine zwei Jahre Ruhe. Wohlgemerkt will ich in Zukunft auch weiterhin bei fhd bleiben.

Wenn ich für die GPU und graka zusammen 320€ bekommen sollte, werde ich ggf auf den 4790k und ner 1070/1080 (ohne ti) umsteigen.

Des weiteren wurde damals und auch noch vor n paar Monaten prophezeit, dass die haswell noch 2-3 Jahre reichen. Jetzt nur nur noch Jahr. Die Aussage war immer: CPU nicht allzu wichtig, da bei aktuellen Spielen die Last eher auf der GPU liegt. Damals war die r9 390 zukunftssicher wegen der 8gb. Schon komisch, wenn die Zukunft gerade Mal 1,5 Jahre beträgt. Ich bin keiner, der immer das Beste vom besten haben muss. Naja..Ich schau Mal. Jedenfalls, wird es so oder so ca 800€, nur allein durch die graka.

Edit: kein richtiges. Sind nur Gedankenspiele. Jedenfalls nicht mehr als ins 600-700€, sofern ich die beiden Teile für das Geld loswerde. Eher 500-600€.

Also pfeifen demnach alle i7 aus allen löchern, aber bis vor 2 Monaten waren genau diese i7 das Maß der Dinge??? Die i7 ab gen.4 sind weiterhin noch gut...nur eben der Preis ist absolut zu hoch...

Also nen Haswell vor 2 Monaten als Maß der Dinge zu Bezeichnen das kann ich so nicht Unterschreiben. Zweifelsohne kommt man mit nem guten 4790k der hoch Taktet gut klar, aber mit nem 4790 oder gar nem 1230/1231 biste da am unteren Ende von dem was man für aktuelles Gaming (AAA Grafiklastige Games) empfehlen sollte, vor allem was Zukunftssicherheit betrifft.
Wie erwähnt schwitzt mein 4790 bei The Division & Wildlands schon kräftig und das wäre mit nem 1230/1231 noch einen Tacken schlimmer.

Man hat schon im Vergleich zu nem 4790k (beide @stock) gut 10-20% Mehrleistung, wie sich das bei nem 4790/1230/1231 Verhält... da rechne ich nochmal mit 5-10% plus mit nem 7700k

Die Aussage war immer: CPU nicht allzu wichtig, da bei aktuellen Spielen die Last eher auf der GPU liegt.

Das ist Bedingt (nicht) der Fall :D
Für reine "zeichnen" zB ist die GPU maßgeblich, allerdings belastet ein Höherer Detailgrad (Anzahl Umgebungsobjekte, Objektdetails,...) auch die CPU da Sie in diesem Fall mehr Draw-Calls richtung GPU geschickt werden müssen sowie die Platzierungen im Raum berechnet werden müssen.
Auch Physikberechnungen (zB Gras oder Haare). solang nicht mit PhysiX in Hardware berechnet, fallen auf die CPU zurück.
Man muss sich halt immer Fragen: muss ich alles auf Anschlag setzen (als nicht Ultra Preset sonder manuell alles auf max) oder komme ich auch mit einem Ultra oder gar High Preset "zurecht".
Bei einem High Preset zB reicht mein 4790 dicke für alles was ich im Moment zocke, ich bin aber eher der "alles was geht"-Typ und da siehts dann etwas anders aus ;)

Also nen Haswell vor 2 Monaten als Maß der Dinge zu Bezeichnen das kann ich so nicht Unterschreiben. Zweifelsohne kommt man mit nem guten 4790k der hoch Taktet gut klar, aber mit nem 4790 oder gar nem 1230/1231 biste da am unteren Ende von dem was man für aktuelles Gaming (AAA Grafiklastige Games) empfehlen sollte, vor allem was Zukunftssicherheit betrifft.
Wie erwähnt schwitzt mein 4790 bei The Division & Wildlands schon kräftig und das wäre mit nem 1230/1231 noch einen Tacken schlimmer.

Man hat schon im Vergleich zu nem 4790k (beide @stock) gut 10-20% Mehrleistung, wie sich das bei nem 4790/1230/1231 Verhält... da rechne ich nochmal mit 5-10% plus mit nem 7700k

Ich frag mich was Du Deiner Kiste angetan hast das sie aus dem letzten Loch pfeift...

Siehe meine Sig - BF1, BF4, AC Syndicate, Mass Effect Andromeda, Star Wars Battlefronts, egal ob SP oder MP in WQHD nicht unter 50fps bei schicker Bildausgabe und mein Xeon läuft geschmeidig bei max 70-80% Auslastung... UND ich lasse noch eine VM mit 2 virtuellen Kernen mitlaufen...

Solltest evtl. mal überlegen was ICH richtig mache oder DU falsch :ugly:

Klar ist auch ein Haswell irgendwann mal am Ende aber DAS ist weder heute noch in einem Jahr. Und falls er will... MCE beim Xeon an und alle Kerne hochziehen und sich über ein paar Prozente mehr Leistung freuen.
Des Weiteren steht ein 4790k einem 7700k einzig im Takt nach und DAS kann er durch OC ausgleichen falls er sich nen 4790k zulegt. Gut, M.2 und sowas lohnt erst ab Skylake sprich hier is Haswell schlechter gestellt aber ansonsten... finde ich Deine lapidaren Aussagen einfach nicht richtig.

Ich frag mich was Du Deiner Kiste angetan hast das sie aus dem letzten Loch pfeift...

Siehe meine Sig - BF1, BF4, AC Syndicate, Mass Effect Andromeda, Star Wars Battlefronts, egal ob SP oder MP in WQHD nicht unter 50fps bei schicker Bildausgabe und mein Xeon läuft geschmeidig bei max 70-80% Auslastung... UND ich lasse noch eine VM mit 2 virtuellen Kernen mitlaufen...

Solltest evtl. mal überlegen was ICH richtig mache oder DU falsch :ugly:

Klar ist auch ein Haswell irgendwann mal am Ende aber DAS ist weder heute noch in einem Jahr. Und falls er will... MCE beim Xeon an und alle Kerne hochziehen und sich über ein paar Prozente mehr Leistung freuen.
Des Weiteren steht ein 4790k einem 7700k einzig im Takt nach und DAS kann er durch OC ausgleichen falls er sich nen 4790k zulegt. Gut, M.2 und sowas lohnt erst ab Skylake sprich hier is Haswell schlechter gestellt aber ansonsten... finde ich Deine lapidaren Aussagen einfach nicht richtig.

"Nicht unter 50fps" ist auch soeine Aussage - kann jetzt heißen du hast 50fps durchscnittlich, oder du hast eh 60 und ab und an drops auf 50 was ein gewaltiger Unterschied wäre.
Ich habe praktisch durchgehend 60fps bei TD und Wildlands bei einer Auslastung zwischen 70-100% (durchschnittlich so 90%). Tatsache ist das gerade in Wildlands meine CPU öfters mal Limitiert (GPU läuft auf 60-70% und trotzdem habe ich fps-drops) und da würde eine aktuelle CPU helfen.
Auch einen 7700k kann ich übertakten oder ;) ich denke den bekommt man gut auf 5GHz ;)
Ich bin einfach der Meinung dass nen Haswell (vielleicht jetzt nicht der 4790k) nichtmehr allzu Zukunftssicher ist

Ja, klar. Ultra ist schon ne tolle Sache. Bei dem, was ich zocke reichts auch. Bf1 geht wunderbar. Ist aber auch sehr gut programmiert, was resourcen angeht.

Wie auch immer..:D
Solange ich nicht mit extremen Drops zu kämpfen habe oder durchgängig 30fps have, geht es.

Battlegrounds ist so ein Beispiel. EA. Aber bei dem Spiel ärgerts mich und ich muss zugeben, dass es das Spiel ist, weswegen ich über nachrüsten überlege. Vielleicht ist das auch hinfällig nach dem kommenden Patch... Hoffentlich ;)

Ja, klar. Ultra ist schon ne tolle Sache. Bei dem, was ich zocke reichts auch. Bf1 geht wunderbar. Ist aber auch sehr gut programmiert, was resourcen angeht.

Wie auch immer..:D

Kann gut sein, bei TD kann ichs nicht 100%ig sagen, bei Wildlands weiß man dass es grottig optimiert ist.
Frostbite soll ja auch tadellos auf 8 Threads skalieren, wo ich mir bei Snowdrop bzw. der Wildlands-Engine (Dunia??) nicht so sicher bin.

Wildland nutzt auch 20 Threads, wenn man diese hat. Grottig optimiert empfinde ich es hinsichtlich Streaming von der Platte. Mit SSD läuft es wohl deutlich besser und ich bin immer noch SSD-los. Möchte meine Platten gegen ähnlich große SSDs wechseln, aber die sind aktuell ja fast unbezahlbar.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:

Wildland auch 20 Threads, wenn man diese hat. Grottig optimiert empfinde ich es hinsichtlich Streaming von der Platte. Mit SSD läuft es wohl deutlich besser und ich bin immer noch SSD-los. Möchte meine Platten gegen ähnlich große SSDs wechseln, aber die sind aktuell ja fast unbezahlbar.

Es gibt einige Spiele die von einer SSD tatsächlich profitieren zb habe ich Star Wars old Republik (MMORPG) auf der SSD da spürt man bei einem Wechsel der Planeten den Unterschied bei Diablo 3 ist es mir noch nicht aufgefallen wobei auch BF4 davon profitieren konnte.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Wildland auch 20 Threads, wenn man diese hat. Grottig optimiert empfinde ich es hinsichtlich Streaming von der Platte. Mit SSD läuft es wohl deutlich besser und ich bin immer noch SSD-los. Möchte meine Platten gegen ähnlich große SSDs wechseln, aber die sind aktuell ja fast unbezahlbar.

Also ich zocke von einer SSD und habe trotzdem heftige Framedrops die von der CPU kommen (merke ich an der Auslastung der CPU bzw. an der "nicht-Auslastung" der GPU zu dem Zeitpunkt).
Mich würde interessieren woher die Info mit den 20 Threads stammt

Im Grunde Profitiert jedes Game von mehr Threads egal ob diese genutzt werden oder eben nicht! Aber das bedenken einfach viele nicht.

Wenn ich einen i5 habe oder auch einen i7. Der kann eben nur 4Threads + bissel mehr (i7) machen. Jetzt kommt aber noch etwas dazu, dann geht die Rechenleistung für das Spiel flöten.

Jetzt habe ich aber 6 Kerne und die eventuell auch noch mit HTT oder SMT. Dann habe ich eben die 4-8 Threads UND kann dazu noch paar Sachen nebenbei machen, die die CPU eben auch durch die mehr Kerne besser verwalten kann. Daher bleibt die volle Rechenleistung für das Game vorhanden.

Daher würde ich auch heute niemals mehr einen 4 Kerner kaufen. Egal ob 7700K oder sonst was. Denn selbst der, verliert in den modernen Spielen gegen CPUs mehr mehr Kernen! Und nein ich vergleiche nicht auf 720p! Das ist nämlich sinnlos und hat mit der Praxis nichts zu tun!

Selber habe ich das auch erlebt. Vorher hatte ich den 5820K auf 4,2GHz laufen. Zocke gerne mal Forza Horizen 3 und hatte dort bei 5040x1050 gerade mal 25FPS bei allem auf Anschlag in den Städten. Jetzt mit dem Ryzen 7 1700 habe ich an gleicher Stelle 45-48FPS und das obwohl ich die CPU Zeitweise nur auf 3,2GHz laufen hatte! Und bei anderen Games wie CS oder Far Cry 3 oder sonst was, habe ich deutliche Frametime verbesserungen, das Spiel läuft einfach flüssiger und das obwohl ich die gleichen FPS habe. Es macht schon einen Unterschied wieviele Kerne eine CPU hat und das unabhängig davon ob das Spiel damit umgehen kann.

Das war zu Zeiten der Dual-Core genauso! Die hatten weniger Takt, liefen zum Teil besser weil die eben besser damit umgehen konnten obwohl ein Spiel das nicht genutzt hat.

Daher würde ich auch niemals mehr auf unter 6 Kerne in einem PC setzen.

Also ich zocke von einer SSD und habe trotzdem heftige Framedrops die von der CPU kommen (merke ich an der Auslastung der CPU bzw. an der "nicht-Auslastung" der GPU zu dem Zeitpunkt).
Mich würde interessieren woher die Info mit den 20 Threads stammt

Stammt aus einem PCGH-Artikel. Die schreiben:

Doch schauen wir uns doch einmal an, wie sich die Lastverteilung im fast vollständigen CPU-Limit verhält. Dazu takten wir den Intel Dekacore auf 2,0 GHz herab. Interessant: Ghost Recon Wildlands skaliert nun sehr deutlich mit der Anzahl Kerne, obwohl deren 10 samt Hyperthreading bereits mit 2,0 GHz genügend Leistung liefern, die übertaktete GTX 1080 praktisch wieder komplett auszulasten. Ebenfalls sehr auffällig und beim Spielen sehr deutlich bemerkbar: Mit steigender Kernzahl glättet sich der Frameverlauf, es treten weniger und schließlich praktisch gar keine Ruckler mehr auf, das Spiel wirkt deutlich geschmeidiger. Und: Ghost Recon: Wildlands skaliert tatsächlich auch über 8 Kerne und 16 Threads hinaus.

Auch bestätigen Videos auf Youtube diese Aussage. So 18-20 Threads werden weitestgehend gleichmäßig ausgelastet.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

So... Nochmal was zum Thema.

Ich trete auf der Stelle.
Welche CPU soll ich nehmen?
Welche GPU könnte man dann zur neuen CPU empfehlen. Also Kombination.

Ich brauche einen Denkanstoß.
Habe jetzt eBay durchforstet. Irgendwie kann ich mich nicht dazu durchringen nen gebrauchten 4790k zu kaufen.
Neu kaufen? Oder reicht der non-k? Der K liegt derzeit bei ca.360 bei MF. Welchen Lüfter dazu?
Aarrrggghhh :D
Ginge der K auch mit custom-vent ohne zu übertakten (erstmal). Oder der non-k mit custom-vent. Ich werd bekloppt.

Ich würde einen Ryzen 5 1600 nehmen und ein günstigeres Board dazu und eben ein wenig Ram.

Da hast du viel mehr von als von einem kleinen 4 Kerner auf einen etwas größeren 4 Kerner zu gehen.

Kommt ja ganz auf dein Budget an, alternativ und günstig kannst du auch einen Xeon 1230 v3 auf Board schnallen...gebraucht zwischen 120-150 zu bekommen...

ich werde mir jetzt den 4790k holen.
welchen kühler empfehlt ihr?
gehäuse ist ein coolermaster n300. "Max. CPU-Kühlerhöhe 164 mm"
kann ein kostengünsttiger sein. will nicht großartig übertakten erstmal.

ich habe noch nie einen custom-kühler angebracht. bekommt man das als neuling hin? ist wärmeleitpaste dabei?

Zurück