Aufrüstung der Grafikkarte

mace13

Komplett-PC-Käufer(in)
Aufrüstung der Grafikkarte

Hi Leute,

ich möchte im nächsten Monat wenn die NVidia GTX 1070/1080 rauskommt meine Grafikkarte aufrüsten.
Für mich stellt sich die Frage, welche der beiden Grafikkarten am sinnvollsten wäre?

Die Grafikkarte ist nur fürs Zocken gedacht, und ich spiele hauptsächlich CS:GO, Battlefield, Borderlands, CoD.
Eben alles was es so im FPS-Genre gibt.

Ich besitze zur Zeit einen BenQ Monitor, der eine Bildwiederholungsrate von 144Hz erlaubt. Die neue Grafikkarte sollte also ~150FPS schaffen, am besten auf Hoch/Ultra-Grafikeinstellungen (auf Full HD). Ich möchte die neue Grafikkarte solange behalten, bis ich von Full HD auf eine deutlich höhere Auflösung mit 144Hz umsteige. Sie soll also nach etwa fünf Jahren noch gute Dienste leisten.
Können diese Erwartungen eigentlich mit der nächsten Grafikkartengeneration realisiert werden? Und wenn ja, welche Grafikkarte von Nvidia brauche ich dafür?
Umrüsten möchte ich von einer Nvidia GTX 770.

Wäre die GTX 1080 ein totaler Overkill für meine Zwecke?

Außerdem möchte ich mir noch ein neues Gehäuse zulegen, ich habe dabei an ein NZXT H440 v2 in weiß gedacht.
Passt in dieses Gehäuse die neue Grafikkarte (GTX 1070/1080)? Falls nicht, welche Alternativen gibt es? Es sollte kein Plastikbomber werden, und es soll schlicht aussehen.

Insgesamt möchte ich für die Grafikkarte und das Gehäuse bis zu 600€ zahlen.
Den Rest meines Systems möchte ich nicht aufrüsten, da ich es für unnötig halte.

Mein aktuelles System - falls relevant - ist:
Gehäuse: Zalman Z11 Plus
Mainboard: Asus P8Z68-V
Prozessor: Intel Core i7-2600
Prozessorkühler: BeQuiet Dark Rock 2
RAM: Crucial Ballistix Sport 8GB (DDR3)
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 770 Lightning
Soundkarte: Asus Xonar DX
SSD: 2x Samsung 840 Evo 250GB
HDD: WesternDigital Blue 500GB
Netzteil: Corsair CS650M (650Watt)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüstung der Grafikkarte

Wenn du verlässliche Aussagen möchtest, musst du leider noch warten, bis es echte und aussagekräftige Benchmark-Ergebnisse der beiden Karten gibt. Alles andere ist momentan reine Spekulation und Marketing-Getöse.

Sie soll also nach etwa fünf Jahren noch gute Dienste leisten.
5 Jahre ist auch ein viel zu langer Zeitraum, um zuverlässig vorhersagen zu können, ob eine 1080/1070 dann noch reichen wird. Das hat mehr was mit Kaffeesatzlesen zu tun. Und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass du noch 5 Jahre lang mit FullHD rumgurken möchtest.

Vermutlich wird die 1080 für max. FullHD Overkill sein und du wirst mit der 1070 wg. Preis/Leistung besser bedient sein.

Mein Rat: warte noch ein bisschen, bis es Tests mit echten Spielen gibt, bevor du eine Entscheidung triffst.

Insgesamt möchte ich für die Grafikkarte und das Gehäuse bis zu 600€ zahlen.
Dann scheidet die 1080 vermutlich sowieso aus, da wirst du voraussichtlich insgesamt eher ein gutes Stück über 600€ sein.

Hmm also ich würde langsam mal an eine Aufrüstung vom Rest denken. Das Board ist doch von 2011 oder? Hat das überhaupt PCI-E 3.0?

Mit 600 Euro maximalem Budget ist sowieso keine 1080 und Gehäuse drin. Da bleibt für dich die 1070. Aber die reicht auch dicke. Eventuell würde ich für deine Ansprüche über eine 980ti nachdenken. Dürfte jetzt stark im Preis fallen und dann ist auch noch ein schickes Gehäuse drin.

okay, ich wusste nicht, das noch nicht viel über die 1000er Serie bekannt ist.
Dann werde ich nochmal einen Monat warten bis sie auf dem markt ist, und melde mich dann noch einmal.

Den ganzen PC möchte ich nicht aufrüsten, da ich noch Abiturient bin, und ich ziemlich knapp bei Kasse bin. Ich möchte mir auch erstmal ein vernünftiges Auto kaufen, bevor ich meinen PC komplett neu aufrüste :D
Von wann das Mainboard ist, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass es Steinalt ist.

Hmm also ich würde langsam mal an eine Aufrüstung vom Rest denken. Das Board ist doch von 2011 oder? Hat das überhaupt PCI-E 3.0?

Mit 600 Euro maximalem Budget ist sowieso keine 1080 und Gehäuse drin. Da bleibt für dich die 1070. Aber die reicht auch dicke. Eventuell würde ich für deine Ansprüche über eine 980ti nachdenken. Dürfte jetzt stark im Preis fallen und dann ist auch noch ein schickes Gehäuse drin.
Wieso sollte die 980ti stark im Preis fallen? Die läuft einfach aus...

Wieso sollte die 980ti stark im Preis fallen? Die läuft einfach aus...

Naja auf Amazon konnte man sich letztens ne Amp Omega für 575 Euro sichern. Und von Evga kann man auch gut gebraucht kaufen wegen der guten Garantie. Auf Kleinanzeigen werden die um die 500 liegen.

Den ganzen PC möchte ich nicht aufrüsten, da ich noch Abiturient bin, und ich ziemlich knapp bei Kasse bin. Ich möchte mir auch erstmal ein vernünftiges Auto kaufen, bevor ich meinen PC komplett neu aufrüste :D
Von wann das Mainboard ist, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass es Steinalt ist.

und steinalt ist der Punkt. Ne fette Grafikkarte bringt dir nix wenn der Prozessor zu langsam ist. Da wird die CPU zum Flaschenhals.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dein CPU ist noch gut für ne GTX1070 da bin ich mir sicher einfach bei der Graka alles auf ultra stellen schon bist du im GPU Limit. Ich habe selber einen i7 920 stock mit einer GTX 970 mir ist das erstemal bei Division auf gefallen das meine Graka nur noch auf 90-95% Auslasstung läuft deswegen läuft mein CPU jetzt mit 3,6Ghz problem behoben und deswegen kannst bestimmt auch ne GTX980ti/1070 noch auslasten.
P.S meine GTX970 läuft mit 1579Mhz.

Was vielleicht allgemein auch ne Überlegung wert ist, wäre eine Aufrüstung des RAMs.... Natürlich nur dann, wenn du merkst, dass es eng wird, ich bin allerdings z.B. froh beim aktuellen Black Ops 3, dass ich 16GB Ram verbaut habe. Wobei das vermutlich auch erst relevant wird, wenn die neue GraKa drin ist. RAM ist ja zur Zeit recht günstig, alelrdings würde ich, wie gesagt, vorher gucken, ob sich das lohnt und überhaupt Möglichkeiten zur Aufrüstung gegeben sind., wobei laut Internet 4 Steckülätze vorhanden sind...

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege ;)!

Kann da aus Erfahrung sprechen. Der 2600 ist immernoch ne tolle CPU und nicht so viel schlechter in Spielen als aktuelle Skylakes

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Ich kann bestätigen, dass mein i7 immer noch gut ist. Würde ich mir einen neueren i7 kaufen, wäre das einfach rausgeworfenes Geld. Ein alter i7 ist letztendlich auch ein i7. Theoretisch bräuchte ich nicht mal einen i7.
Zum Thema RAM, ich liege mit meinen 8GB ganz gut. Ich habe nie eine RAM-Auslastung von über 6GB, daher sind 12 bzw. 16GB sinnlos. Würde ich meinen RAM aufstocken wollen, würde ich mir direkt den neuen DDR4-Ram kaufen, der aber setzt ein neues (und ultra teures) mainboard sowie einen neuen Prozessor voraus. Und wie ich oben schon geschrieben habe, möchte ich mein Geld nicht in einen (quasi) nagelneuen PC investieren.
Für meine Zwecke würde schon das Aufstocken der Grafikkarte genügen.

Ja das würde definitiv ausreichen. Wahrscheinlich limitiert der Prozessor dann und wann etwas, aber wegen den paar % Leistung 400€+ ausgeben? Für mich würde es sich nicht auszahlen.

ja er wird wahrscheinlich noch nicht einmal limitieren hast du denn den ohne K weil ansonsten kannste dem noch etwas Feuer unterm hintern machen und dann limitiert er garantiert nicht mehr. Sandy Bridge lässt sich sehr gut übertakten

Nein, das ist kein 2600k. Ich habe mir vor ein paar Jahren den non-k gekauft, weil ich keine Ahnung vom Übertakten habe, und ich das damals auch nicht gebraucht habe. Damals war der i7-2600 eben noch ein neuer, sehr leistungsfähiger Prozessor, den man nicht noch einmal übertakten musste, damit er schnell genug war.
Würde ich heute wieder einen Prozessor kaufen, würde ich wieder zur non-k Version greifen, da ich mich mit dem Übertakten - wie gesagt - nicht auskenne, und ein aktueller Prozessor auch ohne Übertaktung schnell genug sein sollte. Außerdem bekommt man die non-k Version meistens günstiger als ein Prozessor mit der "k"-Endung

ok schade ja aber sich in das Übertakten einzulesen ist nicht schwer die non K-Modelle sind auch eben deswegen günstiger weil sie keinen offenen Multiplikator bieten. Trotzdem muss das jeder selber wissen ob er Übertakten möchte oder nicht :daumen:

ok schade ja aber sich in das Übertakten einzulesen ist nicht schwer die non K-Modelle sind auch eben deswegen günstiger weil sie keinen offenen Multiplikator bieten. Trotzdem muss das jeder selber wissen ob er Übertakten möchte oder nicht :daumen:
Klar geht es immer besser, aber wenn man nicht das letzte FPS herauskitzeln muss oder möchte, dann genügt die CPU auch noch.

Zurück