Aufrüstung auf RTX 4090

The_Knight_1989

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo an alle,

wie schon oben geschrieben will ich gegen Ende des Jahres auf eine RTX 4090 aufrüsten.

Ich habe folgendes System:
i7-12700K + RTX 3080 12GB mit 850Watt beQiet Netzteil Straight Power 11 80+ Platinum

Schafft das Netzteil die neue GPU zu versorgen oder brauche ich ein stärkeres?
Evlt erfolgt noch ein upgrade auf einen i7-14700k nächstes Jahr sofern der Sockel gleich bleibt

Bitte um kurzes Feedback ob mit dem Netzteil weiter so arbeiten kann oder ob da ein stärkeres brauche.

Danke schon mal für die Info.

Grüße
 
Netzteil sollte von den Zahlen her locker reichen.

Aber außer "Probier es aus!" können wir auch nicht viel mehr sagen ;)
 
Du kannst ja mal auf den bequiet Rechner zurückgreifen und schauen was dort raus kommt.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass mein 850W Netzteil ( war ein bissl älteres Thermaltake ) es nicht geschafft hat und bei Leistungsansprüchen wie zB einem Benchmark versagt hat und der PC in eine Art Standby gewechselt hat.
 
Du kannst auch einfach mal auf Dein Energie-Messgerät schauen, und dann die Differenz vom Bios Deiner alten Graka zum Bios Deiner neuen Graka mit dem Wert, den Du noch "Luft" bis zur Leistungsgrenze, den Du gemessan hast in Relation setzen.
Ist eventuell geschickter als uns raten zu lassen.
Ich sehe auf dem Energiemesser an meinem Rechner kaum mal 800W, und da hängt der Monitor auch noch mit drauf.

Mein Netzteil wird getauscht wenn der Rechner ausgeht, und nicht weil irgendwer im Forum behauptet das es nicht reicht^^. Was spricht gegen ausprobieren?
 
Ich betreibe meine 4090 OC problemlos mit einem 750W Straight Power, zusammen mit 64GB RAM, einem 5800X3D und 6 SSDs, sowie 2 HDDs. Mit dem 850er solltest Du die Hardware problemlos betreiben können.
 
Netzteil reicht locker aus, außer du willst alle Hardware bis zum erbrechen übertakten, dann könnte es je nach Modell stellenweise eng werden, vor allem wenn du viele Teile im PC hast die viel Strom benötigen - ist eher an die LasVegas Beleuchtungsfetischisten gerichtet.

Hier habe ich noch einen netten Link, um zu sehen welche Kühler gut sind (alles andere ist ja bedeutungslos) ...
 
Zurück