Aufrüstung auf GTX 760 4 GB sinnvoll?

EcHiRaK

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aufrüstung auf GTX 760 4 GB sinnvoll?

Wie Ihr meinen Angaben ja entnehmen könnt, habe ich momentan als Grafikkarte eine Nvidia Geforce GTX 660 2 GB OC. Im Zuge einer Aufrüstung würde ich diese nun gerne auswechseln. Ich möchte auch gerne bei einer Nvidia Grafikkarte bleiben und habe mir dabei die GTX 760 4 GB OC ins Auge gefasst, welche bei mindfactory für knapp 242 Euro zu finden ist.

8546756 - 4096MB Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC Aktiv

Ich habe mich jetzt ein wenig im Internet belesen und an einigen Stellen habe ich herausgelesen, das es keinen nennenswerten Unterschied zwischen den beiden Grafikkarten gibt, andere Seiten besagen, das es 20% mehr bei der GTX 760 wären. Ich möchte keine alternativen Grafikkarten vorgeschlagen bekommen, mich würde einfach nur interessieren, ob ihr denkt, das es wirklich einen Unterschied zwischen den Grakas gibt, die den Preis rechtfertigt.

Ich hoffe ich kann euch mit den Angaben hier etwas helfen:

Welche Aufloesung benutzt du? 1920x1080

Welche Spiele spielst du wirklich hauptsaechlich? Im Moment bin ich am Anfang der Crysis Reihe, sprich Crysis 1 und es werden natürlich noch 2 und 3 folgen. Ansonsten Alles über Risen 1 bis 3, Gothic 4, Dragon Age, aber auch gerne mal Need for Speed.

Netzteil habe ich momentan: Xilence Power 400 Watt

MMn schon. Langsamer als ne R270X und deurlich teurer, langsamer als ne R280 und deutlich langsamer als ne R280X und immer noch gleich teuer.

AW: Aufrüstung auf GTX 760 4 GB sinnvoll?

Ich habe schon an einigen Stellen gelesen, das die AMD Grafikkarten mehr Leistung bringen als die Nvidia Karten, aber ich habe mich sehr mit 3D Vision und Physx angefreundet.

Die 760 ist Müll. Teurer als ne R280X aber 20-30% langsamer.

Wieso muss es Nvidia seim :what:?
Nein, so nicht. Leider komplett am ersten Beitrag vorbei gelesen. :(

Ich habe mich jetzt ein wenig im Internet belesen und an einigen Stellen habe ich herausgelesen, das es keinen nennenswerten Unterschied zwischen den beiden Grafikkarten gibt, andere Seiten besagen, das es 20% mehr bei der GTX 760 wären. Ich möchte keine alternativen Grafikkarten vorgeschlagen bekommen, mich würde einfach nur interessieren, ob ihr denkt, das es wirklich einen Unterschied zwischen den Grakas gibt, die den Preis rechtfertigt.
4GB Vram klingen in der Theorie schön, leider kann die GTX 760 nicht genug Rohleistung aufbringen um auch wirklich einen Nutzen daraus zu ziehen.
Die 20% Mehrleistung diverser Seiten sind schnell erklärt:
Den Vram der normalen Version (2GB) voll zu bekommen ist nicht schwer, dazu braucht es nur unmöglich hohe Grafikeinstellungen (4K z. B.). Dass die Karte mit 4GB dann unter dieser Last nicht so schnell zusammenbricht und noch ein paar FPS mehr berechnet (20%), sollte dir klar sein. Allerdings bewegen sich diese FPS sicher im Bereich von unter 30 und sind somit weit davon entfernt ein flüssiges Bild auf dem Bildschirm zaubern zu können.

Gerade unter FullHD sind 2GB Vram mehr als ausreichend, außer man verbaut eine potentere Karte ala GTX 780, die das Plus an Vram durch mehr Rohleistung sinnvoll umsetzen kann.
Natürlich gibt es auch Ausnahmen, doch für diese lohnt es sich meistens nicht mehr Geld auszugeben.

Naja ganz so schlecht ist die 760 dann doch auch wieder nicht :nene:
Sie kann schon mit einer 280 mithalten und ist 15-20 (eher Tendenz Richtung 20) % langsamer als eine 280x; übertreiben braucht man es ja auch nicht. So langsam komme ich mir vor wie in einem AMD Verkaufshaus...

Naja ganz so schlecht ist die 760 dann doch auch wieder nicht :nene: Sie kann schon mit einer 280 mithalten und ist 15-20 (eher Tendenz Richtung 20) % langsamer als eine 280x; übertreiben braucht man es ja auch nicht. So langsam komme ich mir vor wie in einem AMD Verkaufshaus...

++++++
Geb ich dir vollkommen Recht , hat aber seine Gründe. Guck dir die Preise und die gebotene Leistung dazu an;)

Ich wollte ja eigentlich auch nur wissen, ob sich der Umstieg von der gtx 660 lohnt , die ich jetzt habe. Ich bin mir wie gesagt bewusst , das es rein leistungstechnisch im Bereich von AMD durchaus besser geht in dem Preislichen Rahmen.

Bin vor ein paar Tagen von einer gtx 660 auf eine 670 umgestiegen. (Bei der RMA hat DPD ******* gebaut und Point of View hat mich daraufhin geupgradet, obwohl das nicht ihr Bier war)

Der Umstieg sollte in etwa vergleichbar sein. Würde sagen, dass ich grob ein Viertel mehr FPS habe als vorher. Vorallem die bessere VRam Anbindung merkt man durchaus.

Solange du aber nicht so wie ich um nen 20er Upgraden kannst, würde ich warten.

Nein das lohnt definitiv nicht. Eine 770 sollte es schon sein. Ich würde aber eher noch auf die neue Serie warten..

@Specnaz

Der TE wollte eine ganz einfache Frage beantwortet haben. Ist das so schwer? Das grenzt ja schon an Belästigung.
Nicht in Ordnung so was. Hier geht es nicht darum die eigene Meinung zum verrecken durch zu bringen, sondern zu beraten und in erster Linie auf die wünsche des TEs einzugehen.

Ich wuerde nicht unbedingt von einer 660 auf eine 760 aufruesten.
Jetzt wo Maxwell vor der Tuer steht und wir bald wissen wo nVidias Reise hingeht.
Vielleicht werden ja auch bald Speccs von den neuen AMD Karten bekannt.
Koennte man sich vielleicht auch in diese Richtung orientieren.

Kommt natuerlich darauf an wie lange du warten kannst/willst.
Vielleicht ist auch ein Gebrauchtkauf etwas fuer dich. Oft wenn es eben einen Generationswechsel gibt, wollen Einige doch umsteigen und vielleicht kann man hier fuer relativ wenig Geld viel Leistung kaufen.

Der TE wollte eine ganz einfache Frage beantwortet haben. Ist das so schwer? Das grenzt ja schon an Belästigung.
Nicht in Ordnung so was. Hier geht es nicht darum die eigene Meinung zum verrecken durch zu bringen, sondern zu beraten und in erster Linie auf die wünsche des TEs einzugehen.

Das passiert hier schon seit einiger Zeit nicht mehr.
Genau diesen Punkt kritisier ich immer und immer wieder und es sind immer die Gleichen die mit dem Mist anfangen.

Alternativen aufzeigen? Auf jeden Fall aber wenn dann bitte mit einer ordentlichen objektiven Gegenueberstellung und Auflistung.

Ansonsten bitte aus solchen Threads fernhalten!

Würde dir auch empfehlen zu warten und zu sparen und einen der Neuen zu nehmen oder vom Preisfall der alten Karten zu profitieren. Wie die 660 zur 760 steht kannst du ja in Benchmarks sehen und selber daraus schliessen ob sich das Geld lohnt darin zu investieren.

ne 760 is kacke, 880 nehmen
na das war ja das wort zum sonntag:lol::ugly:. die absicht des TE war wohl die 250 euro nicht zu überschreiten...was kostet ne 780er non ti, black momentan?! knappe 400 euro hm da klafft ne lücke zwischen dem was man haben möchte & dem was man dafür ausgeben will...wenn er bereit wäre 400 ocken für ne gpu zu blechen wäre er wohl selbst auf den trichter einer 780er gekommen & nicht einer 760er;)

So überteuert eine 760 kaufen? :lol:
Eine 760 ist langsamer als eine 270X, gegen die 280 sieht die gar kein Land.

Leg einen 20 drauf und mach einer 280X Konkurrenz, bei immer noch zu wenig VRAM im Vergleich.
PCIe mit GPU (nVIDIA): GTX 770, Speichergröße: ab 2GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Eine 760 ist an sich schon viel zu langsam und die 4GB Version ist erst recht kompletter Müll :daumen2:
Eine 280X kostet genauso viel und ist ein bisschen schneller als eine 770, wobei größtenteils gleich auf und hat sogar 3GB VRAM. Wenn es unbedingt nVidia sein muss dann nimm halt eine 770.

Zurück