• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung auf aktuellen Stand

deejay-pat

Schraubenverwechsler(in)

Hallo Zusammen,

ich beobachte jetzt seit einigen Tagen die Themen in diese Forum und ich muss sagen es ist echt klasse wie Ihr helft.
Ich habe mir diese Monat die PCGH gegönnt, wegen des Themas 400€ PC, muss aber sagen das mich das nicht ganz so überzeugt.

Zu meinem Aktuellen System
AMD Athlon 960
16GB DDR3 1600MHZ
GTX 460
SAmsung SSD 840Evo
WD Green 500 GB
be Quiet 500W Netzteil [ca. 5 Jahre alt]
Coolermaster Gehäuse

Ich hatte erst überlegt einen dieser 400€ dinger zu kaufen, habe aber eure Konfigs gesehen und dachte es könnte auch gehen wenn ich nur ein paar Komponenten Asstausche

Meine Vorstellung : ASROCK B85 Anniversary ; R9 280 ; i5 4460; neues NT.

Hier der Fragenkatalog:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

400 - 500 Euronen

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Alles am Start

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Alles DA

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

leider noch 1680*1050

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

CS:Go ; WOW , BF4 rest auf Konsole

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

alles da!

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

nein!

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Nein.

Was ist euer Vorschlag?

Vielen Dank für eure Hilfe.

AW: Aufrüstung auf aktuellen Stand

Hmmm ... schon mal daran gedacht, evtl. erstmal nur GPU und evtl. das Netzteil zu wechseln?

Der i5-4460 ist zwar im Idealfall 30-40% schneller, aber bei einer R9 280 könnten davon evtl. nicht mehr allzu viel Differenz zum Phenom übrig bleiben ...

Wäre eine Überlegung wert, allerdings hab ich das Gefühl das der Prozessor bei BF4 schlapp macht, da trotz alles auf Löw noch zwischenruckler sind, gerade wenn man sich in Großes Gelände dreht.

Reicht der Phenom für eine R9 280?

Ausgerechnet bei BF4 kannst du mit einer R9 280 (X), Mantle nutzen und deine CPU wird nicht mehr limitieren.

Jedoch würde WOW, soweit ich weiß drastisch von einer Intel CPU profitieren...

Also ich sehe i5 4460 + R9 280 + B85 + NT sollten etwa bei 450 Euro
Da würde ich vielleicht noch in den sauren Apfel beißen und den Xeon E3 1231v3 nehmen, dann landest du bei 530 Euro

Vielen Dank , ich habe es heute so bestellt , also nt, Core i5 4460 r9 280 und b85.. Bin mal gespannt ;)

Zurück