Aufrüstung AMD AM3+ für Casual Gaming

Red-Sandman1976

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüstung AMD AM3+ für Casual Gaming

Hallo Community,

ich bin am überlegen meinen PC aufzurüsten mit CPU und Grafikkarte und bräuchte eure Empfehlung und Hilfe.

Mein System ist zur Zeit:

AMD Athlon II X3 460
MSI 970A-G46
8 GB RAM
Geforce GT 630 - 2 GB
Netzteil Corsair CX 430 Watt
Gehäuse NoName ATX Tower
Laufwerke:
Intel SSD mit 120 GB für OS
Sandisk SSD mit 60 GB für Anwendungen
WD Blue mit 500 GB für Daten
Betriebssystem ist Windows 10

Ich nutze meinen PC vorwiegend zum Surfen im Internet, Arbeiten mit MS Office, Bildbearbeitung mit Gimp 2.8 und ab und an Inkscape. Dafür reicht mein jetziger PC aus.
Gepielt werden gelegentlich ältere Titel wie Mass Effect 1-3, Street Fighter IV, Sims 4, evtl. auch Diablo. Sims 4 läuft auf niedrigen Details flüssig. Damit kann ich momentan leben.

Jetzt würde ich mir gerne Star Wars Battlefront kaufen. Ich habe die Werbung im Kino gesehen und war ziemlich angetan von dem Spiel. Interessant ist auch Mass Effect 4, das soweit ich gelesen habe, auf der selben Engine basieren soll. Daher denke ich, das die Systemanforderungen ähnlich sein werden.

Ich möchte dabei eine TDP von 95 Watt beibehalten, da meine Kühlung darauf ausgelegt ist. Zudem suche ich eine stromsparende Grafikkarte die Starwars Battlefront bei einer Auflösung von 1920x1080 bewältigen kann. Ultra Details müssen nicht sein, es soll nur flüssig laufen. Leider darf die Karte nicht länger als 17,5 cm sein. Mein Budget liegt bei max. 300 €, gerne weniger. Ich habe über die Feiertage schon recherchiert und finde die Geforce 750 TI recht gut. Ist diese Karte realistisch?

Bei den Prozessoren kommen der FX 4300, 6300 und 8320e in Frage. Was mir dabei nicht klar ist - wie viele Prozessorkerne bei meinen Anwendungen Sinn machen und wie steht es mit der Single-Core-Leistung? Der FX 4300 hat 4 Kerne und 3,8 Ghz Takt, Turbo 4 Ghz. Ein 8320e hat 8 Kerne und 3,2 Ghz Takt, kann aber mit Turbo ebenfalls 4 Ghz erreichen. Bedeutet dies, das der 8320e genau die selbe Leistung bringen kann, wenn ich z. B. einen Filter bei Gimp durchlaufen lasse, dieser aber nur einen Kern nutzt? Nutzen mir die 8 Kerne bei der täglichen Arbeit, oder habe ich davon keinen Nutzen?

Gruß
Red-Sandman

AW: Aufrüstung AMD AM3+ für Casual Gaming

Bei dem CPU FX-8320 kannst du bedenkenlos zugreifen, für den Preis eine bessere Alternative als FX-4... oder FX-6...
Und Die neue Engine für Star Wars/ME4 Skaliert sehr gut mit mehr CPU Kernen.

Die 750ti würde ich für Star Wars/ME4 nicht nehmen!

Lieber eine Amd Radeon 380x und eine neues Netzteil, wie z.b. das Cooler Master G450M 450W ATX 2.31.

Hier noch mal links von allen, für den besten Preis.

CPU: https://geizhals.de/amd-fx-8320e-fd832ewmhkbox-a1155966.html?hloc=at&hloc=de

Graka: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1440_R9+380X#xf_top

Netzteil: https://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaab1-a1010337.html?hloc=at&hloc=de

Ich würd an deiner Stelle dein Mainboard mit CPU verkaufen und in FM2+ investieren.
Gimp profitiert zwar von mehreren Kernen, aber viel mehr von einer vernünftigen Grafikkarte.

Bei 300€ Budget:
CPU: AMD Athlon X4 860K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD860KXBJABOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard: Produktvergleich ASRock FM2A88X Extreme4+ (90-MXGRT0-A0UAYZ), Gigabyte G1.Sniper A88X, Gigabyte GA-F2A88X-D3H | Geizhals Deutschland
Grafikkarte: Sapphire Radeon R7 370 Nitro, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11240-10-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der RAM passt auch beim neuen Mainboard und das AM3+ kannst du um gutes Geld als funktionierendes Bundle verkaufen.

Eine GTX 750Ti 2GB sollte schon reichen, wenn man die Details nicht zu hoch ansetzt. Bei den genannten Spielen außer Battlefront sollten eigentlich sogar maximale Details drin sein. Dazu den FX 8320E wenn 95W TDP eingehalten werden sollen und Du hättest ein schönes solides Gaming-System.

Schneller in was?
Der 860k hat die höhere Singlecoreperformance als der FX und in den meisten Spiele gleich stark wie ein FX-6 oder 8.

Wenn er das AM3+ Bundle verkauft, geht sich auch eine R9 380 aus.

er hat ein m5a97
Wozu dann neues mainboard und cpu holen
Und nein der fm2+ cpu ist nicht schneller als der fx dieser braucht für dieselbe Leistung weniger strom

Ich les was von einem MSI 970A-G46.
UEFI, PCIe 3.0, besseres Onboard-Audio, schnelleres USB 3.0 (nicht der grottige Zusatzchip)
Modernere sparsamere Plattform.

Halbwegs aktueller Benchmark:
AMD Steamroller: Der A10-7850K im Prozessor-Test [Video-Update]
Anno 2070: Taktbereinigt ist ein FX-6 gleich schnell wie ein 4-Kern Steamroller.
Battlefield 4: sehr gute Mehrkernunterstützung, da ist der FX-6 klar im Vorteil
Crysis 3: der FX-6 ist etwas schneller
F1 2013: Taktbereinigt ist der FX-6 ein klein wenig schneller
Starcraft 2: Beide CPU`s gleich schnell.
Skyrim: der FX-6 ist ein klein wenig schneller

Den 860K kann er ohne schlechtes Gewissen übertakten ohne sein TDP-Limit zu sprengen. Der FX wird zum Säufer.
Ich würd die Entscheidung davon abhängig machen was mir mehr nützt, eine hohe IPC oder viele Worker.

Du lieber TE hast dir da ja die Games rausgesucht wo Multicore sogar was bringt :daumen:

Wenn du dieses Board hier hast -> https://www.alternate.de/MSI/970A-G46-Mainboard/html/product/972333#showRatings ist das schonmal gut, da kann man sehr viel mit anfangen.

Schau dir mal das hier an -> Benchmarks: Computing und Gaming - AMD FX-8320E im Test: Ein unmoralisches Angebot für Sparfüchse?

Nimm den 8320E für günstig Geld und hau ihn auf 4 Ghz Chip und 2,4 Ghz LvL3. Da bleibst du noch unter 125 Watt und hast zum kleinen Preis viel Power.

Dazu eine R9 380X und fertig =)

Lass das lieber sein und warte lieber bis Ende 2016 wenn Zen erscheinen soll. Jetzt 129 Euro für eine neue 8320e ausgeben wäre unsinn, denn Deine CPU ist noch brauchbar. Man muß nicht immer mit biegen und brechen eine neue CPU kaufen.
Du kannst Dir aber bis dahin schon eine etwas bessere Grafikarte zulegen, was Dir mehr bringen wird.

Die CPU ist noch halbwegs brauchbar? Sie war selbst beim Release vor 5-6 Jahren nicht wirklich gut. Sie erfüllt bei mindestens der Hälfte der aktuellen Games nicht mal mehr die Mindestvoraussetzungen.
Wenn er sich einen FX 6300-8320E besorgt und dazu eine passende Grafikkarte, dann kann er alles aktuelle wieder spielen und das je nach Grafikkarte auch problemlos in Ultra. Kauft er nur eine neue Grafikkarte wird er bei den meisten Games unspielbare Fps bekommen und/oder nur eine Fehlermeldung ernten, da der Prozessor einfach keine 4 Threads abarbeiten kann.

Vielen Dank für eure Antworten:

Für meine Arbeit, ist der Athlon II X3 460 tatsächlich noch brauchbar. Dabei vermisse ich nichts. Ich möchte allerdings die in meinem Thread genannten Spiele spielen und dafür wird min. ein Vierkerner verlangt, zumindest bei Star Wars Battlefront. Ich habe mir heute auch noch mal die aktuelle PCGH besorgt. Das Spiel scheint sehr gut mit sechs Kernen zu laufen. Das scheint auch für Anno 2205 zu gelten. Insofern wird der FX 8320e wirklich sehr interessant.

Zen setzt sicher einen neuen Sockel voraus? Ich wollte mir eigentlich keinen neuen PC zulegen. Das System sollte eigentlich noch ein paar Jahre als Arbeits-PC genutzt werden. Spielen tue ich nur gelegentlich.

Die Frage ist dann die Grafikkarte. Was passt zu einem FX 8320e und ist relativ stromsparend? Eine Radeon 380 ist leider recht groß und verbraucht laut Alternate 225 Watt. Das ist mehr als mein gesamtes jetziges System verbraucht. Außerdem bekomme ich keine Karte mit max. 18 cm Tiefe. Mehr lässt mein Gehäuse nicht zu.

Taugen diese Karten:

https://www.alternate.de/Palit/GeFo...Grafikkarte/html/product/1124545?tk=7&lk=8406

https://www.alternate.de/Sapphire/A...rafikkarte/html/product/1230444?tk=7&lk=10791

https://www.alternate.de/ASUS/GeForce-GTX950-M-2GD5-Grafikkarte/html/product/1222414?tk=7&lk=8406

https://www.alternate.de/GIGABYTE/G...Grafikkarte/html/product/1217228?tk=7&lk=8406

Gruß Red-Sandman

Die Gigabyte GTX960 4 GByte ist die beste Karte aus diesem Reigen und sollte für alle genannten Spiel reichen. Mit ihr sind dann auch Ultra-Details in Battlefront mit immer noch um die 40 FPS drin und wenn du die Details runterschraubst auch mit mehr.
TomsHardware hat bei normaler Gaminglast einen Stromverbrauch vom 97 Watt bei dem großen Bruder (Höherer Takt bei der Werksübertaktung) dieser Karte gemessen: Leistungsaufnahme - Nvidia GeForce GTX 960: Maxwell kommt in der Mittelklasse an

In Kombination mit beispielsweise einem FX6300 bekommst du durchaus spielbare FPS:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ab 1:11 sieht man dass alles bei 1080p auf Ultra steht und danach folgt Gameplay. Dabei ist der FX6300 nicht mal übertaktet sondern läuft laut Angabe mit 3,5 Ghz.
Die GPU ist auch gut ausgelastet und wird durch die CPU nicht ausgebremst.
TDP ist auch 95W also sollte alles stimmen.

Ich würde sagen die beiden geben eine gute Kombination ab.

EDIT: Ich sehe nur ein Problem bei der Karte ... Laut datenblatt ist sie 18,1 cm lang ... Du hast doch erwähnt, dass sie maximal 17,5 cm lang sein darf. Btw: Was ist das für ein Gehäuse, dass ein ATX-Board verkraftet, aber keine Grafikkarte mit einer Länge größer 17,5 cm? ATX-Platinen sind 24,4 cm breit ... Die Karte würde also nicht mal ansatzweise über die Platine ragen. Selbst Mini-ATX messen immer noch 20,8 cm in der Breite und dass sind die kleinsten ATX-Platinen die es für "Otto-Normal-User" zu kaufen gibt.
Dein Mainboard ist definitiv größer.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn es eine kurze GTX 960 sein soll, dann nimm doch diese.
https://www.alternate.de/html/produ...fH6rLRTjWfPOCY1VnvBvHNsyCuyIKFVE5bhoC6l_w_wcB

GTX960-MOC-2GD5_3D.jpg 19_134721_GTX960-MOC-2GD5-5.jpg

Zurück