Aufrüsten??

Rondon

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüsten??

Hallo zusammen!!

Ich habe folgendes System:

AMD Athlon64 X2 6000+
4x 1GB Corsair XMS2 Speicherriegel
Sparkle GF 9800 GTX+
MSI Sli Board
Windows XP

und würde gerne etwas aufrüsten, da ich das Gefühl habe, das meine PC Power für neue Spiele wie GTA 4 usw. nicht ausreicht.

Was würdet Ihr sagen ohne direkt alles auszutauschen??

Danke für eure Antworten!!

AW: Aufrüsten??

Gar nichts.
Mein Bekannter hat in etwa das gleiche System (nur eine 4850) und der spielt alles in max auf 22 Zoll.
Wo hast du denn den Eindruck, dass es leistungsmäßig nicht mehr reicht?

Eine schnellere CPU würde sicher nicht schaden (Phenom II). Besonders für GTA4.
In welcher Auflösung spielst du?

1-) GTA4 ist eines der wenigen Spiele die fast nur viel CPU-Power / viele Kerne brauchen.
Um GTA 4 perfekt spielen zu können braucht man einen Quad-Core - deine Grafikkarte reicht dafür aus.

2.) Für die meisten anderen Spiele ist eher die Leistung der Grafikkarte wichtig - wobei eine 9800 GTX+ im moment noch ausreichend Leistung hat.

3.) WELCHES Board hast du genau? Davon hängt ab ob man die aktuellen Phenom II CPUs verbauen kann - Phenom 1er lohnen sich nicht mehr.

4.) Wieviel möchtest/kannst du investieren.

5.) Welche Spiele und in welcher Auflösung/Einstellungen spielst du meist.

Danke für die schnellen Antworten!!

Also ich habe folgendes Board MSI K9N SLI Platinum.

Bislang spiele ich Games wie Crysis, Lotro und GTA 4!!

Alle drei Spiele kann ich leider nicht auf Max. spielen. Sobald ich auf Max stelle sprich 1680 x 1050 (mit hohen Details Einstellungen) fängt die Ruckelparty an!! Und keines der Games ist mehr spielbar, leider!!

Ich würde max. noch 200 EUR ausgeben wollen, was wohl bei den jetzigen Preisen nicht so viel ist um was gute zu bekommen.

also die idee jetz noch aufzurüsten finde ich (wenn man nicht gerade übelst schotter hat) nich sehr klug.:daumen2:

gegen ende diesen jahres kommen neue prozessoren, und vor allem neue grakas.
und bis dahin reicht dein system locker noch aus (wenn du nicht gerade ArmA II in 1920x1080 "very high" spielen willst:D)

wenn du jetzt aufrüstest, hast du nur kurze zeit spaß an deinem system. fast zeitgleich zu den neuen spielen die im herbst kommen wird nämlich auch die neue hardware erscheinen (ATI im Oktober, Nvidia wahrsch. im nov./dez.)
Core i5 von intel soll dann auch kommen.

ich selbst hab n e4300 @ 2.7 Ghz, ne 8800 GTS 640mb und 2GB ram, und das reicht locker noch bis ende 2009^^

also, heb dir das geld auf, und rüste dann herbst/winter 2009 auf! da krigste mehr (leistung) fürs geld^^

also wenn das die richtige bord bezeichnung ist(K9N SLI Platinum)wäre aufrüsten eher schwierig, denn das board unterstützt nicht mal die älteren Phenom CPU´s.
ich würde auch vorschlagen noch etwas zu warten (sparen) um dann komplett aufzurüsten.

Board tauschen, dann kannst auch 'ne Leistungsfähigere CPU einsetzen.

Der Rest kann bleiben, die 9800GTX+ ist nicht soo übel.

Er kann ja ein Crosshair II/III Formula einsetzen und einen AMD Phenom II X4 810-955.So würde dass auch bei GTA IV einen Sinn machen.Aber ob er die eben genannte Kombi nimmt liegt ganz bei seinem Geldbeutel:hail:

Was soll er mit 'nem Corsshair Formula??
Sorry, aber ich sehe keinen Sinn in diesen Boards, bei einem halbwegs normalem User...

Warum empfiehlst hier nicht ein MA770T-UD3P?
Das wäre deutlich günstiger und hätte auch nicht soo viele Nachteile...

ich würd an deiner stelle auch warten.ich hab mir wegen GTA4 und crysis ne GTX260 192 geholt (vorher Gainward 9800GTX+) hab die übertaktet und man merkt den unterschied!vorallem bei AA/AF wo der 512 MB speicher der 98er zu klein ist!
aber bei deiner CPU lohnt sichs ne neue Graka nicht!

Was soll er mit 'nem Corsshair Formula??
Sorry, aber ich sehe keinen Sinn in diesen Boards, bei einem halbwegs normalem User...

Warum empfiehlst hier nicht ein MA770T-UD3P?
Das wäre deutlich günstiger und hätte auch nicht soo viele Nachteile...

Ich meine ja,das hängt von seinen Geldbeutel ab.Wenn man das Geld hat,wieso sollte man dann nicht das Formula nehmen?
Das MA770T-UD3P ist natürlich auch nicht schlecht.:daumen:

Hallo,

Ich würde max. noch 200 EUR ausgeben wollen...
wenn du jetzt mehr Leistung möchtest ist ein Wechsel von Mainboard un CPU gar nicht so unsinnig. Im Herbst/Winter soll zwar der i3/i5 kommen, aber wie gut der ist und zu welchem tatsächlichen Preis man ihn bekommt, wird sich erst zeigen.

Im Moment würde ich weder ein teures Mainboard kaufen, noch einen AM3-Unterbau weil du dann auch DDR3 brauchst und das mit deinem Budget dann zu knapp wird.
Das Gigabyte GA-MA770-UD3 und einen X4 920 bekommt man bei Hardwareversand für 199,- Euro (ohne Versand) und damit wärst du für eine ganze Weile gut aufgestellt.

Gruß

Lordac

das wird sich auch kaum lohnen. er hat dann zwar en quad und wird wohl auch etwas höher kommen als mit seinem 6000+ aber effektiv wird ihm das kaum was bringen. ich an seiner stelle würde warten bis die dx1karten draussen sind und mir dann en komplettes system holen. teurer wird das zeug bis dahin auf keinen fall

Hi,

ich denke schon das ihm ein schneller Quadcore etwas bringt, vor allem in Spielen wie GTA IV. Zwingend notwendig sehe ich das Ausfrüsten aber auch nicht, der X2 6000+ sollte für das meiste noch reichen, es kommt halt auf den Anspruch an.

DierctX11-Karten würde ich nicht als Kaufkriterium/Aufrüstgrund betrachten, man muss erst mal schauen wie gut die Karten wirklich sind und ob es dann auch passende Spiele dafür gibt die man auch spielen möchte.

Gruß

Lordac

Zurück