Aufrüsten

Chelector

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüsten

Hallo,
Ich habe mir vor einiger Zeit einen Computer gekauft, das ganze ist jetzt 1 Jahr her.
Hier einmal die Speccs:
Prozessoer i5 - 4670
Grafikkarte Geforce GTX 770 von Gigabyte
8 GB Arbeitsspeicher
Festplatten: 128GB SSD
1Tb S-ATA
Mainboard: Gigabyte GA-B85M-HD3
Betriebssystem: Win 7 Home Premium 64Bit.

Warum ich den Pc aufrüsten möchte?
Ich habe starke Performance Probleme bei WoW, ja bei Wow. Das hatte ich noch nie.
Ich weiß nicht ob es am Prozessoer liegt oder an der Grafikkarte. Ich bin mir da nicht sicher.
Ich habe leider auch nicht so das Know-how und das bewerten zu können.

Danke im Vorraus!

AW: Aufrüsten

Es ist ausgeschlossen, dass die Hardware zu schwach ist. Vermutlich solltest du sie einfach mal reinigen.

Wichtig ist zunächst mit dem MSI Afterburner in-Game deine Temperaturen und Taktraten zu kontrollieren.
Erst, wenn sich dort Unregelmäßigkeiten zeigen, kann man weiter beurteilen.

Also es liegt definitiv nicht an der Hardware an sich!

Ich hatte selbst eine GTX770 und nutzte dazu einen i5 siehe Signatur.
Die CPU ist absolut okay! die GPU erst recht, die schafft in WoW sogar mehr Frames als AMDs R0 290x

Das Problem muss woanders liegen.

Hast du das System mal neu aufgesetzt? Das hilft meistens und ist am einfachsten!
Alternativ mal WoW neu installieren bzw reparieren!

Wo hast du die Einbrüche? Bei was genau?

Das bekommen wir doch sicherlich auch ohne Hardwareupgrade hin ;)

World of Warcraft....viele verwenden immer UI Addons die das Spiel samt seiner Framerate in den Keller zieht.:D

Also ich habe gestern wie empfohlen auf die Temperatur meiner Bauteile geschaut. Mir ist nichts auffälliges aufgefallen, ( blöde Wort Wahl) , alles war unter 45grad. Auch wenn das Spiel starke rukkelt, also die fps absacken.

Was ich noch sagen wollte ich nutze 2 Bildschirme. Einmal 16:9 und 21:9. Das dsr hab ich schon wieder abgeschaltet.
Und wow ist auf der ssd installiert.
Ich habe die Performance Probleme auch mir ausgeschalteten addons.

Ich bin auch den anderen Tipp nachgegangen. Mein Rechner war heute Nacht mit defragmentieren beschäftigt. Das Ergebnis kann ich erst nach der Arbeit erkennen.

Vielen vielen dank für die Hilfe

ich zocke mit meiner Signatur auf Ultra immer 60 Fps Vsync.

Außer in vollen Städten. Aber selbst 25er LFR z.B. 60 FPS! @ Ultra.

Taktet evtl. deine Grafikkarte hoch und runter? Kannst du die Taktraten mal anschauen während des Spielens ?

Was passiert wenn du nur einen Monitor dran hast? Selbes Problem?

Hi

ich hätte 2 Ideen die evtl helfen könnten.

1. Windows "parkt" je nach Energieeinstellung CPU-Kerne wenn diese nicht benutzt werden. Ein aufwecken scheint "so lange" zu dauern dass dann Framerates kurz einbrechen. Die Frames sind nämlich meiner Erfahrung nach sehr stark CPU abhängig, je nach dem wieviele Spieler in der nähe sind bzw etwas machen.
Bei Win 8 Im Taskmanager steht dann wenn man die Ansicht auf logische Kerne umstellt, bei Mouseover über Cores "geparkt". Ein Umstellen des Energieplans auf High Performance verhindert zumindest bei AMD FX 8350 das parken unter Win 8. Kannst ja temporär umstellen und schauen obs was hilft.
Vlt macht Win7 mit einem i5 auch so etwas. Wenn ja googlen wie man bei i5 das parken verhindert und Energiespaarplan auf den Wert von davor zurück... Das nur als Hinweis ich selbst habe mich nie genau mit Energiespaaren & Windows Energiespaarplänen in Verbindung mit Gaming(-Hardware) befasst...

2. Spieldateien Prüfung laufen lassen. https://eu.battle.net/support/de/article/blizzardspiele-reparieren

Zuletzt bearbeitet:
Also egal welchen der beiden Monitore ich nutze, auch einzeln das Problem besteht.
Beide Bauteile, also Grafikkarte und CPU ist keine größere taktzahl zu sehen während es ruckelt. Beide sind mit 40-45 Grad auch nicht zu warm. Die Lüfter laufen auch nicht über 25%.

Also ich habe so gut wie alles gemacht was ihr mir so empfohlen habt. Nvidia hat die Einstellungen auch selber bestimmt. Die Probleme haben stark abgenommen und das Spiel ist besser spielbar. Woran es genau gelegen hat entzieht sich meines Wissens. Bin aber froh das es läuft.

Ich wollte einfach vielen vielen dank sagen. Einfach cool wie das hier funktioniert hat. Hut ab, viel dank!

Dann viel Spaß beim Zocken :)

Denke dran, heute Event von Blizzards/WoW Zehnjährigem Geburtstag

Sicher dir den Kernhund, sowie das den geschmolzenen Hund als Haustier :P

Zurück