Aufrüsten?

Interrozietor

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüsten?

Hallo hab nen i7 860 mit 6 GB Ram.

Graka ist ne Ati radeon 5800 irgendwas

Gibt es ein Programm, welches alle in meinem PC verbauten Teile anzeigt?

Also mit Hersteller etc.

Hab halt keine Ahnung welches Mainbord/Sockel etc ich hab.

Ich würde nämlich gerne meine ATI gegen eine NVIDIA Karte tauschen.

AW: Aufrüsten?

Ein Trabbi heisst auch immernoch Trabbi, obwohl dieser nicht mehr hergestellt wird. Die 5870 wurde noch als ATI vermarktet.

Zum TS: Ein Leistungsplus wirst du wohl erst ab einer GTX580 "spüren". Oder halt bei den Dual-GPU Varianten.
Die 5870 hat bis auf eventuelle Leistungsmängel in Sachen Tesselation die Leistung einer 6950 1GB.

Ob dir das Aufrüsten 400€+ (vernünftige Karte) Wert ist?
Bekommen tuste wohl 30-40% Mehrleistung. (H.A.W.X. 2 mal ausgenommen - hier Zerstören die NVidias die AMD ; bei Mass Effect 2 das ganze genau andersrum)

AW: Aufrüsten?

Hallo hab nen i7 860 mit 6 GB Ram.

Graka ist ne Ati radeon 5800 irgendwas

Gibt es ein Programm, welches alle in meinem PC verbauten Teile anzeigt?

Also mit Hersteller etc.

Hab halt keine Ahnung welches Mainbord/Sockel etc ich hab.

Ich würde nämlich gerne meine ATI gegen eine NVIDIA Karte tauschen.

6GB RAM 3 x 2 GB? => bisschen sinnfrei, da der i7 860, bzw. die Sockel 1156 Boards nichts mit einem Tri-Kit anfangen kann; 2x4GB wären die bessere Lösung gewesen...

Den Hersteller des Mainboards bekommst du heraus, in dem du dein Seitenteil vom Gehäuse aufmachst und mal genauer hinschaust -> die Bezeichnung steht in der Regel in CPU-Nähe. Alternativ ist Everest eine gute Hilfe - CPU-Z reicht für die wichtigsten Informationen auch aus.

Netzteil must du auch "manuell" durch Öffnen des Seitenteils herausfinden.
Arbeitsspeicher analog.

Die HD 58xx würde ich nicht tauschen wollen - Viel Leistung wenig Verbrauch - das bieten dir alle teureren und schnelleren Karten (kaum bis) nicht. Eine GTX 570 ist vielleicht rund 20% schneller verbraucht aber 30% mehr Strom und kostet locker 250€+.

Wie man es dreht und wendet - die erste sinnvolle Aufrüstoption wird dir wohl erst die HD7xxx-Serie geben, bzw. die GTX 6xx von nVidia.

Zurück