• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten/Wiederverwertung/Neukauf

Tritonus

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüsten/Wiederverwertung/Neukauf

Hallo,

Ich benutze jetzt seit 2016 meinen PC mit folgenden Komponenten:
-Mainboard: Msi z170 m5
-Prozessor: Intel i7 6700k
-Grafikkarte: Msi Gtx 1080 Gaming x
-Ram: 16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200
-Netzteil: be quiet! Straight Power 10 Netzteil 600W CM
-Lüfter: Alpenföhn Brocken 2 pcgh-edition
-Ich benutze 3x 27Zoll Wqhd Bildschirme mit 165Hz(falls das irgendwie entscheidend sein könnte beim aufrüsten)

Meine Freundin ist vor paar Monaten zu mir Gezogen und wir vertreiben uns ab und an die Freizeit am PC wenn das Wetter mal wieder schlecht ist.
jetzt kam die Überlegung das wir einen 2. PC besorgen da viele Spiele einfach nicht an einem PC spielbar sind und es für uns viele interessante Multiplayer spiele gibt.

*Zu meinen Knackpunkten:
-Soll ich jetzt Schon nach 2 Jahren aufrüsten und die alten Teile für den 2. Pc nutzen?(geht Primär um Prozessor/Mainboard/Ram. meine Grafikkarte behalte ich für den 1. Pc und in den 2. soll eine kleinere)
-Besorge ich lieber einen 2. Pc komplett neu? (0-700€ für den kompletten pc)
-welche Grafikkarte wäre für den 2. Pc attraktiv? (Preis-Leistungsverhältnis)
-Lieber FullHD oder WQHD für den 2. Pc?

*Mein Budget zum aufrüsten: So teuer wie nötig und so günstig wie möglich.

*An sich ist jetzt folgende Ausgangslage: Die oben genannten Komponenten habe ich schon zur Verfügung und ich brauche 2 PC´s zum Zocken, einen leistungsstarken und einen der mitspielen kann.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;)
 
AW: Aufrüsten/Wiederverwertung/Neukauf

Wenns günstig sein soll würde ich so Vorgehen, Ryzen 2600 mit gutem Board als 2. PC wenn du dann irgendwann merkst das dein aktueller i7 in Games Probleme macht könnt ihr wieder die Basis tauschen und du holst dir nen neuen starken 7nm Ryzen oder was dann halt aktuell ist.

Wenn du selbst Lust auf mehr Leistung hast und den PC vererben willst dann hol dir mindestens nen Intel 9700k drunter macht es eigl keinen Sinn zu tauschen da nen aktueller Ryzen in einigen Szenarien in Games schwächer als nen aktueller Intel mit Skylake Architektur ist.
 
AW: Aufrüsten/Wiederverwertung/Neukauf

Auf wie vielen Monitoren spielst du denn? Wenn du auf mehr als einem spielst, dann wäre mehr Power nicht unsinnvoll.
Ein System zu schaffen, was dein altes System überbietet und zwar deutlich, wird dich 1800-2100€ kosten. Man könnte auch nur den Unterbau erneuern, ginge auch für dann so 400-800€.
Einen zweiten PC für gutes FHD bekommt du für 700€ sehr gut hin. Eine RX 580 wäre hier für ~200€ gut.
Für WQHD würde ich min eine GTX 1070 empfehlen.
 
AW: Aufrüsten/Wiederverwertung/Neukauf

Eine RX580 hatte ich auch schon im sinn, das klingt schon mal gut!
Das ich alle drei Monitore Benutze ist eher die Seltenheit,(Meistens 2, für splitscreen-Spiele wie Rocket League)
Aber was würdest du denn raten für ein entsprechendes System? und in welche Richtung würde ein neuer Unterbau gehen?
 
Zurück