• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten von RTX-3060TI

riotkid

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
RTX 3060TI / Ryzen 5600X
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo ich habe o.g. GPU schon sehr lange und nach so einer langen Zeit war es in der Vergangenheit gefühlt so, dass ich für 400€ eine neue kaufen konnte deren Leistung afair 50% - 100% höher lag. Gibt es überhaupt zur Zeit für 500€ eine Nvidia GPU zu kaufen die deutlich schneller ist als die 3060TI? Welche würde Sinn machen in diesem Preisbereich?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Definition von lange ist auch unterschiedlich.
Bin von ner Vega 64 (2017) auf ne 7900XT (2023), das war jetzt nicht sooo super lange...

Die 3060Ti kam "gerade mal" Ende 2020, deine ist dann denk ich mal eher von 2021, die ist eher so 2,5 Jahre alt. :P

Aber Antwort bleibt die gleiche, Nvidia hat in dem Preisbereich keinen riesen Sprung gemacht bis auf durch FrameGen und Co.
4060 ist eher ne 4050 weil AMD nix zu bieten hatte... Günstiger geworden ist der Bums leider auch nicht.
Gleiches bei der 4060Ti, die ist dann auch nur 11% schneller als deine Karte...
(Ohne Softwarefeatures, DLSS XY und FG natürlich)

Wenn nicht unbedingt NV dranstehen muss, kannst dich mal nach ner 6800 oder 7800XT mind. 7900GRE umschauen...
Weil wenn schon Upgrade dann mind. 12GB eher 16GB VRAM und letzteres gibt es bei NV erst ab der 4070Ti Super.

Aber ne, hab mal geguckt, selbst ne 6800 würd nicht lohnen, warte mal lieber noch n bisschen. :P
 
Eine etwas schnellere Karte ist die 4070 (nicht Super für 530€ aktuell). Die liegt etwa mit der 3080 auf, was ca 40-45% entspricht.
Aber für 40% eine neue Karte für über 500€? Musste selber wissen.
Die RTX 5000er in der Klasse kommen erst 2025.

Die 7800XT ist nur minimal schneller und kostet ähnlich viel...
Die 4070 Super kostet noch mehr und hat für meinen Geschmack zu wenig VRAM...

Du kannst aber gucken, ob du eine 3080Ti auf dem Gebrauchtmarkt bekommst...
 
Entweder die 7900GRE oder die 7900XT wobei letztere deutlich über Budget ist, die 4070TI Super sowieso. Alles andere macht keinen Sinn.

Edit: In welcher Auflösung zockst du und wie sieht deine restliche Hardware aus?
 
Da gibt es nix unter 500€ das sich lohnt die billigste wäre die rtx4070 mit 550€ (+50%)
Amd rx7800xt ist zu inkonsistent in der Leistung und frisst mehr Strom.
Wirklich besser wäre ne rtx4070 ti super ab 850€ (doppelt so schnell)
 
Vielen Dank für Eure Antworten, ich benutze entweder 60hz@2160p oder 165hz@1440p. Ich bevorzuge Nvidia momentan, weil die technisch ausgereiftere GPUs bauen die weniger Strom verbrauchen. Bin großer Fan von Features wie Raytracing, Dlss und sogar früher von Physx. Ich hatte aber auch schon öfters AMD Karten und da hatte ich immer mehr oder weniger Probleme oder Nachteile.
Ich habe jetzt auch mal ein bißchen recherchiert und vermutlich wäre die RTX 4070 Super so der Sweetspot für mich, allerdings habe ich gelesen, dass es eine Mod gibt, mit der man Frame Generation auch auf meiner GPU aktivieren kann und somit hätte ich ja eine deutliche Leistungsteigerung in Games die dieses Feature unterstützen und so schlecht ist die RTX 3060TI ja auch noch nicht. Insofern überwiegt die Vernunft, ich warte auf die RTX5000 Generation und werde mir dann vermutlich eine 5060TI oder 5070TI irgenwann kaufen.
 
Zurück