Aufrüsten sinnvoll?
Hallo,
mein Rechner ist in die Jahre gekommen, leider laufen die Spiele die ich momentan zocke nicht mehr so flüßig. Mein aktuelles System:
Core 2 Quad 2,6 Ghz @ 3,1 Ghz
Gigabyte EP45-DS3 Mainboard
Corsair 8 GB DDR 2 Ram
MSI AMD Radeon 280X Gaming
Samsung 850 Evo SSD, 250 GB
1x 250 GB HDD
1x 200 GB HDD
OCZ Netzteil 600W
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Für die neuen Komponenten ca. 600€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Von meine alten Rechner möchte ich SSD, Grafikkarte, Netzteil, Gehäuse, Maus, Tastatur weiterverwenden
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
24" Full HD Monitor Samsung, 60 Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Star Wars Battlefront, Fallout 4
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Brauche ich nicht noch extra dazu
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja beides, CPU Ziel mind. 4,5 Ghz
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Folgende Komponten habe ich ausgesucht:
CPU:
Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K) Preisvergleich | Geizhals Österreich
RAM:
Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Mainboard:
ASUS Z170-A (90MB0LS0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Kühler:
Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Laufwerk:
Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE) Preisvergleich | Geizhals Österreich
(mein derzeitiger DVD Brenner hat nur einen IDE Anschluss)
Bitte um eure Rückmeldung, ob sich das Upgrade auszahlt, laut der letzten PCGH Ausgabe sollte der neue Prozessor deutlich mehr Leistung bei den Spielen bringen. Danke euch!
Hallo,
mein Rechner ist in die Jahre gekommen, leider laufen die Spiele die ich momentan zocke nicht mehr so flüßig. Mein aktuelles System:
Core 2 Quad 2,6 Ghz @ 3,1 Ghz
Gigabyte EP45-DS3 Mainboard
Corsair 8 GB DDR 2 Ram
MSI AMD Radeon 280X Gaming
Samsung 850 Evo SSD, 250 GB
1x 250 GB HDD
1x 200 GB HDD
OCZ Netzteil 600W
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Für die neuen Komponenten ca. 600€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Von meine alten Rechner möchte ich SSD, Grafikkarte, Netzteil, Gehäuse, Maus, Tastatur weiterverwenden
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
24" Full HD Monitor Samsung, 60 Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Star Wars Battlefront, Fallout 4
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Brauche ich nicht noch extra dazu
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja beides, CPU Ziel mind. 4,5 Ghz
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Folgende Komponten habe ich ausgesucht:
CPU:
Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K) Preisvergleich | Geizhals Österreich
RAM:
Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Mainboard:
ASUS Z170-A (90MB0LS0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Kühler:
Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Laufwerk:
Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE) Preisvergleich | Geizhals Österreich
(mein derzeitiger DVD Brenner hat nur einen IDE Anschluss)
Bitte um eure Rückmeldung, ob sich das Upgrade auszahlt, laut der letzten PCGH Ausgabe sollte der neue Prozessor deutlich mehr Leistung bei den Spielen bringen. Danke euch!