• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten sinnvoll?

DrBigfoot

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüsten sinnvoll?

Hallo,

mein Rechner ist in die Jahre gekommen, leider laufen die Spiele die ich momentan zocke nicht mehr so flüßig. Mein aktuelles System:

Core 2 Quad 2,6 Ghz @ 3,1 Ghz
Gigabyte EP45-DS3 Mainboard
Corsair 8 GB DDR 2 Ram
MSI AMD Radeon 280X Gaming
Samsung 850 Evo SSD, 250 GB
1x 250 GB HDD
1x 200 GB HDD
OCZ Netzteil 600W

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Für die neuen Komponenten ca. 600€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Von meine alten Rechner möchte ich SSD, Grafikkarte, Netzteil, Gehäuse, Maus, Tastatur weiterverwenden

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

24" Full HD Monitor Samsung, 60 Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Star Wars Battlefront, Fallout 4

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Brauche ich nicht noch extra dazu

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Ja beides, CPU Ziel mind. 4,5 Ghz

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Folgende Komponten habe ich ausgesucht:

CPU:
Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K) Preisvergleich | Geizhals Österreich

RAM:
Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Mainboard:
ASUS Z170-A (90MB0LS0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Kühler:
Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Laufwerk:
Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE) Preisvergleich | Geizhals Österreich

(mein derzeitiger DVD Brenner hat nur einen IDE Anschluss)

Bitte um eure Rückmeldung, ob sich das Upgrade auszahlt, laut der letzten PCGH Ausgabe sollte der neue Prozessor deutlich mehr Leistung bei den Spielen bringen. Danke euch!

AW: Aufrüsten sinnvoll?

Noch eine Frage zum Übertakten - Beim Core 2 Quad ist es recht einfach gegangen auf 3,1 Ghz zu kommen, musste dabei nicht einmal den VCore erhöhen.

Wie schauts beim Core i5 aus? Ich meine dabei neben dem zu erwartenden Takt auch die Einstellungen im Bios (mit Guide als Hilfe) - ist der Aufwand vergleichbar wie beim Core 2 Quad oder schwieriger (nur kurz zusammengefasst)?

Ich wäre auch bereit noch 100€ draufzulegen für den Core i7 wenn es sich auszahlt (würde ich auch noch übertakten falls da noch Reserven drin sind) - würde dann noch die Graka etwas übertakten damit diese nicht bremst

Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, tray (CM8066201919901) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Zuletzt bearbeitet:

Es ist einfacher, da es quasi nur zwei Schrauben gibt an denen du drehen musst. Dem Multiplikator und der VCore. Bei der VCore würde ich nicht höher als 1,3V gehen, bei der Temperatur unter 80°C bleiben und beim Takt dürftest du dann 4,5Ghz (45*100Mhz) und mehr erreichen.

Den Sirtec Schinken solltest du ersetzen.
Ist nicht mehr zeitgemäß, da technisch veraltet.

Beim C2Q würde ich sagen, ist es einfacher. Allerdings muss man da ja auch den RAM Teiler und bla und blubb einstellen.
Ich fand das OC meines E2220 sehr einfach, denn das BIOS ist schön übersichtlich und aufgeräumt

Sirtec hat die Technik für das OCZ gefertigt.

Das Teil ist technisch veraltet und sollte dringend mit ausgetauscht werden. Ohne es genau zu wissen wird es wohl gruppenreguliert sein.

Zuletzt bearbeitet:

Sirtec hat das Netzteil gefertigt. Ocz hat das Netzteil dann in sein Gehäuse eingebaut, seinen Sticker draufgemalt und nem Lüfter reingeschraubt.
Erstens ist dein Netzteil schon zu alt, (Technik altert, heutzutage auch noch vollkommen andere Anforderungen an das NT)
Zweitens war es damals schon nicht der letzte Schrei.
Sollte also getauscht werden. Vor allem bei so nicht gerade billigen Hardware.

Alles klar dann werd ich mir noch ein neues Netzteil leisten. Könnt ihr mir eines empfehlen bis ca 80-90€? Vielen Dank an alle für die Beratung!

Zurück