• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

aufrüsten oder wegschmeißen!

• Ersteller Ersteller wilderStachel
  • Erstellt am Erstellt am
W

wilderStachel

Guest
aufrüsten oder wegschmeißen!

Hi,

ich habe noch einen PC ohne Grafikkarte und bin da leider überhaupt nicht mehr versiert (Konsolen/Mac geschädigt...).

Lohnt es sich noch sich eine richtig gute Grafikkarte für untenstehenden PC zu kaufen, um aktuelle Spiele in hohen Details zu spielen oder eher nicht?

Danke schonmal!

- Gigabyte H87-D3H Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
- 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
- Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX
- 240GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron (CT240M500SSD1)
- 2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
- 450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
- Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk

AW: aufrüsten oder wegschmeißen!

Das System ist an sich noch gut.
Je nachdem was es für eine Grafikkarte werden soll muss evtl. auch das Netzteil ausgetauscht werden. Ansonsten geb ich deinem System noch locker 4 Jahre und selbst dann wird es noch Mittelklasse sein

Selbstverständlich lohnt sich das, der Haswell-Xeon ist eine der stärkeren aktuellen Consumer-CPU und kann es mit dem i7 6700k aufnehmen (dürfte so 10% (Edit: eher 20%) hinter dem liegen).

Das Netzteil ist auch ok.

Da kannst du jede Grafikkarte einbauen, die du möchtest - bis zu einer GTX980ti.

Aber wenn du es wegschmeissen möchtest, gerne zu mir :D

Zuletzt bearbeitet:

Das hört sich super an! Ist die Geforce GTX 970 empfehlenswert, hab aber gelesen das die bald ersetzt wird? Außerdem gibt es bei mindfacotory ne Preisspanne von 300-400 Euro bei der Grafikkarte, wo ich mich frag, wo der Unterschied ist.

Also ich möchte das am TV betreiben, mach mir da sorgen, weil es ein 4K ist, ich glaub aber auch Full HD sieht darauf noch anständig aus.

Frag ich mal so angenommen, ich kauf mir eine GTX970, was für ne Performance kann ich da bei z.B. Fallout 4, CoD erwarten?

Selbstverständlich lohnt sich das, der Haswell-Xeon ist eine der stärkeren aktuellen Consumer-CPU und kann es mit dem i7 6700k aufnehmen (dürfte so 10% hinter dem liegen).
Aber wenn du es wegschmeissen möchtest, gerne zu mir :D

Na nun wollen wir aber mal die Kirche im Dorf lassen. Der i7 taktet schonmal 20% höher und hat eine höhere IPC-Leistung. 15-30% sind.

hab aber gelesen das die bald ersetzt wird?
Aha, wo genau?

Na nun wollen wir aber mal die Kirche im Dorf lassen. Der i7 taktet schonmal 20% höher und hat eine höhere IPC-Leistung. 15-30% sind.

Kopfrechnen wäre sinnvoll... Dürften so 20% sein: CPU 2016: Rangliste und Bestenliste - Leistungsindex für Prozessoren [Januar] Da sind es vom leicht höher taktenden 1231 noch 18%. Trotzdem gute CPU.

Die GTX970 hat einen beschnittenen Grafikspeicher, was von nVidia nicht so angegeben / kommuniziert / vermarktet wird. Deswegen kann ich diese Karte nicht empfehlen, sie ist trotzdem nicht schlecht. Die Preisspanne setzt sich aus der Spannungsversorgung, dem Kühler, dem gebotenen Support etc. zusammen. Für ein genaues Modell können wir dir hier Auskunft geben.
Die Alternative wäre die R9 390, welche aber für einen Betrieb am TV kein HDMI 2.0 bietet, sondern nur HDMI 1.4, also 4k @ 30fps. Einen DisplayPort-Anschluss dürfte der TV nicht haben, und ein Adapter ist recht teuer.

Vom "schnellen" Spielen (insbesondere Shooter) würde ich am TV absehen, da ein TV einen sehr hohen Lag/Verzögerung hat, und normalerweise nicht mehr als 60Hz darstellen kann.

Statt in eine 970 würde ich lieber in eine GTX960/R9 380 und in einen FHD-Monitor investieren.

Die Leistung im jeweiligen Spiel findest du bei PCGH, du suchst nach dem Spiel, gehst zum Test und wählst dort im Benchmarkfenster deine Auflösung aus.

Ja, okay. Danke dir, ich schau mir da mal ein paar Spiele bei PCGH an, um das besser einordnen zu können.

Also ich würde das schon gerne am Fernseher betreiben zumindest hauptsächlich, weil ich ein wirklich schönes Heimkino hab, darauf laufen ja auch Konsolenspiele zumindest für mich gut spielbar.

Beim Monitor hab ich einen 21:9 von LG und mit dem bin ich auch sehr zufrieden.

Also ich möchte das am TV betreiben, mach mir da sorgen, weil es ein 4K ist, ich glaub aber auch Full HD sieht darauf noch anständig aus.

Full HD sieht auf einem 4k Monitor immer gut aus. In diesem Fall werden nämlich 4 Pixel des 4k Monitors zu einem "zusammengelegt". Somit gibt es keine Unschärfe an den Rändern. Allerding solltest du vermeiden den Monitor mit WQHD also 1440p anzusprechen. in diesem Fall hätte das Bild unscharfe kannten (Merkt man vor allem bei Schrift).

Zitat von the_swiss "Vom "schnellen" Spielen (insbesondere Shooter) würde ich am TV absehen, da ein TV einen sehr hohen Lag/Verzögerung hat, und normalerweise nicht mehr als 60Hz darstellen kann." Zitat Ende

Ja und nein. Im normalen Betriebsmodus des TV-Gerätes solltes du wirklich keine Shooter spielen. Denn der Fernseher berechnet aus dem Signal das er bekommt (Normalerweise zeitunkritisches Videomaterial) noch Zwischenbilder sodass es für das menschliche Auge flüssiger aussieht. Dabei werden werte von echten 400Hz (800Hz mit Pulsieren der Hintergrundbeleuchtung) erreicht. Dies wird von dern Herstellern meist mit "Clear Motion" oder ähnlichem betitelt. Das Problem ist das die Signalverarbeitung an dieser Stelle etliche ms schluckt was bei spielen als Verzögerung wahrgenommen wird und sich schwammig anfühlt.
Jeodch besitzen die meisten TV's einen Bildmodus der PC oder GAMES heist. darin wird die interne Signalverarbeitung deaktiviert und nur das Bild was über HDMI reinkommt dargestellt.
Wie das bei deinem TV ist kann ich dir allerdings nicht sagen und du musst einfach mal in der Anleitung nachlesen

Gruß
Felix

Mein PC hat auch ein Gamemodus, der muss auch an sein, damit es läuft, dann bin ich damit aber auch zufrieden.

da ist selbst ne 980Ti an ihrer Grenze.

Aber wenn das Budget begrenzt ist, wäre hier eher die r9 390 mit 8gb geeignet ;)
da muss man nur eben auch mal die Regler nach links, statt rechts schieben ;)

Ich hab mir nun eine 970 gekauft, also Nvidia sollte es schon sein, damit war ich auch damals zufrieden. 4K Spielen ist zwar schön, aber den Aufpreis zur 980 usw. den sehe ich aktuell nicht ein, wenn sich das jetzt alles so bewährt, dann schaue ich mal in paar Jahren, wie es weiter geht.

Danke euch allen!

Nun ist so spät... zumindest wurde sie überall recht gut bewertet.

ISt es normal das die Rotoren nicht an sind, wenn die Grafikkarte im Computer ist? Die macht zwar normal Bild, nur wundert mich das ein wenig?

Nun ist so spät... zumindest wurde sie überall recht gut bewertet.

ISt es normal das die Rotoren nicht an sind, wenn die Grafikkarte im Computer ist? Die macht zwar normal Bild, nur wundert mich das ein wenig?

Zurück