• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten oder komplette Überholung?

Betschi

Software-Overclocker(in)
Aufrüsten oder komplette Überholung?

Da momentan wieder ein bisschen Action auf dem PC-Markt herrscht und mein PC nicht mehr der Jüngste ist, bin ich in Versuchung gekommen, meinen PC aufzurüsten. Momentan habe ich folgende Komponenten:

i7 950
GTX 670
6 GB RAM
be-Quiet Dark Power 650 W

Edit: Gehäuse Cooler Master CM 690 II Advanced

Soll man das am besten alles rausschmeissen, oder nur einzelne Komponenten?

Gruss Betschi

Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüsten oder komplette Überholung?

Kenne zwar dein Gehäuse nicht aber ich persönlich würde einzelne komponenten tauschen.
mainboard + cpu + grafikkarte
Ram evtl aufstocken (gehe mal davon aus das der i7 950 bereits ddr3 ram hat)

Ja, der hat DDR3, aber wenn ich schon aufrüsten, dann auch auf den neuen DDR4 Sockel oder?

Ist alles eine Frage des budgets und der leistung die man braucht :)
PS: Hallo nachbar :) wohne ca 20km von dir entfernt ^^

Was für ein Netzteil ist das genau?

DDR4 lohnt noch nicht. Du kannst den i7 4790k nehmen.
Oder du lässt den 950 noch und wartest auf Skylake. Soll angeblich nächstes Jahr kommen.

DDR4 gibts momentan nur mit dem 2011 v3 sockel im zusammenhang mit einem der 3 haswell-e prozessoren. Und nur wegen dem ddr4 darauf aufrüsten lohnt sich noch nicht wircklich, wenn du allerdings 6 oder 8 intel kerne willst/ Brauchst lohnts sich.

EDIT: Das gehäuse passt noch wens dir noch gefällt :) Das Dark power pro 650watt gibt auch genug leistung. (evtl aufs alter gucken ob du das nicht direkt mittauschen willst)

Edit2: Bzw kostet ein setup mit 2011v3 und ddr4 vergleichsweise ca 250.- mehr als eines mit einem 4790k. Dafür hast du 2 kerne mehr (i7 5820k) Und den DDR4 der dir aber ansich Momentan noch nicht viel mehrleistung bringt gegenüber von schnellem ddr3 arbeitsspeicher.

Eine wichtige frage dafür ist was du mit dem Rechner machst.

Zuletzt bearbeitet:

Aufrüsten ist hier Unsinn.
Die CPU limiert ab ca. 3,5 GHz nicht und die Grafikkarte reicht für Full-HD mit hohen / sehr hohen Details noch sehr gut aus.

Wenns die in den Fingern juckt, kannst du ja eine neue GTX970 kaufen und später eine Skylake CPU mit DDR4.
Aber jetzt noch auf eine andere DDR3-Plattform zu wechseln, ist verbranntes Geld.

Ich hatte einen i7-920 (meistens auf 3,5 GHz wegen der Hitze) und eine GTX 670. Ist absolut noch nutzbar, wenn die CPU über Standard läuft.
Der i7-3770K (4GHz getaktet) ist überhaupt nicht spürbar schneller. Selbst in MMOs, Strategietiteln und anderen CPU-Fressern.
Nen Full-HD_Film hat er vielleicht 5 Minuten schneller umgerechnet, aber das wars auch schon.

Die CPU limiert ab ca. 3,5 GHz nicht und die Grafikkarte reicht für Full-HD mit hohen / sehr hohen Details noch sehr gut aus.

Also ich krieg selbst meine CPU dazu das sie limitert und die ist weit über 3.5ghz ^^ Kommt immer darauf an was man damit macht :) Und selbst die 780er ti krieg ich in neuen spielen dazu das sie nichtmehr nachkommt wenn ich die settings hochschraube. :) Kommt halt immer darauf an was man damit macht und was man will. :)
Irgendwie muss man das verdiente Geld ja auch wieder ausgeben :P

Ich persönlich würde wenn dan auch auf einen 2011v3 sockel updaten oder noch ein halbes jahr warten bis broadwell kommt bzw nächstes jahr skylake.

So wies aussieht werde ich dann erst nächstes Jahr aufüsten, passt gut mit Witcher 3 zusammen:D

Zurück