• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten meines Computers

brillonso

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüsten meines Computers

Hallo zusammen.
Vor ca. 3,5 Jahren habe ich mir einen Rechner selbst zusammengestellt und war bis dato äußerst zufrieden mit der Performance.
Mit dem Spiel Everquest Next/Landmarks bin ich nun jedoch erstmalig an dem Punkt, an dem maximale Auflösung nicht mehr drin sitzt ohne deutlich Frameeinbrüche hinnehmen zu müssen.

Da ich momentan überhaupt nicht mehr im Thema bin würde ich Euch bitten mir ein paar Empfehlungen zu geben, welche zwei bis drei Komponenten aus Eurer Sicht als erstes zu tauschen wären, um den größten Leistungszuwachs zu erzielen.

Meine aktuelle Rechnerkonfiguration:

CPU: Intel Core i7 870 2.93GHz
Festplatte: Samsung SSD 840 Pro Series 256 GB an Sata 6GB
Grafikkarte: Gainward 1024MB GTX460 GLH
Mainboard: Gigabyte GA-P55A-UD7 S1156 ATX
Netzteil: 625W Enermax Pro82+ II 80+ Bronze
Sound: Creative Sound Blaster Zx
RAM: 4x2GB Patriot PC3-12800 1600Mhz Sector5 ViperII

Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge. Danke schonmal!

AW: Aufrüsten meines Computers

Gut die CPU ist keine Rakete mehr aber mit OC wäre da noch etwas zu retten für eine Zeit X und würde da zuerst bei der Graka ansetzen die mit 1 GB V RAM eh schon mehr federn lässt wie der Gockel im Wienerwald. Was willst du denn zünden für die Grafikpracht?

Mein Vorschlag:

1x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland zum Overcklocken
1x HIS Radeon R9 280X IceQ Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQS3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und zu guter letzt:
1x be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.4 (E9-500W/BN192) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ob dein Netzteil schlecht ist weiß ich nicht unbedingt, aber normalerweise ist alt bei Netzteilen meistens Schlecht

Neue Graka sollte reichen um den wieder aufn neusten Stand zu bringen. Was willste ausgeben? Netzteil sollte für ne 280X eigentlich noch reichen.

Hey, danke für Eure Vorschläge.
Ich habe eine Corsair Wasserkühlung installiert, daher müsste ich die Temperatur beim Overclocken gut halten können.
Ich werde mich mal daran machen, langsam hoch zu drehen u. die Temp im Blick behalten.
Sollte es mit einer Grafikkarte getan sein, würden ca 300€ dran sitzen.

Bei der vorgeschlagenen HIS-Karte wird, wenn ich es richtig sehe, zur Ausnutzung von PCI-e 3.0 auch ein neues Mainboard fällig (damit vermutlich auch neue CPU)?
Oder bringt die Graka auch bei PCIe 2.0x16 schon genügend Vorteile?

Ich meine, dass es nur 2-3% Mehrleistung bei 3.0 zu 2.0 gibt, Du wirst auf jeden Fall überzeugt sein, ich bin sogar von der 480 gtx auf die 280x und habe die frames verdoppelt, also bei dir noch mal mehr :)

von 3.0 würdest gerade noch bei 2 Karten was bemerken ansonsten ist der Vorteil nicht so groß das ein Neukauf lohnt.

Ich danke Euch. Dann werde ich nun mal die Angebote bzgl. solcher Grafikkarten im Blick behalten.

Was ist denn überhaupt als Gehäuse vorhanden und für OC dann eher den Brocken 2

Hi, als Gehäuse ist ein Lian Li PC-7FN Midi Tower vorhanden.
Meine CPU wird von einer Corsair Cooling Hydro H60 gekühlt. Läuft OC bei 3,5Ghz aktuell ganz rund.

Zurück