• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten meines aktuellen PCs

Schau Dir die Auslastung der Graka an,
Graka voll ausgelastet: Neue Graka kaufen.

Graka nicht voll ausgelastet: Auf die Auslastung von RAM/VRAM schauen.
VRAM läuft über: Neue Graka kaufen. RAM läuft über: Mehr RAM anschaffen.
Nix von beiden: CPU zu lahm. Neue CPU kaufen.

Wenn Du wissen willst ob Deine CPU überhaupt das stemmt was Du gerne hättest: 640x480 und ohne Anti-Aliasing spielen und dabei Streamen.
FPS stimmen: CPU kann bleiben, FPS stimmen nicht: CPU muss weg.

Und wenn Du das alles zusammen hast, dann können wir uns überlegen wie wir Deine Kohle am besten über die Komponenten verteilen.

also ich hab den xeon 1231 und ne 980ti und kann eigentlich alles gut spielen. und ich spiele auf 1440p. für fullhd müsste deine kiste doch allemal reichen, verstehe nicht was du da aufrüsten willst?!

Du solltest davon ausgehen dass Deine CPU zu lahm ist.

Graka voll ausgelastet: Graka zu lahm.
Umkehrschluss: Graka nicht voll ausgelastet: CPU zu lahm um Graka mit Daten zu füttern wenn RAM und VRAM nicht voll sind, und Du sagst ja das sie nicht voll sind.

Mehr FPS, bessere Encoding-Qualität (falls Du über die CPU encodierst).
Eine CPU muss nicht zu 100% ausgelastet sein, um den Flaschenhals im System darzustellen.
Der Anzeiger ist die Auslastung der Graka, die kann man nämlich sehr einfach auf 100% Last bringen, ganz im Gegensatz zur CPU.

Dann ist die Betrachtung ja noch einfacher.
Mit dem gleichen Ergebnis.
Du hängst im CPU-Limit und wirst über eine neue CPU mehr FPS bekommen, es sei denn Du hast vsync an oder einen anderen FPS-Limiter der bewirkt dass die Graka nicht voll ausfahren kann.

Zurück