• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten fürs Gaming + Streaming

Meiner Meinung nach solltest du das tauschen. Das Netzteil ist schon gut 9 Jahre alt, ich würde dafür ein Seasonic 550W *klick* oder Straight power 11 550W nehmen *klick*.
Würde das Seasonic nehmen, wobei das manchmal auch ganz schön laut werden kann weil der Lüfter davon ziemlich billig ist.
Du kannst, wenn du später einmal die Karte tauschen willst, auch ein 750W Modell nehmen. 650W solltest du vermeiden.

@Einwegkartoffel Warum hast du ein Z-Board genommen obwohl der Prozessor kein "K" Modell ist? Nur aus interesse!;)

Grüße aus Italien. :)

Um den RAM mit schnellem Takt laufen zu lassen. Theoretisch tut´s auch ein günstigeres Z-Board, da möchte ich gar nicht drüber streiten. Aber H- oder B-Boards kommen mir bei Intel in den seltensten Fällen ins Haus. Dann muss das Budget schon sehr eng sein ^^

Hallo,
melde mich nochmal.
Die Konfig schaut zur zeit so aus.

AMD
CPU: AMD Ryzen 7 5800X (450€-640€)
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus (128€)
RAM: G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3600 (90€)
(Kühler: Mein jetziger be Quiet! Pure Rock geht nicht? Deshalb muss ich den Alpenföhn Brocken 3 holen? (45€))
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W (90€)

Preis: 803 - 993 (+-45€)

INTEL
CPU: Intel Core i7-10700K (350€) oder Intel Core i9-10850K (425€). Tendiere zum i9 weil Zukunft sicherer oder quatsch?
Mainboard: MSI MPG Z490 Gaming Plus (150€)
RAM: G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3600 (90€)
Kühler: Mein jetziger be Quiet! Pure Rock (0€)
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W (90€)

Preis: 680€ - 755€

Was kann der AMD mehr als der Intel, da der Preislich deutlich mehr kostet zurzeit. Ich würde jetzt an Cyber Monday/Black friday nach angeboten schauen und wie die Preise sich entwickeln und evtl. zuschlagen :D

Der 5800x ist gut 15-20% schneller wie der 10700k. Nicht immer, aber im Durchschnitt. Quelle: *klick*
Zudem hast du PCIe 4.0

Also der Aufpreis zahlt sich meiner Meinung nach aus, sofern der 5800x einen halbwegs normalen Preis hat.

Alles klar danke dir :)

unterschied.png

Was ist der Unterschied :D?

Timings. ;)
Schau hinten auf die CL-Zahlen, das sind die Timings der RAM.
RAM hat eine Geschwindigkeit und gewisse Zugriffszeiten, sogenannte Timings. Die Timings sind quasi die Zeit, wie lange er braucht etwas in seinem Speicher zu suchen. Die Timings werden dann nochmals in unterkategorien gegliedert.

Du kansnt dir aber merken: Geschwindigkeit muss hoch sein, Timings sollten niedrig sein.
Die schnelle Geschwindigkeit relativiert sich wenn du hohe Timings hast.

Um mal was gegenüber zu stellen:
3600Mhz mit CL 18 = 3200Mhz mit CL 16. Um dir mal was zu zeigen. Das stimmt nicht hunterprozentig, aber die Unterschiede sind vernachlässigbar. Somit ergibt es keinen Sinn schnellen RAM zu kaufen wenn die Timings schlecht sind. Das optimum stellt 3600Mhz mit CL16 dar. Natürlich zahlt man dafür einiges mehr. ;)

Zurück