• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten für ~500 €

DukeX88

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aufrüsten für ~500 €

Hallo Leute,

2 Jahre ohne Spiele-PC und ich sehne mich danach zurück :D Habe mich in der zwischenzeit mit einer PS4 vergnügt. Fande ich zu dem Zeitpunkt als bessere Lösung. Naja da habe ich mich geirrt. Einmal PC immer PC :ugly:

Was möchte ich mit dem PC anstellen.
Hauptsächlich sollen Spiele laufen wie: Battlefield 4, Fallout 4, Anno 2205 etc.

Auflösung soll es Full HD werden auch wenn ich aktuell noch einen Monitor mit 1680 x 1050 verwende. Wird bei neuem Budget aber ersetzt.

Folgende Hardware habe ich noch Zuhause und zum Teil in Verwendung. Kann aber soweit es Sinn macht mit eingebracht werden:

350 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Mo
Scythe Shuriken Rev.B Topblow Kühler 1
ASRock FM2A88M Extreme4+ AMD A88X So.FM2+
AMD A6 Series A6-6400K 2x 3.90GHz So.FM2 BOX
SSD 120GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA 6G
4GB (2x 2048MB) G.Skill NQ Series DDR3-1600
4 Terrabyte SATA II HDD

Hackbrett und Nager habe ich auch noch. Auch ein Windows liegt hier noch rum. Gehäuse sollte wiederum neu, da die o.g. Konfiguration momentan in einem HTPC gehäuse ist.

PC baue ich selber zusammen. Die Hardware solll möglichst von einem Händler kommen.

Was würdet Ihr mir an Hardware empfehlen? GGf noch den alten Sockel 1150 oder schon auf dem 1151 gehen damit ich zukünftig nachrüsten kann? Ich denke von dem FM2+ Sockel muss ich wohl weg. Würde mich über ein Feedback von Euch freuen.

Besten Dank
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Aufrüsten für ~500 €

Hi
Also ich fasse mal zusammen:
-Mainboard
-CPU
-RAM
-PSU
-GPU
-Case
-ggf. CPU Kühler

Und das alles für 500€?
Ich wage mal zu behaupten, dass du da mehr ausgeben musst.
Du kannst natürlich CPU und Mainboard behalten, aber zum Spielen geeignet ist die CPU kaum.
Im Prinzip brauchst du bis auf HDD/SSD nen komplett neuen PC.

MfG
Awarth
 
AW: Aufrüsten für ~500 €

mh okay, hätte ja sein können das ihr so einen kleinen Geheimtipp habt worauf man aufbauen kann.

Was für ein Budget bräuchte ich denn damit ich eine sinvolle Basis schaffen kann?

Ich denke bei der Graka benötige ich bestimmt eine GTX 960 oder R9 380/380x oder? Aber vielleicht reicht bei der Grafikkarte ja sogar ein Modell aus älteren Generationen. Also eine gebrauchte. Aber wie sieht es da mit der CPU aus? Muss es zwingend ein i5 sein oder würde sogar erstmal ein i3 genügen?

Da fehlen mir aktuell einfach die Erfahrungswerte.
 
AW: Aufrüsten für ~500 €

Ein i3 ist nicht empfehlenswert, da er nur zwei Kerne hat, da hilft auch HT nicht immer.
Ein i5 ist das gute Mittel. Daran kannst du dich orientieren. Der kostet aber gerne 200€ aufwärts.
Mit einer GTX 960 bist du auch ganz gut dabei, da sie 4GB hat und genug Leistung auch für aktuelle Spiele.
 
AW: Aufrüsten für ~500 €

Aufrüstbarkeit nach Sockel ist immer so eine Sache... an sich bekommt Intel (fast) jede neue Generation einen eigenen neuen Sockel.
Ich würde bei dem Budget nach guten Gebrauchten Teilen gucken, da kann man so manche Schnapper machen..
 
AW: Aufrüsten für ~500 €

So man kann einiges weiterverwenden
HDD ssd und ram
obwohl ich sagen würde den ram als kit mit apu verkaufen

So könnte es gehen

ci5 4590 200€
b85 oder h97 mainboard geh nach Ausstattung ab 65€
8GB ddr3 1600 40€
gtx760 gebr ~110€
gehäsuse coolermaster n300 40€
coolermaster g550m falls amd ansonsten 450m 65 €
~530€ preise aus mindfactory.de
Für eine neue GPu fehlt min 100€
den shuriken würde ich dann verwenden
apu und Rest dann als paket verkaufen sollte so etwa 100€ bringen
 
Zurück