Aufrüsten für 4k Gaming

AW: Aufrüsten für 4k Gaming

In 4k bei Hohen - max Einstellungen ist die cpu nun wirklich kein Störfaktor. Zumal der Xeon auch wirklich ne Top cpu für die nächsten Jahre ist.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

wird es die eigentlich auch in mehr als 60Hz geben, und wäre es besser da noch zu warten?

Irgendwann wird es die geben - aber heute gibts weder die Grafikhardware dazu um das zu stemmen (ohne halt Details runterzudrtehen schaffen das auch keine zwei 1080er) und der entsprechende Übertragungsstandard (DP1.4) muss sich auch erst verbreiten. Warte mal noch zwei, drei Jahre.

ich überlege auch immer noch, ob ich mir nicht doch den i7-4790k hole, wobei der xeon auch noch reicht, glaub ich.

Wenn du in 4K spielst ist die CPU in den allermeisten Fällen völlig egal, da biste auch mit ner 1080 im GPU-Limit. ;)

ok ok. heisst also mit cpu mal warten bis die So.2011-3 modelle im oberen bereich erschwinglicher sind und mit entsprechendem board paaren, am besten gleich mit 2 pci express x16 slots. (da will ich irgendwie hin)

allerdings brauch ich jetzt unbedingt n anständiges display. hab mich da auf 2 modelle fixiert:
1. samsung u28e850r (unterstützt allerdings nur amds freesync / tn panel) oder
2. acer predator xb281hk (g-sync / tn panel)

welche erfahrungen habt ihr mit g-sync, wäre es bei display mit 60hz empfehlenswerter, oder generell besser?

würde jemand von euch eher auf ips panel setzen wegen farbintensität, oder lieber tn wegen reaktionszeit?

...
würde denn der xeon noch ausreichen mit 4x3,4 ?
...

Das frage ich mich gerade auch. Reicht ein Xeon 1231v3 noch für 4k Gaming bzw. wie bekommt man heraus ob der nicht limitiert?
Stimmt es, dass man einfach nur testen muss, ob man mehr FPS bei niedrigen Grafikeinstellungen bekommt da ja dann definitiv die GPU limitiert hat und nicht die CPU?
... oder gibt's bei diesem simplen Test doch iwo einen Hacken.. z.B. dass hohe Grafikeinstellungen doch die CPU mehr belasten und somit der gerade beschriebene Test nicht wirklich aussagekräftig ist?

Der CPU ist die Auflösung völlig egal. Die schafft unter HD genauso viele fps wie unter 8k ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich nehme mal an, dass höhere Grafiksettings durch mehr Drawcalls auch die CPU etwas stärker belasten, aber in der Praxis ist die Graka der viel größere Faktor.

Ich nehme mal an, dass höhere Grafiksettings durch mehr Drawcalls auch die CPU etwas stärker belasten, aber in der Praxis ist die Graka der viel größere Faktor.

Drawcalls sind bei 4K nicht größer als bei 720P. Es werden ja nicht plötzlich mehr Objekte gezeichnet. Nur die Grafikkarte muss mehr ackern um die Berechnungen und Details für die größere Pixelanzahl zu stemmen.

Für die CPU ist eine Auflösung von 720P viel kritischer, wenn hinter ihr eine leistungsfähige Grafikkarte hängt, weil diese mit ihren Berechnungen schneller fertig wird und dann neu Daten anfordert.
Je mehr die GPU zu ackern hat um so mehr wird die CPU entlastet.

Deswegen werden CPUs auch immer in möglichst niedrigen Auflösungen getestet.

Kannst du hier ganz gut sehen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Achte mal auf die Auslastung der CPU und der GPU. Ab 1440P ist die GTX1070 permanent ausgelastet und die Auslastung der CPU geht runter. Noch "entspannter" agiert die CPU unter 4K, während die GPU richtig schön ackert.

Drawcalls sind bei 4K nicht größer als bei 720P. Es werden ja nicht plötzlich mehr Objekte gezeichnet. Nur die Grafikkarte muss mehr ackern um die Berechnungen und Details für die größere Pixelanzahl zu stemmen.
Ich spreche aber von den Grafikeinstellungen, mehr Details bzw. Objekte, mehr Drawcalls.

Ich spreche aber von den Grafikeinstellungen, mehr Details bzw. Objekte, mehr Drawcalls.

Dann ist es aber ziemlich egal in welcher Auflösung du zockst ... Außerdem wirst du nicht plötzlich in 4K aufdrehen, wenn die GPU sowieso schon am ackern ist. Hier ging es doch um die Frage, ob die CPU schnell genug ist um die Grafikkarte in 4K nicht auszubremsen.

Das war auch kein Statement zum gesamten Thema, ich habe nur auf Bluefires letzte Frage geantwortet. Kapische? ;)

Das war auch kein Statement zum gesamten Thema, ich habe nur auf Bluefires letzte Frage geantwortet. Kapische? ;)

Jupp, aber zur besserem Verständnis wäre es besser du zitierst seine Frage ... Wäre dann leichter zu verstehen auf was du antwortest.;)

Ein Danke schon mal für die vielen Antworten! :)

Das interessiert mich auch.
Wie sieht es aus, wenn ich einen FPS Vergleich zwischen FullHD und 4K mache und bei beiden jeweils die Grafikeinstellungen auf "ultra" lasse? Dann müsste man doch mit 90%ger Wahrscheinlichkeit feststellen können ob die CPU limitiert oder nicht? War am überlegen ob ich ggf. meinen Unterbau aufrüsten sollte da die CPU in manchen (wenigen) Spielen wie z.B. Ghost Recon Wildlands auf 60-70% (alle Cores) ausschlägt. Aber wenn ich das richtig sehe dann macht es noch überhaupt keinen Sinn den Xeon 1231 in Rente zu schicken. Bei 4K + Ultra Settings scheint auch die Titan X Pascal noch immer das limitierende Hardwarestück zu sein... auch wenn man das Gefühlt hat, einen Porsche Motor in einen alten Opel Corsa eingebaut zu haben^^.

Was spricht eigentlich gegen selbst probieren, wenn man die Ausrüstung schon vor Ort hat? Ist nicht böse gemeint, aber man lernt am besten wenn man selbst experimentiert.

Aber ich will mal nicht so sein. Alle Einstellungen auf Ultra (Spielvorgabe):

1080P:
Ghost Recon Wildlands - Open Beta2017-2-26-22-47-28.jpg

1440P:
Ghost Recon Wildlands - Open Beta2017-2-26-22-48-8.jpg

2160P:
Ghost Recon Wildlands - Open Beta2017-2-26-22-52-4.jpg

Die Grafikkarte ist immer bei 100% Auslastung, somit liegt kein CPU-Limit vor. Außerdem kannst Du an der Auslastung der Kerne der CPU sehen, dass diese mehr entlastet wird je höher du in der Auflösung kommst.

Wenn du den gleichen Test durchziehst bevor die Beta endet hast du die Antwort auf diese Frage.

Ein CPU-Limit sieht übrigens so aus. Die FPS bleiben nahezu gleich egal welche Auflösung und die Auslastung der GPU (2. Prozentzahl in der obersten Reihe) ist niedrig:
20160817205833_1.jpg
20160817205859_1.jpg
20160817205921_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück