• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten - Bräuchte etwas Hilfe

Shiou

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüsten - Bräuchte etwas Hilfe

Hiho,

Ich würde gerne meinen Rechner etwas aufrüsten, da er bei aktuellen Games nicht mehr so mitmacht..

Vorhanden sind:

Netzteil: König CMP-PSUP 450W (etwa 5 Jahre alt, vlt älter)
Mainboard: Asrock B75 Pro-M (Sockel 1155)
Prozessor: i3-3220 (Boxed-Lüfter drauf)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 650 Ti
Arbeitsspeicher: 12GB (2x 4GB + 2x 2GB)
Festplatte: 2x 500GB Hybrid

Lohnt es sich noch den Rechner aufzurüsten oder sollte ich mir besser gleich nen Neuen zulegen?
Brauche jetzt nicht unbedingt den Ultra-High-End Pc, würde aber trotzdem gern noch so viel als möglich da Rausholen.
Würde es Reichen CPU/GPU zu wechseln?

1.) Wie hoch ist das Budget?
- ca. 800€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
- Da ich immernoch einen Uralt 17'' TFT besitze, wäre ein neuer Bildschirm nicht Verkehrt.
- Kein extra Budget. (Notfalls würde schon was gehen aber eher ungern)

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
- Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche
Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
- Hardware vorhanden (siehe oben)

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
- unwichtig, da ich gern einen neuen hätte.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
- aktuelle Games auf FullHD

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
- 2x 500Gb Hybrid vorhanden, mehr nicht unbedingt nötig.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
- nicht unbedingt, hab ich noch nie gemacht und kenne mich dafür auch zu wenig aus.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
- sollte nicht unbedingt laut sein, brauche aber auch keinen flüsterleisen Rechner.

Vielen Dank schonmal im Voraus :D

Grüße

AW: Aufrüsten - Bräuchte etwas Hilfe

Ich denke du kannst hier Stück für Stück vorgehen.
Zunächst mal würde ich Netzteil, Grafikkarte und CPU wechseln.
Bei der CPU beispielsweise ein I7 3770. Sollte bei Ebay für unter 140€ zu bekommen sein.
Netzteil: Bequiet Pure Power 10 500W ~65€. Jaja, 400W würden reichen, Ist letzten Endes Geschmackssache ob man Reserven für größere GPUs haben will oder nicht.
Grafikkarte: Radeon RX 480 8GB oder GTX 1060 6GB ~250€.

Damit sind aktuelle Games erst mal lauffähig. Die alte Hardware verscherbelst du am besten, für CPU und Grafikkarte gibts noch etwas Startkapital.
Das übrige Geld investierst du in einen Monitor und legst es für das nächste Upgrade zurück.

Netzteil: König CMP-PSUP 450W (etwa 5 Jahre alt, vlt älter)

Stark. :daumen:
Es gibt jemanden, der sowas noch hat. :D
Das Teil ist für den Pentium 4 optimiert und hat eine passive PFC.
Du kannst du also ausmalen, dass "etwa 5 Jahre" es nicht treffen wird. Älter auf jeden Fall. ;)

@amdahl Vielen Dank für die schnelle Anwort, genau so werd ichs auch machen. =)

@Threshold : und das ding läuft und läuft und läuft immernoch :D

Zurück