• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten auf ein AM4 System

TaugeNichts0815

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüsten auf ein AM4 System

Hallo
Ich habe mir schon damals vor 5 Jahren hier einen Pc zusammen stellen lassen der bis heute wunderbar seinen Dienst geleistet hat
und der tatsächlich nie an seinen Grenzen war (ausser GPU)

https://extreme.pcgameshardware.de/...gen-die-4-500-euro.html?highlight=taugen+ebay

Leider wurde meine Emailadresse gesperrt und deswegen musste ich mich neu registrieren

Aktuel habe ich :

Mainbaord Gigabyte H87-HD3, ATX
Netzteil be quiet! SYSTEM POWER 7 400W - bulk -
Gehäuse Sharkoon REX3 Economy Edition black
GPU ASUS Dual Radeon RX 580 OC 4GB GDDR5
HDD Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
SSD ist geplant
Laufwerk ist auch geplant

Ich wollte auf AM4 bauen mit einem Ryzen 5 2600 und 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Das Problem ist ein passendes MainBoard...bin mir unsicher wegen Grösse , das andere Problem wäre das Netzteil...kann ich ein modernes Mainboard damit betreiben...passen die ganzen Kabel darauf ?

Habe gehört das einige Mainboards Probleme mit Ryzen haben wegen BIOS Update..das wollte ich möglichst vermeiden

Am besten wäre so günstig wie möglich aber kein Schrott....bin nicht anspruchsvoll...übertakten muss nicht sein und zwei Grafikkarten zusammen werde ich niemals einbauen

Budget ist 300 €

Gerne könnt ihr mir auch andere Vorschläge machen aber Ryzen 5 2600 muss sein

Meint ihr es wird gute Deals für Ryzen5 und DDR 4 Ram und Mainbaords geben während Black Friday ?
Ich kanns mir kaum vorstellen bei den momentan sowieso niedrigen Preisen das es noch viel billiger wird

Danke im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüsten auf ein AM4 System

Ryzen 5 2600 115€
ASRock B450 Pro4 80€
16 GB Crucial Ballistix Sport LT 3200 MHz 65€

Und warum sollte es keine Deals geben? :ka: gibt ja sonst auch ständig Angebote...

Ich persönlich würde an deiner Stelle überlegen, ob du iwie 32 GB RAM (2x 16 GB) ins Budget bekommst. Mit den G.Skill RipJaws V für 120€ wäre das sogar noch fast in deinem Budget. Das wäre dann zumindest etwas, was man vermutlich nicht allzu schnell wieder anpacken muss. Wenn du wieder Jahre Ruhe haben möchtest, würde ich dir den 3700X inkl X570 Brett empfehlen. Dafür bräuchtest du dann allerdings das doppelte Budget ^^

Aber auch ein Ryzen 3600 (200€), ein Board aus der MSI Max Serie (100€) und entsprechend RAM dazu wären schon eine gute Investition. Vllt ergeben sich ja auch da gute Angebote...

In dein Gehäuse passen alle Boards bis ATX Format, von daher keine Sorge. E-ATX oder dergleichen empfehlen wir selten bzw bei deinem Budget nie ^^ Das Problem mit dem BIOS besteht nur mit Ryzen 3000. Der 2600 wird sofort erkannt. Die MSI Max Serie läuft auch ohne Probleme mit den Ryzen 3000 CPUs.

Dein Netzteil ist zwar nicht mehr taufrisch, aber ich würde es wohl erst mit der nächsten Grafikkarte ersetzen. Und auch die Anschlüsse sind genormt und passen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück