Aufrüstbarkeit Intel/AMD

gorn

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aufrüstbarkeit Intel/AMD

Hallo,
ich will mir demnächst einen neuen PC kaufen. Ein Dualcore sollte erstmal reichen (hauptsächlich surfen etc. unter Ubuntu und ab und zu zocken unter Windows), den würde ich dann später eventuell auf Quadcore aufrüsten.
Die aktuellen Sockel von AMD und Intel sollten ja noch eine Weile bleiben, oder?
Wenn ich mir jetzt zB ein AM2+-Board kaufe kann ich doch in 1-2 Jahren einfach nen Quadcore draufsetzen oder muss ich da noch was beachten?
Bei Intel genauso?
 
AW: Aufrüstbarkeit Intel/AMD

Bei AM2+ geht das durchaus, die kommenden 45nm CPUs werden zu den Boards kompatibel sein, auch wenn dann 'AM3' als Sockel auf der Schachtel steht, hier gibt es keine Probleme.

Bei Intel schauts derzeit schlecht aus, der LGA775 ist am sterben, hier wirds kaum noch neues zu geben, der LGA1366 ist ungewiss.
Ich weiß nicht, was mit diesem Sockel in einem Jahr sein wird, obs dann noch Desktop Prozessoren geben wird oder ob wir einen ganz anderen Sockel haben werden.
Vermuten würd ich eher, das wir einen anderen Sockel haben werden.
 
AW: Aufrüstbarkeit Intel/AMD

Hallo,

ich würde Dir da auch zu einem AMD-System raten.
Diverse Mainboard-Hersteller (z.B. Asus) bieten Listen an, welche ihrer AM2+-Boards auch AM3-kompatibel sind.
Am besten dort mal schauen, welches Board die für Dich passende Ausstattung hat.

Gruß
Hendrik
 
AW: Aufrüstbarkeit Intel/AMD

Ich würde auch AMD nehmen. Die Listen mit kompatibelen Board wird immer größer und du kannst sicher sein, mit dem Board, was du jetzt kaufst, im nächsten Jahr den Deneb verwenden zu können.
 
AW: Aufrüstbarkeit Intel/AMD

Wie oben schon geschrieben. Mit AMD bist du besser dran. Intel wechselt schon ganz gern mal den Sockel.
 
AW: Aufrüstbarkeit Intel/AMD

Schön dass sich alle einig sind :D
So langsam wird mein Sys ja konkreter.
Ich würd erstmal den AMD Athlon 64 X2 6000+ nehmen, den gibts bei geizhals.at in verschiedenen Versionen:

90nm, 2x 3.00GHz
65nm, 2x 3.10GHz
EE, 2x 3.00GHz

Welche ist am besten?
Oder würdet ihr mir zu einem anderen raten?
 
AW: Aufrüstbarkeit Intel/AMD

Im Alltag wirst Du sicherlich zwischen allen drei Varianten keinen Unterschied spüren.
Ich würde aber entweder zum 65nm mit 3,1GHz oder zum EE mit 3,0GHz greifen, da diese etwas stromsparender und somit kühler (und auch leiser zu kühlen) sein sollten.

Achja: Nimm die boxed-Variante, da kriegst Du einen Kühler dazu und hast auch die Gewissheit, dass es sich um echte Neuware handelt (versiegelte Verpackung). Und auch im Falle eines Defekts sollte man damit weniger Probleme haben.

Gruß
Hendrik
 
AW: Aufrüstbarkeit Intel/AMD

Du kannst statt des 6000er auch den 5000er nehmen, so groß ist der Unterschied nicht unbedingt und du rüstest ja in ein paar Monaten eh mit dem Deneb nach.
Das spart noch mal ein paar Euro.
 
AW: Aufrüstbarkeit Intel/AMD

Der 5600er wäre auch noch eine alternative, aber das ist deine Entscheidung.
Hängt immer vom geschmack ab, beim 6000er gibts quasi null overclocking.

grüße, Railroads
 
AW: Aufrüstbarkeit Intel/AMD

Ne ich bleib glaub schon beim 6000+, ich will ja nicht sofort aufrüsten wenn der Deneb kommt, sondern frühstens in einem halben Jahr, eher später.
Der 5600+ wär auch nur ein paar Euro günstiger.

Außerdem hat mein Bruder nen X2 6000+ und was langsameres kann ich mir ja nicht kaufen:ugly:

Übertakten will ich eigentlich auch nicht.

Danke für die Hilfe :daumen:
Ich mach mich dann mal auf die Suche nach nem passenden Mainboard.
 
AW: Aufrüstbarkeit Intel/AMD

Ne ich bleib glaub schon beim 6000+, ich will ja nicht sofort aufrüsten wenn der Deneb kommt, sondern frühstens in einem halben Jahr, eher später.
Der 5600+ wär auch nur ein paar Euro günstiger.

Außerdem hat mein Bruder nen X2 6000+ und was langsameres kann ich mir ja nicht kaufen:ugly:

Jep, der Kampf muss ja gewonnen werden. :D

Übertakten will ich eigentlich auch nicht.

Brauchste auch nicht, der 6000+ ist auch im kommenden Sommer noch schnell genug.

Danke für die Hilfe :daumen:
Ich mach mich dann mal auf die Suche nach nem passenden Mainboard.

Da solltest du nach einen 790GX Mainboard schauen.
 
AW: Aufrüstbarkeit Intel/AMD

SB? Southbridge?

Mit dem 790GX gibts bisher ja nur ~10 Boards. Wenigstens mal was übersichtlicheres.:)
 
AW: Aufrüstbarkeit Intel/AMD

Hmmm, die letzten 5 Jahre hatte ich n Asus und kann mich nicht beklagen.

Aber davon, wie das heute aussieht hab ich keine Ahnung.
 
Zurück