• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüst-KIT für 550€

Pro3ight

Komplett-PC-Käufer(in)
Aufrüst-KIT für 550€

Hallo hier meine Vorstellung :D

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
-> 550€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
-> Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
-> Mach ich selber

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
-> MSI R9 280, Samsung EVO 840, 3x SATA-HDD, Gehäuse mit Lüfter

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
-> 2 Monitore standard betrieb, 3 sind angeschlossen(TV) aber nicht alle gleichzeitig. Hauptbildschirm: 1080p Samsung Sysncmaster BX2250 2ter Bildschirm Philips Brilliance 220SW 1680x1050

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Zocken: -> BF4, BFH
Arbeiten: -> Photoshop, After Effects, Office

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Reicht alles was ich habe

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Wenn die leistung nicht mehr reicht dann ja!

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Preis/Leistung

Habe einen i5 angedacht da er preis/leistungstechnisch bei meinem Budget das sinnvollste wäre, würde aber AMD evtl. auch in betracht ziehen.

Lohnt sich die neue i5 generation? oder lieber noch auf der alten bleiben da es günstiger ist.

Gruß

AW: Aufrüst-KIT für 550€

Hallo,

bin leider 100€ drüber aber ich glaube es lohnt sich:
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSA/BLS2K4G4D240FSA)
1 x MSI Z170A Gaming Pro (7984-001R)
1 x Noctua NH-D15
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)
Summe aller Bestpreise: € 641,38

Man könnte noch Sparen, mit einem günstigeren Kühler bzw. Motherboard.
Hatte die Konfig gerade zufällig bei mir gespeichert.

EDIT: Alte Plattform ist 10€ über deinem Budget:
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASUS ROG Maximus VII Ranger (90MB0IE0-M0EAY0)
1 x Scythe Mugen 4 PCGH-Edition (SCMG-4PCGH)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)
Summe aller Bestpreise: € 564,19

Zuletzt bearbeitet:

Einen Q9400 auf 3,5 OC :D
Also die Konfig hört sich schonmal recht gut an, beim Kühler bzw Netzteil würde ich noch eine Nummer kleiner neben 500~550Watt ist dann auch nochmal 10-20€ günstiger
Alternative Mainboards? eventuell auf DDR3 bleiben? der CPU soll ja beides unterstüzen.

Etwas blöd formuliert von mir. Gemeint sind zusätzliche Optionen zum I5-6600k dann aber ohne OC aber mit der Möglichkeit Geld zu sparen.

Option 1:
Haswell I5-4460
Option 2
Warten bis die non-K Skylake Prozessoren raus sind.
Option 3:
Eine Xeon 1231 v3. für den Fälle das du viel Photoshop und After Effects nutzt

Ansonsten schließe ich mich der Frage von Shaav an

Soviel Video bzw Photobearbeitung ist es nicht, sollte denk ich schon ein -K Prozessor sein da er sobald die leistung nicht mehr ganz reicht übertaktet werden soll.
Xeon hört sich noch interessant an.
Zurzeit einen Q9400 3,5GHZ OC 775er Sockel.

Wie ist es denn wenn ich den Kühler nachkaufe bzw erst den Boxed nutze, oder ist der viel zu unterdimensoniert mitlerweile.
Ich hätte noch meinen Alpenföhn Groß Clock'ner, passt der evtl. noch auf die neueren Boards?

denke aber etwas zu wenig leistung oder nicht. sollten schon 500watt haben und super flower sagt mir gar nichts :D

Ich würde entweder das Super Flower das Be Quiet (kann auch das Modell mit 550w sein) oder eben das Seasonic nehmen, von Corsair wird dir hier jeder abraten.

Okay, und wie ist das beim Kühler? könnte ich meinen alten Groß Clockner weiter nutzen? und so eventuell vorab erstmal den neuen Kühler sparen?
Bzw wie sieht das denn aus mit einem i7 wieviel mehr kosten würden auf mich zukommen, kann ich die gleiche konfig bis auf den i5 dafür nutzen?

Den Groß Clockner kannst du noch nutzen.
Bezüglich des I7 das macht halt nochmal knapp 100 € mehr der I5 kostet 264€ der I7 369€.
Wenn du die 100€ mehr hast könntest du z.b. meine konfig nutzen.

Zurück