• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüst Hilfe benötigt

UpGrade

Komplett-PC-Käufer(in)
Aufrüst Hilfe benötigt

Hallo Comm,

was könnte man bei dem System meiner Holden Maid und meinem verbessern für aktuelle Spiele.

Welche Komponenten hat Holde Maids vorhandenes System?
CPU: Ryzen 5 1600
CPU-Kühler: Boxed Lüfter
Mainboard: Asus Prime B350
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport LT V2 DDR4
Speichermedien: 1TB Samsung 860 SSD
Grafikkarte: Gainward GTX 1060GB 6GB
Netzteil: Bequiet! Pure Power 10 400W
Gehäuse: Cooler Master MB520
Laufwerk: Extern

Welche Auflösung und Frequenz hat Holde Maids Monitor?
Monitor: Asus VG279Q Full-HD 144Mhz

--------------------------------------------------------------------------------------

Welche Komponenten hat dein vorhandenes System?
-CPU: Ryzen 5 2600x
-CPU-Kühler: Empire Gaming Wasserkühlung 120
-Mainboard: MSI B350M Pro-VDH
-RAM: 16GB HyperX Predator
-Speichermedien: 2x 1TB Samsung 860 SSD, 2TB WD Blue
-Grafikkarte: Gainward GTX 1060 6GB
-Netzteil: Bequiet! Pure Power 10 400W
-Gehäuse: Raijintek Thetis Window
-Laufwerk: Extern

Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Monitor: Asus VG279Q Full-HD 144Mhz

--------------------------------------------------------------------------------------

Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
In den nächsten Tagen

Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein.

Soll es ein Eigenbau werden?
Vorhandene Systeme sind Eigenbau

Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Bis 1000€ für beide

Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Rocket Leaugue
BFV
GTAV
DayZ und und und

Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?
Nicht wirklich

Ich liebäugel ja beide Systeme mit einer GTX 1080ti auszurüsten. Da ich aber wenig Ahnung habe ob es sich lohnt oder gar alles/etwas zu schwach an unseren System ist. Bräuchte ich eure Hilfe.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüst Hilfe benötigt

Servus,

bei Punkt 3.) der Anmerkungen zu unseren Fragen im Fragebogen *klick*, ist eine Art Kurzanleitung zu finden wie man seinen PC auf den "Prüfstand" stellen kann. So findest du/ihr sehr leicht selbst raus ob, und wenn ja was limitiert, da setzt man dann an.

Abgesehen davon wäre die ein oder andere Info mehr (z.B. Budget, Auflösung vom Monitor, genutzte Spiele...) sehr hilfreich, auch da ist es gut den Fragebogen zu nutzen!

Gruß Lordac

Für einen 144 MHz Monitor bräuchtest du ne flottere CPU :ugly:

Eine GTX 1080 Ti ist nicht verkehrt, aber schwer aufzutreiben. Je nach gewünschten Ergebnissen, macht es eher Sinn auf einen Ryzen 3600(X) zu setzen. Ansonsten eine RX 5700 oder eine RTX 2060 Super.

Aber arbeite am besten mal den von Lordac genannten Punkt 3) durch! Dann wissen wir mehr...

Danke für eure Antworten.

Habe beide Systeme bei GTAV auf High/Ultra getestet und die Werte waren fast Identisch.

Bei beiden PC's ist wohl die GPU am Limit, beide sind permanent ziwschen 95-99%. :D

Meine CPU war zwischen 30-50% ausgelastet, ihre im Schnitt 10-20% mehr.

Okay dann wird's wohl 2mal die 1080ti werden falls es gute gebrauchte in der Bucht gibt :D

Oder gibts da ne richtig gute alternative?

Gruß

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 23

Servus,

da die Bildschirme FreeSync haben, würde ich eine RX 5700 (z.B. PowerColor Red Dragon / Sapphire Pulse) oder RX 5700XT (z.B. PowerColor Red Devil / MSI Gaming X / Sapphire Nitro+) nehmen.

Du kannst aber auch im Netz suchen ob eine Nvidia-Karte bei dem Monitor FreeSync unterstützt, z.B. hier: Nvidia + Freesync Erfahrungen

Die Netzteile würde ich erst mal weiter nutzen und schauen ob es Probleme gibt, man kann sie im Fall der Fälle immer noch gegen z.B. das Straight Power 11 550W oder Seasonic Focus GX 550W tauschen.

Gruß Lordac

Zurück