Auflösung ist irgendwie falsch. und verzieht alles

adon67

PC-Selbstbauer(in)
Auflösung ist irgendwie falsch. und verzieht alles

ich habe an meinem pc 2 monitore und ein fernseher angeschlossen. 1080p @ 144hz - 1080p @ 60hz - 1080i (beim fernseher)

wenn ich jetzt aber ein Fenster in den Fernseher hineinziehe wird es viel grösser. und wenn ich es nacher der grösse des bildes anpasse (mit fenster maximieren) wird nacher alles zu gross. also wie wenn man ctrl zoom macht...

ich habe keine ahnung wie ich machen kann das das malle gleich gross sind. auflösung ist ja die selbe :(

gruss, adon

Anhänge

• Screenshot (12).jpg
    Screenshot (12).jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 121
AW: Auflösung ist irgendwie falsch. und verzieht alles

Guten Morgen,
Sollte der Fernseher echt nur 1080i darstellen können liegt hier das Problem. 1080i entspricht meiner Meinung nach nicht der FULLHD Auflöung von (1920x1080).
Deshalb wird es vergrößert dargestellt. Um ein einheitliches Bild zu erhalten müsstest du demnach alle Monitore auf 1080i stellen

Edit: "Bei 1080i wird das fernseh/monitor-bild nur "hochskaliert" Bei 1080p hat man die reale Auflösung".

Evtl sorgt das für diesen Zustand.

Was zeigt Windows denn unter den Bildschirmauflösungen an. Einfach rechtsklick auf den Desktop.

Was zeigt Windows denn unter den Bildschirmauflösungen an. Einfach rechtsklick auf den Desktop.

Normal 1920x1080 (dahinter steht "empfohlen" sollte also die native Auflösung sein)

@goern ja er lauft nur mit 30hz. aber irgendwie sollte für mich das kein Grund sein das er alles vergrössert. kann natürlich schon sein...

Normal 1920x1080 (dahinter steht "empfohlen" sollte also die native Auflösung sein)

@goern ja er lauft nur mit 30hz. aber irgendwie sollte für mich das kein Grund sein das er alles vergrössert. kann natürlich schon sein...

Mir fällt da noch was ein. Hast du am TV irgend eine Voreinstellung aktiviert die sich auf das Bild bezieht?. Gibt ja diverse Modi. Kenne es vom LG, da kann man einerseits die Auflösung beeinflussen oder aber einfach das Signal durchschleifen lassen. Dort nochmal schauen.

geht nix ;(

kann auch daran liegen das es so ein alter toshiba ist...

Zurück