Auflösung der Maus - DPI ingame abgleichen

Nuffix

Kabelverknoter(in)
Auflösung der Maus - DPI ingame abgleichen

Guten Morgen,
Ich fang einfach direkt an.
Mein Problem bzw. meine gesuchte Lösung sieht wie folgt aus:
Jede Oberfläche oder Software hat seine ganz eigene DPI Auflösung der Maus die dazu verwendet wird die Bewegung deiner Maus auf dem Bildschirm darzustellen (Solange die Anwendung nicht auf dem Desktop dargestellt wird).
Das variiert natürlich auch je nach Auflösung des Monitors.
Was ich suche ist eine Rechnung, ein Programm oder eine Anleitung mit der man die verwendete DPI Auflösung seiner Maus auf dem Desktop mit der In-Game verwendeten Maus Geschwindigkeit / DPI Auflösung abgleichen kann.

Ich suche schon etwas länger nach solch einer Lösung doch fand ich leider keine Ansätze an Werten die mir sagen in wie fern meine DPI ( X / Y ) auf der Auflösung des Desktops weder in einem Spiel umgerechnet wird.
Ich weiß dass es zu mindest mit verschiedenen Werten zu tuen hat:
FOV (Field of view / Sichtfeld im Spiel)
RAW - Input Ein/Aus (Rohdatennutzung der Maus "DPI")
Geschwindigkeitsmultiplikator (In - Game)
Geschwindigkeitsmultiplikator (Windows)
Auflösung In - Game und Windows (Monitor)

Beschleunigung kann man außer Acht lassen da diese mittlerweile jeder Spieler der sich nur im Ansatz auskennt ausgeschaltet haben sollte.
Mir ist bewusst dass es mittlerweile in so manchen Spielen die Möglichkeit gibt das Spiel im Vollbild - Fenstermodus darzustellen,
nur ist das keine Lösung wenn man Counter - Strike auf einem 16/9 Monitor auf einer 16/10 Auflösung streched spielt und dadurch seine Maus - Einstellung zu mindest im Spiel gefunden hat.

Natürlich habe ich schon lachhafte Versuche angestellt, mit dem In - Game Multiplikator und einem Lineal bewaffnet die Desktop Geschwindigkeit mit der im Spiel ab zu gleichen, doch kommt mir das ziemlich primitiv vor. "HÖHÖ"

Ich hoffe inständig dass irgend jemand hier vielleicht eine Lösung dafür hat, oder zumindest versteht was ich meine! :D

Es ist einfach nur mein Verlangen meine Maus auch auf dem Desktop so eingestellt zu haben, dass quasi eine hinterlassene Strecke von 5 cm im Spiel, die gleichen 5 cm auf dem Desktop sind.
Ist eigentlich für jeden ein Rat wenn es eine solche Rechnung geben sollte, da man sich quasi schon auf dem Desktop aufwärmen kann in dem man Objekte auf dem Desktop hin und her schiebt. Außerdem kommt man nie wieder, so lange man seine DPI oder anderen Werte nicht verstellt nie wieder auf aus der Gewöhnung seiner Maus - Geschwindigkeit raus.

Meine Werte:
Desktop - Auflösung: 1920x1080
Windows - Multiplikator: 4/10
Maus - DPI: 1150
CS - Auflösung: 1440x900 (dargestellt in 1920x1080, "streched")
CS - Multiplikator: 1
Raw - Input: AUS
Beschleunigung: AUS (überall)

Ein riesen großes Dankeschön an den der mir eine gute Lösung präsentiert!

AW: Auflösung der Maus - DPI ingame abgleichen

Frage: Wieso Windows 4/10? üblicherweise sollte man 6/11 haben und diese Einstellung auch möglichst belassen.
Infosammlung: Der Mouseguide

Lösungen: Wie soll so eine DPI Erkennungssoftware Ingame funktionieren? So wie MSI Afterburner? ich kenne sowas nicht, nur für den Desktop.
Die einfachste Vorgehensweise, auch wenn du sie primitiv findest, ist nach wie vor mit dem Lineal. Bei FPS ist es eine 360° Drehung, die eine bestimmte Strecke zurück legt.
Und aufwärmen auf dem Desktop durch Icons ziehen ist doch suboptimal, bei CSGO geht man z.B. in ein Gungame und dann ist das tutti.

4/10 in Windows hatte ich damals eingestellt als ich noch nicht wirklich wusste was DPI ist. So vor ca. 7 Jahren! :D Weswegen ich die einstellung auch bis heute behielt da mir da auch die Werte fehlen wo mit ich meine DPI dann noch mal richtig einstellen könnte um auf die gleiche Geschwindigkeit zu kommen wenn ich 6/10 eingestellt hätte anstatt 4/10.

Das ist mir ziemlich bewusst. Bin Global in CsGo.
Nur auch für dich wäre es doch bestimmt interessant ne Software oder Rechnung zu haben die dir deine Desktop DPI Auflösung mit der in CsGo gleich setzt.
Das mit dem Aufwärmen aufm Desktop war natürlich ein Scherz, nur könnte man es da ja wie schon gesagt, die Bewegung die gleiche wäre.

Das einzige was ich eigentlich suche ist ein Wert der mir sagt wie unterschiedlich die DPI Auflösungen vom Desktop zu In - Game ist.

Ein Beispiel:
Nehmen wir an eine DPI Auflösung auf dem Desktop beträgt (ums simpel zu halten) nur die Zahl 200 und die DPI Auflösung in CsGO würde 350 betragen. Hätte ich solche Werte könnte ich mir meine Rechnung auch selbst denken in dem ich einfach die
350 durch 200 teile.
So hätte ich dann ein Wert von 1.75 der mir sagt AHA! Ich muss meine Desktop - Einstellungen durch 1.75 teilen um meine Werte zu bekommen die ich In - Game benutze um es gleich zu setzen.

EDIT: Aso, meine Windows einstellung ist auf 5/11, hatte den ersten Strich einfach als 0 gesehen...

Zuletzt bearbeitet:

Ich versteh dich schon, das Thema ist schwierig, da es auch viel mit dem eigenen Gefühl zu tun hat und nicht mal z.B. 800 DPI bei einer Maus X mit Avago 9800 sich gleich schnell anfühlen wie 800 DPI bei Maus Y mit Pixart 3310.
Schau mal hier: Der Mouseguide

*Was ich auch schwierig sehe ist die Tatsache, dass DPI ja Bedeutet eine Anzahl Signale auf eine gewisse Strecke zu übermitteln. Da dein PC aber nicht weiß, wie viel Strecke die Maus zurückgelegt hat, musst du zwangsweise mit dem Lineal nachmessen.

Dieser Mouseguide bringt mich eben leider nicht weiter. Der sagt mir auch nur dass es ein Verhältnis gibt. Weiß ich ja schon, genau das such ich ja. "HÖ"

Naja, es kommt eben auch noch auf die Art von Sensor und die Sensorposition an.
Nimmt man die gleiche Maus, befestigt den Sensor bei einer der beiden auch nur 5 mm weiter in Finger Richtung so hat man direkt ne komplett andere Handhabung der Maus.

Ich lass den Thread hier mal noch weiter laufen und schau ob vielleicht jemand was in die Richtung kennt.
Falls noch jemand mit liest, es kommt mir "nur" auf das Umrechnungsverhältnis in Cs - Go an. Andere Spiele verlangen so oder so nicht solch eine genauigkeit.

Nur um das hier für andere Intressenten abzuschließen, ich habe eine Lösung gefunden.
Es handelt sich um Registry Einträge die für die Umsetzung der Maus X- und Y-Achse zuständig sind.
Wichtig ist hierbei nur zu wissen dass sich eure Mausgeschwindigkeit in jedem Spiel ändern wird.
Es verringert sich der Input - Lagg und die X-Y Verzerrung der Maus.

Vielleicht hilft es ja jemandem.
PS.: Eure Mausgeschwindigkeit, sprich der Multiplikator im Spiel, sollte auf "1" gestellt sein, ansonsten stimmt die 1 zu 1 Übersetzung ja logischerweise nicht mehr.

Anhänge

Zurück