• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufbau einer Testmaschine

Nitrox-free

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
da ich seit über 10 Jahren keinen PC zusammen gebaut habe und mich in neuer Hardware nicht mehr so gut auskenne, benötige ich etwas Hilfe.
Der PC sollte primär zu Testzwecken verwendet werden (Hyper-V, Cluster aufbauen). Vielleicht 1-2 Games spielen.

Vorhandende Hardware:
2 x 1 GB Festplatte
16 GB Ballistix Tactical
Monitor 24°

Mein erster Versuch:

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed
1 x Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder
1 x ASRock Fatal1ty H97 Performance
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)
1 x Intel I340-T4
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)

Bei der Grafikkarte bin ich mir nicht sicher, da ich nicht top aktuelle Spiele spiele.
Könntet ihr mir eine Empfehlung geben?
Hoffe Komponenten passen zusammen.

Vielen Dank für die Hilfe.

du hast 2 mainboards, oder is das beabsichtigt? wenn du das geld hast nimm den xeon, der is :daumen: brocken 2 hab ich auch aufm xeon, etwas überdimensioniert, aber bleibt sehr leise und auch kühl. über 50°C in games kommste fast nie.

Vielen Dank für die Antworten.
Beim Mainboard ist die Entscheidung für das ASRock oder das Gigabyte.

Bei der Grafikkarte steht die Entscheidung noch aus.

Was haltet ihr von dieser Grafikkarte:
- 3072MB PowerColor Radeon R9 280 TurboDuo OC Aktiv oder ist die Gigabyte Radeon R9 280 WindForce 3X OC besser.

Das Netzteil sollte reichen oder aud 480 W gehen?

Die PowerColor kannst Du auch nehmen, die Gigabyte ist nur ab Werk stärker übertaktet, das kann stDu aber auch selbst : MSI Afterburner

Das E9 450 Watt reicht dicke, das 480er ist halt modular, muss man aber nicht unbedingt haben.

Zurück