Aufälligkeit beim 7-Zip-Bench und AMD CPU

GS85

Kabelverknoter(in)
Aufälligkeit beim 7-Zip-Bench und AMD CPU

Hi, ich hab meinen Phenom II 960t X4 @ 1605t X6 auf 3800MHz übertaket. Windows 7 64Bit, Geforce 570 TGT, 16GB RAM, SSD,...
Dabei habe ich als Stabilitästest einfach mal den 7-Zip Benchmark im Hintergrund laufen lassen um zu sehen, ab wann der PC Probleme macht.

Mir ist dann aufgefallen, dass 7-Zip mit zunehmender Threadzahl immer besser wird.
Wie kann aber eine CPU mit 6 Core/Threads bei mehr als 6 Threads noch besser werden? (Der Mehraufwand sollte die doch eingetlich Bremsen)

Hier meine Ergebnisse: (konnte leider nicht mehr als 1,3GB RAM adressieren, daher die teilweise kleine Wörterbuchgrösse)
bei 4 Threads bei 48MB
Komprimieren:359% 10118MIPS
Dekomprimieren:392% 14069MIPS

bei 6 Threads bei 32MB
Komprimieren:469% 13628MIPS
Dekomprimieren:512% 18269MIPS

bei 6 Threads bei 16MB
Komprimieren:477% 12787MIPS
Dekomprimieren:514% 19048MIPS

bei 10 Threads bei 16MB
Komprimieren:531% 14799MIPS
Dekomprimieren:538% 19407MIPS

Bei 12 Threads 16MB:
Komprimieren:521% 14348MIPS
Dekomprimieren:542% 19561MIPS

AW: Aufälligkeit beim 7-Zip-Bench und AMD CPU

1.) Der 7zip Benchmark ist kein Stabilitätstest, dafür solltest du Prime95 oder (noch stärker) den OCCT nutzen.

2.) Die Ergebnisse werden besser, weil ein Thread des 7zip-Benches einen kern nicht zu 100% auslasten kann (eben weil es kein Stabilitätstool ist). Bitte nicht den Fehler machen und der Windows-Auslastungsanziege vertrauen, die zeigt nur an wie viele Befehle erfolgen pro maximaler Befehlsanzahl in Prozent und macht keine Aussage über die Befehlskomplexität (entsprechend können 100% Auslastung von Programm A viel mehr oder weniger Last bedeuten als 100% von Programm B - das siehst du an den Temperaturen deiner CPU wenn du etwa CoreDamage ausführst - das sind WIRKLICH 100% ;-)).

Wenn du also 6 Threads bei 6 Kernen ausführst bleibt immer noch ein kleiner Rest der CPU ungenutzt - in diese "Lücke" können eventuell vorhandene weitere Threads reinspringen und den letzten Rest verfügbarer Kapazität ausnutzen (der Verwaltungsaufwand ist nicht sehr viel höher weil die Threads im Prinzip das gleiche berechnen, wenn es komplett verschiedene Anwendungen wären wäre das was anderes).

Daher ist deine CPU bei 8 Threads noch etwas besser unterwegs als bei 6 Threads. DFa aber bei 8 Threads nun auch die "Lücken" berteits voll genutzt werden ist der Unterschied zu 12 Threads wie su sehen kannst nur noch sehr gering bzw. es wird sogar (wegen genanntem Verwaltungsaufwand) etwas langsamer weil nun tatsächlich keine Rechenzeit mehr übrig ist. ;-)

AW: Aufälligkeit beim 7-Zip-Bench und AMD CPU

Naja, fast^^

Der TE hat eine Umgebung geschaffen die von der anfallenden Last her für HT/SMT wie gemacht wäre: Viele Threads mitr ähnlichen Berechnungen. Hier steigt der Wert von 6 auf 12 Threads grade mal von 12800 auf 14300 was etwa 12% entspricht. Wenn die CPU speziell dafür ausgelegt ist (auch HHT/SMT erfordert zusätzliche Transistoren) wäre der Zuwachs 30% und mehr, UND es gäbe noch einen kleinen Zuwachs von 12 auf 24 Threads. :D

Zurück