Auf was muss ich achten wenn ich mir eine Lüftersteuerung kaufe?

Shortgamer

PC-Selbstbauer(in)
Auf was muss ich achten wenn ich mir eine Lüftersteuerung kaufe?

Hallo,
im Zuge einer Komplettrenovierung meines Rechners (Neues Mainboard, Neue CPU, neue CPU Kühlung, neue CPU Lüfter, neues gedämmtes Gehäuse, Ab- und Zuluft Lüfter), soll das ganze auch eine Lüftersteuerung bekommen.
Ich frage mich nun, bevor ich mir nun alles zusammen kaufe, wie das ganze zusammen spielt.

Müssen die Lüfter irgendetwas unterstützen, worauf ist zu achten? Selbiges bei der Steuerung, gibt es da Stolpersteine?

Vielen Dank für die Mühe

AW: Auf was muss ich achten wenn ich mir eine Lüftersteuerung kaufe?

Deine Lüfter sollten alle per 3-Pin anschließbar sein, es gibt auch Steuerungen mit 4-Pin, was aber eher ungewöhlich ist.
Ansonsten brauchst du nur darauf zu achten wie viele Kanäle du brauchst und das dir das Teil optisch gefällt.

Von Geräten mit Touch-Bedienung rate ich dir aufgrund eigener Erfahrung ab. Mach es lieber "von Hand" per Rad/Regler. ;)

Okay, 3 Pin anstatt 4 Pin. Hab ich notiert.
Was meinste mit eigener Erfahrung zum Touch Interface? Zu friemelig, oder wie darf ich das verstehen?^^

Ich hatte auch mal eine Lüftersteuerung mit Touch. Das Problem ist meist, das diese zu ungenau sind.
Desweiteren sollte bei Touch Lüftersteuerung die Bedieneinheit auf Augenhöhe sein, da die Displays sonst ganz schwer zu lesen und zu bedienen sind.

Um wieviele Lüfter geht es überhaupt?
Eine extra Lüftersteuerung ist in vielen Fällen überhaupt nicht notwendig.

Speedfan :daumen:

Kostet nichts und macht alles automatisch :daumen:

Speedfan :daumen:

Kostet nichts und macht alles automatisch :daumen:
Das sind IMO die einzigen sinnvollen Alternativen. Letzteres setzt aber voraus dass das Mainboard genug regelbare Anschlüsse für alle Lüfter hat.

Gedämmtes Gehäuse ist übrigens ziemlich sinnfrei. Im Endeffekt muss man die Lüfter dann weiter auf drehen für die selben Temperaturen und es wird eher lauter. Wenn es um HDD-Geräusche geht kann man die einzeln in eine Dämmbox packen.

Das sind IMO die einzigen sinnvollen Alternativen. Letzteres setzt aber voraus dass das Mainboard genug regelbare Anschlüsse für alle Lüfter hat.

Wo liegt denn das Problem einer solchen Lösung?
http://www.spielemagazin.de/wp-cont...-Li-PT-FN04-6x-Lüfter-Steuerung-525-black.jpg

Ich nutze das Modell was verlinkt ist schon seit über 10 Jahren (!) und es machte immer genau das was es soll - Lüfter regeln.
Speedfan ist nicht jedermanns Sache.

Deine Steuerung regelt nicht, sie steuert wirklich nur. Das sollte jedes noch so schlechte Board-Tool auch hin bekommen.
Die beiden genannten Lösungen können dagegen selbstständig die Geschwindigkeit abhängig von der Temperatur(und auch anderen Größen) regeln.
Steuerungstechnik: Steuern und Regeln

Wobei du natürlich in einem Punkt Recht hast: Wer wirklich nur steuern will und z.B. zu wenige Anschlüsse am Board hat ist mit einer Poti-Lösung gut aufgehoben. Allerdings kostet dein Modell halt so viel dass man dafür auch schon eine Platine mit programmierbaren Reglern, eben das Aquaero LT, bekommt.

Kommt halt immer drauf an, wie subtil man seine Lüfter ansteuern möchte.
Ist dir z.B. eine möglichst niedrige Anlaufspannung/Mindestdrehzahl wichtig?
Möchtest du die Lüfter manuell (per Drehpoti) oder automatisch (anhand von Sensoren) steuern lassen?

Fürs erste würde ich immer versuchen, übers Board bzw. SpeedFan zu gehen.
Wenn man damit aus irgendwelchen Gründen nicht zufrieden bist, kannst du dir immer noch eine separate Steuerung zulegen.

Ich nutze zum Beispiel eine Corsair Commander Mini, da ich keinen Nerv auf die AI Suite von ASUS und die grottigen Mindestdrehzahlen (40-50%) habe.
Mit einer guten Steuerung kann man dann auch auf die Hardwaresensoren zugreifen und die Drehzahlen automatisch an diese anpassen lassen.

Hallo, danke für eure Diskussion!

Also gedacht ist, im unteren Teil den Zuluft Lüfter, im oben Abluft und einen CPU Lüfter (+1 im Hinterkopf als Zu oder Abluft)

Gedämmt, weil die Kiste im Wohnzimmer steht und ein Highlight Platz bekommen soll. Also sollte es wenig klappern und Geräusche von sich geben.
Das die wärme sich durch die Dämmung auch in der Kiste staut, bzw sich 'fester setzt', damit kann ich leben. Ich will da mit ordentlichen Lüftern arbeiten.
Auch ein kleines Fenster zum durch gucken soll das Gehäuse dann haben.

Ich wills aber mal probieren. Hab mir das schon so lange in den Kopf gesetzt und jetzt soll das dran sein.

Wie gesagt: In Summe ist es meist leiser die Lüfter noch weiter runter zu regeln statt durch Dämmung die selbe Endtemperatur zu erreichen. Klappern tuen allenfalls HDDs(und schlechte Lüfter) und wie auch schon erwähnt kann man die separat dämmen.

Okay, ist jetzt besser angekommen als eben.
Werd mir da dann nochmal Gedanken zu machen. Günstiger sind sie ja ohnehin ohne Dämmung.

Die GPU lässt sich nur Softwareseitig regeln, richtig? Oder könnte ich sie auch an den Steuerung klemmen? AMD Powercolor R9 290 (ohne X)

Solang du beim Standardkühler bleibst ja. Wenn du einen Peter o.Ä. drauf baust kannst du dessen Lüfter auch an das Board/ eine Steuerung hängen.

Habs mal als "One more thing" auf meine Einkaufsliste gesetzt.
Paar Wochen dauerts aber bestimmt noch. Ich werd ihn dann bestimmt hier präsentieren. :D

Je nach Board ist eine Lüftersteuerung ziemlich witzlos.
Ich nutze seit Jahren Speedfan, besser gehts nicht...
Kauf dir lieber gleich ein vernünftiges Board und Lüfter, beQuiet Shadow Wings sind auch unter voller Drehzahl kaum zu hören.
Sollte deine GPU keinen extra Kühler bekommen, wird dieser sowieso das lauteste in der Kiste sein.
Da machst du dir eine eigene Lüfterkurve und passt diese an die Temps/Lautstärke an die für dich in Ordnung gehen.

Was verstehst den unter vernünftiges Board? Im hinblick auf Speedfan, das es unterstützt wird?

An Kühlern dürfte auch der Raijintek Morpheus interessant sein, wenn das entsprechende Budget da ist. Die Lüfter könnte man dann über eine beliebige Steuerung regeln.

Dämmen macht auch nur in den seltensten Fällen Sinn. Die richtige Auswahl der Komponenten ist wesentlich wichtiger.

Ich würde sämtliche HDDs entkoppeln und mir ein paar ordentliche Lüfter zulegen. Be Quiet ist immer eine Empfehlung wert, unter anderem auch bei leisen Netzteilen.

Überleg dir halt wie du deine Belüftung gestalten willst, ich hab zum Beispiel das gigabyte Gaming 5. Ich nutze die 5 PWM Lüfter Anschlüsse voll aus.

CPU Kühler, Hecklüfter und Top Lüfter werden von der CPU Temp geregelt. (3 PWM Ports schon mal belegt)

Zwei beQuiet Shadow Wings (per Y-Adapter auf einen PWM Lüfter Anschluss)in der Front und die zwei Lüfter auf dem GPU Kühler (auch mit Y-PWM Adapter) werden von der GPU Temperatur geregelt.

Das alles mache ich mit eigenen Lüfterkurven in Speedfan.
Also überleg dir wie viele Lüfter du brauchst (2 für vorne reinpustend und einer hinten rauspustend reichen eigentlich aus) und kauf dir entsprechend leise Exemplare.
Du könntest sogar alles vom Board (im Bios einstellbar) regeln lassen und nur für die GPU eine Lüfterkurve per Software erstellen (msi Afterburner oder Speedfan).

Zurück