Auf Netzwerkfestplate über Explorer zugreifen?

maar

Freizeitschrauber(in)
Auf Netzwerkfestplate über Explorer zugreifen?

Hi leute, folgendes Problem,

Ich habe eine 3,5 Festplatte die an meiner Fritzbox Cable 6490 angeschlossen ist. Ich greife mit meinem Android Handy darauf ein um Musik zu hören wenn ich im Garten bin oder so.
Ich will aber auch ab und zu die dateien auf dieser Festplatte löschen oder andere draufschemeissen und das am besten direkt im Windows Explorer. Wenn ich versuche über Netzwerke auf dem Arbeitsplatz darauf zuzugreifen dann will sich der Media Player Öffnen um die Dateien zu sehen. Der WMP ist für mich absolut unbrauchbar.

Wie kann ich es einstellen, dass ich diese Festplatte über den Explorer verwalten kann?
Ich habe einen Media Streamer der per LAN KAbel an der selben Fritzbox hängt da geht das. Aber ich weiß nicht wie ich das gemacht habe. :ugly:

Siehe Screen:
MEINSERVER ist der genannte Streamer
AVM FRITZ!Mediaserver ist die Festplatte

Anhänge

• 0205051.jpg
    0205051.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 71
AW: Auf Netzwerkfestplate über Explorer zugreifen?

Die Fritzbox scheint sich im Windows Netzwerk erstmal nur als Streaming-Client zu melden.
Gib mal im Explorer oben in der Adressleiste (wo "Computer", bzw. "Netzwerk" steht) \\fritz.box ein (ggf. die IP der Fritzbox \\192.168.178.1).
Darüber rufst du direkt die SMB/Windows-Share auf, sofern sie denn in der Fritzbox aktiviert ist.

Mach mal Rechtsklick auf die Platte und "in neuem Fenster öffnen". Funktioniert zumindest beim DVD-Laufwerk immer.

Spät aber Thema noch aktuell. Den Punkt "im neuen Fenster öffnen" gibt es nicht

Du kannst auch, wenn du Windows Vista oder höher nutzt, in die cmd.exe gehen und dort
Code:
mount \\Fritz-Nas\ x:
x steht hier für den Laufwerksbuchstaben wo du das Nas einhängen möchtest.

Wie das genau mit den Fritz-Boxen funktioniert weiß ich aber nicht.
Kann auch sein das du die IP eintragen musst, oder einen anderen Namen der vergeben wurde.

Zurück