Auf einem WQHD Monitor in 1080p aufnehmen?

iTryX

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute

Ich habe eine Frage an euch:

Kann ich auf einem WQHD Monitor im Vollbild auch 1080p aufnehmen sodass der ganze Bildschirm aufgezeichnet wird?

Also in 2560x1440p zocken und mit 1920x1080p aufnehmen, aber den ganzen Bildschirm.

Geht das?

Nö, Du nimmst in 2560x1440 auf, und skalierst es dann während oder nach der Aufnahme runter.
Shadowplay z.b. macht das nebenbei. Aber da Du nicht erwähnst wie Du aufnimmst und welche Hardware beteiligt ist .....

Aber was spricht eigentlich gegen die Aufnahme in 2560x1600, wenn Du es später auf YT hochlädst, bekommst Du eventuell sogar dadurch etwas mehr Bandbreite und das Video sieht dadurch besser aus.

Zuletzt bearbeitet:
Die Hardware hätte denke ich kein Problem damit, aber mein Internet - hab gerade mal ~3 Mbps..
I7 6700k
GTX 980 Ti
16GB DDR4 3000

Weißt du um wieviel sich der Upload verlängert?

Nochmal die hälfte dazu schätze ich, oder?

Videos sind immer so etwa 10min lang und werden im VLC Player komprimiert.

Achja, ich nutze OBS ^^

OBS hat doch direkt eine Möglichkeit zu skalieren eingebaut.

OBS.jpg

Hallo, ich hol hier mal was altes hoch!

Ich nehme auch in OBS in 2550x1440 auf und gebe in 1080p aus. Wie von @HisN in den Einstellungen dargestellt. Allerdings kriege ich gar keine Aufnahme per "Spielaufnahme". Nur per Bildschirmaufnahme, was aber mehr Leistung frisst und nicht gewünscht ist. Wieso kann ich nicht per Spielaufnahme aufnehmen, wenn es doch in den Settings dann eh runterskaliert wird?

Habe ich gestern auch gedacht :D Aber bzgl dem Problem mit OBS wisst ihr nichts? Sobald ich Rainbow Six auf fullHD stelle statt WQHD nimmt OBS auch per Spielaufnahme auf...

Zurück