Auf der Suche nach einem vernüftigen NAS für F @ home

sl4yer90

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Auf der Suche nach einem vernüftigen NAS für F @ home

Hallo zusammen,

was NAS an geht, habe ich fast gar keine Ahnung, daher frage ich lieber hier nach.

Ich suche ein NAS-System mit Speichervolumen von 4 TB oder mehr (vermutlich eher 4TB, da es ab da ja scheinbar echt teuer wird).

Angeschaut habe ich mit ein paar Systeme von WD und Synology. Zum beispiel dieses hier habe ich mir angesehen:
Western Digital 4TB My Cloud EX2 Ultra NAS Festplatte: Amazon.de: Computer & Zubehor
Wenn ich das richtig verstehe: 2x4GB und es wird gespiegelt (RAID1)?

Das wäre mir zumindest wichtig, also RAID1. Ich würde das NAS gerne als ersatz für bisherige ownCloud- und Dropbox-Verwendung nutzen, außerdem ganz gerne, um Shadowplay-Aufnahmen direkt darauf zu speichern. Super wäre es natürlich auch, wenn ich das NAS zum streamen von Filmen und Musik verwenden könnte.

Budgetmäßig habe ich mir noch keine großen Überblick verschafft aber ich hoffe, dass ich mit ~300€ auskommen könnte.

AW: Auf der Suche nach einem vernünftigen NAS für @ home

ich glaube das sind dann 2 x 2Tb festplatten, denn ich glaube sie geben immer die gesamtkapazität an? kann man aber nur rätzeln, denn es steht nichts genaues da.

von der logik her sind es 2x2Tb da eine 4Tb Plate schon rund 130-150 Euro kostet ;)

Ja, das hat mich auch etwas verwirrt... Da wär tatsächlich die Frage, ob ich mit 2TB hinkäme :/ :/ :/

Sind diese Teile denn erweiterbar, also so, dass ich irgendwann mal neue Festplatten kaufen und einbinden könnte?

/edit, da war jemand schneller ;)

ja ich glaube schon, habe es bei den WD EX noch nicht gemacht, aber sollte gehen.

Wenn du es so machen willst würde ich mir aber das NAS leer (ohne Festplatte) kaufen, schonmal eine 4TB Platte dazu, und später wenn das geld da ist die 2te 4TB Platte kaufen. ansonsten hast du unnütz Geld für 2x 2TB Platten ausgegeben, die dann eventuell rumliegen

ich würde dir dann auch eher zu der synology raten .. haben eine bessere software mMn. Synology DS216j 2-Bay Desktop NAS-Gehause: Amazon.de: Computer & Zubehor

Hast du das Shadowplay via Netzwerkspeicher schon ausprobiert wie schnell der Speicher sein muss?

Ich glaube shadowplay speichert eh erst auf "C:" in einem Temporären Ordner, und verschiebt nach Ende der Aufnahme die Datei

Danke für die Antworten, also wenn ich das jetzt richtig verstehe, kann ich zunächst ein Gehäuse und eine 4TB Platte kaufen und später eine weitere 4TB platte (muss das die gleiche sein?) dazu kaufen? Bedeutet: Ich habe erst mal kein RAID und wenn ich eine zweite 4TB Platte kaufe, kann ich RAID1 konfigurieren, ja? Das geht dann einfach über die software?

// Edit: Falls ich mit obigem richtig liege, mögt ihr mir dann noch Festplatten empfehlen?

Hallo sl4yer90,

an deinen Fragen:

''Wenn ich das richtig verstehe: 2x4GB und es wird gespiegelt (RAID1)? ''
- das Model von der Link (WDBVBZ0040JCH) hat 2x2TB Platten. Es unterstützt RAID0, RAID1, Spanning und JBOD.

''Sind diese Teile denn erweiterbar, also so, dass ich irgendwann mal neue Festplatten kaufen und einbinden könnte? ''
- ja, das Modell ist erweiterbar. My Cloud EX2 Ultra kann mit Platten bis zum 16TB Gesamptkapazität (2x8) – aufgerüstet werden.

Es gibt intergierte NAS-Apps, die man zum Video-Streaming benutzen können.

Es gibt ausführlichen Informationen über die Möglichkeiten und die Spezifikationen des Modells auf unserer Website.

Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Liebe Grüße
Titania_WD

Zuletzt bearbeitet:

@Titania_WD

Wo findet man denn auf eurer Homepage eine Übersicht der Festplattenbestückung?
Beim Geizhals wird das NAS mit 1x4TB ausgezeichnet, vereinzelt bei den Händlern dann wieder mit 2x2TB.

Danke für die Antworten, also wenn ich das jetzt richtig verstehe, kann ich zunächst ein Gehäuse und eine 4TB Platte kaufen und später eine weitere 4TB platte (muss das die gleiche sein?) dazu kaufen? Bedeutet: Ich habe erst mal kein RAID und wenn ich eine zweite 4TB Platte kaufe, kann ich RAID1 konfigurieren, ja? Das geht dann einfach über die software?

// Edit: Falls ich mit obigem richtig liege, mögt ihr mir dann noch Festplatten empfehlen?

Darauf noch jemand ne fixe Antwort? :P Auch an die anderen Antwortenden: Danke :)

Hallo nochmals,

''Wo findet man denn auf eurer Homepage eine Übersicht der Festplattenbestückung?
Beim Geizhals wird das NAS mit 1x4TB ausgezeichnet, vereinzelt bei den Händlern dann wieder mit 2x2TB. ''

- hier auf Seite 117:
https://www.wdc.com/content/dam/wdc/website/downloadable_assets/eng/user_manual/4779-705148.pdf

Hier ist die Seite von der Serie:

My Cloud EX2 Ultra – Network Attached Storage (NAS) - Personlicher Cloudspeicher | Western Digital (WD)
Im Prinzip kommen die 2-Bay Modelle von WD entweder leer oder mit Doppel-Drive-Einrichtung, sodass die RAID-Einrichtungen möglich wären.
Aber, zur Vergeswisserung, könnte man vor der Kauf den Händler fragen was für Platten und wie viele Platten werden verkauft.

Liebe Grüße
Titania_WD

Zuletzt bearbeitet:

Hi, danke für die Antworten.

Ich tendiere momentan dazu, das Synology DS216j 2-Bay Desktop NAS-Gehäuse zu kaufen und dazu eine WD Red Festplatte. Später dann eine zweite Festplatte für RAID1 dazu. Zwei Fragen noch:

1) Muss die GLEICHE Festplatte als zweite Festplatte verbaut werden oder muss nur die Speicherkapazität stimmen?
2) Reichen die 512MB RAM vom DS216j aus? 4k-Streaming werde ich wohl nicht brauchen. Aber 1080p sollten es schon sein.

AW: Auf der Suche nach einem vernüftigen NAS für F @ home

Hallo sl4yer90,

Über deine zweite Frage kann ich nichts sagen; weiss ich einfach nicht.

Was die erste Frage angeht:

- im Prinzip könnte man mit zwei verschieden Modelle mit gleichen Kapazitäten ein RAID einrichten.
Die Leistung des RAID-Systems würde im Fall von der langsameren der beiden Platten bestimmt.

Es besteht aber die Unannemlichkeit, dass bei solchen RAID-Konfiguration - jeder Unterschied zwischen den Platten in Geschwindigkeit, Firmware, NAND-Speicher, Controller - vergrößert die Risiko vom Plattenausfall vom RAID. So – es wird viel besser sein, wenn die Platten so gleich wie möglich wären.

Liebe Grüße
Titania_WD

AW: Auf der Suche nach einem vernüftigen NAS für F @ home

Vielen Dank! Wenn mir jetzt noch jemand eine klare Empfehlung geben kann für das DS216J, dann werde ich mir dieses wohl zulegen :)

1) Muss die GLEICHE Festplatte als zweite Festplatte verbaut werden oder muss nur die Speicherkapazität stimmen?

Einige Leute nehmen bewusst verschiedene Modelle fürs RAID 1, um das Ausfallrisko besser zu streuen. Zwei gleiche Festplatten haben auch ein erhöhtes Risiko, (fast) gleichzeitig aus zu fallen. Ist wie bei den Glühbirnen im Auto, die gehen auch kurz nacheinander hopps.
Bei verschiedenen HDs ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass eine länger lebt als die andere.

(Wenn man später eine HD nachrüsten will, die auch nur einen Sektor kleiner ist als die andere, hat man freilich ein (lösbares) Problem. :) )

Zurück