Auf AHCI gestellt -> DVD-LW wird nicht mehr erkannt.

carcharoth

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich plage mich schon seit Wochen mit folgendem Problem herum.

Ich habe meinen PC zuerst im IDE-Modus installiert. Dann hab ich gelesen, dass AHCI einige Vorteile bringt. Also hab ich im BIOS auf AHCI umgestellt (ging alles problemlos. Win7 läuft auch ohne Probs etc.).
Seitdem wird das DVD-Laufwerk nicht mehr erkannt. Wieder auf IDE zurückstellen möchte ich nicht, da mein Case an der Front einen eSata-Anschluss hat der direkt aufs Board geht. Mit IDE würde da afaik die HotPlug-Funktion flötengehn.
Ausserdem habe ich Angst, dass Windows die Platten beim zurückstellen nicht mehr erkennt und alles gelöscht werden könnte.

Laufwerk: Asus 1612BL (IDE-Anschluss)
Board: Asus P5Q Pro Turbo

Irgendwelche Ideen wie ich meinem Board beibringen kann dass da ein IDE-Laufwerk dranhängt?

Die einzige Lösung die ich bisher habe ist, dass ich ein neues DVD-LW mit Sata-Anschluss kaufe, aber dies möcht ich vermeiden, da ich nur noch 2 freie Sata-Steckplätze habe. Ausserdem ist nicht garantiert, dass das dann auch erkannt wird.

Zweite Frage: Die beiden erwähnten Steckplätze sind diese andersfarbigen auf dem Board wo man ein vorkonfiguriertes Raid0/1 erstellen kann. Kann man da auch normale HDDs anschliessen ohne dass gleich ein RAID damit erstellt wird? D.h. kann man diese Sonderfunktionen deaktivieren?

Danke

Hallo, mal so als blöde Frage: Hast du schon mal versucht die AHCI-Treiber (SATA-Treiber) für dein Board zu installieren?

Zu 2 normalerweise musst du die Raid funktion sowiso erst mal manuell aktivieren bevor überhaupt was passiert, wie das bei deinem Board genau aussieht kann ich dir von hier aus leider nicht sagen.

Was die Anzahl an SATA-Anschlüsse angeht, so könntest du dir ja später immer noch eine SATA-Erweiterungskarte zulegen, falls du tatsächlich noch mehr anschlüsse brauchst, und falls du dafür Platz hast.

AHCI-Treiber sind installiert. Sonst würde Windows die Festplatten garnicht erkennen.
Dies hat aber mit dem Problem an sich garnix zu tun.

Schon das BIOS erkennt das DVD-Laufwerk nicht. Und so tief kann kein Treiber greifen dass er das beeinflussen kann ;)

Wegen 2: Bei Asus weiss man da nie so genau *g*

Und SATA-Erweiterungskarten möcht ich eigentlich vermeiden, weil teuer :)

Problem gelöst.

Ich weiss aber nich genau was letztendlich dazu beitrug.

Vermutete Lösung: Ich hab das BIOS geupdated. Das einzige was ich nachher gemacht habe ist AHCI aktivieren und ExpressGate deaktivieren. Desweiteren ist mir beim Booten aufgefallen, dass JMicron mein DVD-LW auflistet. Früher kam der Screen nie. Womöglich hab ich den deaktiviert aus Angst es könnte n Raidcontroller sein den ich net will *g*

Kann in der Tat am alten Bios gelegen haben, war bei meinem Board auch so.
Inzwischen kann ich die Sata Ports einzelnt einstellen, in welchem Modus sie laufen sollen.
Schau mal nach, ob du das inzwischen auch kannst.
Laufwerke kann man ruhig im IDE Modus betreiben.

Zurück