Audio Technica ATH-M50 vs. speedlink medusa nx stereo

JoeTheRider

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo :)

Ich besitze seit mehr als 1 Jahr den Medusa.
Ich hab mir letztens den m50 gekauft, weil ich durchschnittlich 3h am tag Musik höre. (Von 2Pac bis Beethoven).

Ich musste feststellen das mir der Soundquali von Medusa im Gesamtpaket Beeser gefiel, der Medusa hat einfach einen anderen Soundausgabe. (obwohl ich die EQ richtig eingestellt hab)

Kann jemand mir erklären welchen Unterschied im Soundausgabe die beiden Kopfhörer haben?

Ich versuche herauszufinden warum mir der Teure Kopfhörer nicht gefallen hat

Grüße

Der ATH M50 wischt mit dem Medusa gnadenlos den Boden auf, und fährt anschließend Schlitten damit, und zwar den Berg rauf.
Selbst ein 20€ superlux 681 ist klanglich hochwertiger als das Medusa, daher wundert mich das ziemlich.

Equalizer? Weg damit, Alles ausschalten. Was bringt es dir nen neuen Kopfhörer zu probieren, wenn du den Klang mit nem Equalizer komplett verbiegst? Teste beide SO wie sie sind, ohne Equalizer. Kleines Feintuning ist ja okay, aber wenn du mehr als 5 dB einstellen musst, damit es dir gefällt, hast du den falschen Kopfhörer

Mehr Infos wären zudem nicht schlecht.. Welche Soundkarte nutzt du? Falls du keine hast, welches Mainboard?
Was gefällt dir besser? Höhen? mitten? Bässe? Was genau? hat der ATH M50 zu wenig bass? zu schlechten bass? zu viel bass?
Welche Qualität hat deine Musik? Wo hast du sie her? (also GEkauft bei iTunes z.B., oder aus Youtube konvertiert? Youtube hat eher ne schlechtere Qualität, was du mit nem guten Kopfhörer raushörst. Je besser der Kopfhörer, desto weniger spaß machen "schlechte Aufnahmen", wie z.B. 128 kbit/s mp3s.

Möglich, dass du "besseren Klang" noch mit "Bassmenge" gleichsetzt? Sprich, das Medusa hat nichts außer dumpfe und komplett überbetonte wummerbässe, mieserable mitten/höhen, klingt total dumpf, und daher geht die hälfte in einem bassgedonner unter.
Gibt leider viele, die noch keine gescheiten Kopfhörer genutzt haben, die der Meinung sind, dass die Klangqualität alleine von der Bassmenge abhängt. Mehr bass = besserer klang, dem ist aber nicht so, genau im gegenteil (wobei der ATH M50 schon ziemlich starke bässe hat. Mir waren sie zu stark)

Was auch sein kann (wobe ich weder das Medusa noch den AT mal gehört habe): Viele günstigen KH's und Boxen sind so gesoundet, dass sowohl die Höhen als auch Bässe mehr oder weniger stark betont sind. Das ist wie wenn du im EQ die Regler am Anfang und Ende hochdrehst, so dass ein Loch in den mittleren Frequenzen entsteht. So eine Abstimmung ist leicht zu hören und gefällt vielen sehr gut. Ich zum Beispiel habe früher noch zusätzlich immer am EQ so etwas eingestellt, wodurch sich natürlich der Effekt, den die Lautsprecher/KH's von sich aus machten noch verstärkte. Der Haken an der Sache ist: Wenn man dann einmal den EQ ausmacht und sich die Musik so anhört, wie sie eigentlich abgemischt ist, klingt es auf einmal unglaublich langweilig, blechern und fad. Vielleicht klappt die Umstellung bei manchen schneller als bei anderen, aber ich habe unglaublich lange gebraucht bis ich mich daran gewöhnt habe die Musik normal zu hören. Ich könnte jetzt mal vermuten, dass ein ähnlicher Effekt bei dir und dem AT aufgetreten sein könnte. Sprich, das Medusa verbiegt den Klang mehr, und mehr in eine vielleicht im ersten Moment angenehmere Richtung, und deswegen klang der AT subjektiv zunächst schlechter.

Generell muss man, wenn man KH's oder Lautsprecher testet EQ's ausschalten, denn erst dann klingen die Komponenten so, wie sie eigentlich richtig klingen. Wenn du jetzt jedoch puren EQ Sound gewohnt bist, klingt vermutlich erst einmal alles ziemlich schlecht ohne EQ, und je mehr die Komponente von sich aus den Klang verbiegt (und somit näher an deinem alten gewohnten EQ Sound dran ist), um so besser gefällt sie dir.

Aber letztendlich: Vielleicht ist der Klang von teureren, mehr in Hifi-Richtung gehender Komponenten einfach nichts für dich und du magst es gar nicht, wenn auch mittlere Frequenzen gut dargestellt werden und ein weniger starkes Sounding vorliegt. Bei mir war es auch fast so. Ich hab mich fast schon zwingen müssen und wahr längere Zeit ziemlich unzufrieden mit meinen ersten Anschaffungen im höher preisigen Klang-Segment, aber schließlich habe ich doch den unverfälschteren Klang zu schätzen gelernt und möchte und kann jetzt nicht mehr mit billigen Komponenten schön Musikhören. Aber vielleicht ist das auch nur wieder Gewohnheit, und wenn ich einmal wieder gezwungen werden sollte mit billigen Komponenten zu hören geht das ganze Spiel wieder von vorne los...

Ich hab seit ein paar Tagen ein Beyerdynamic DT 990 Pro, was klanglich auf Augenhöhe mit dem M50 ist. Habe vor paar Tage die M50 hier gehabt.
Vorher hatte ich das Plantronics Gamecom 780, was meiner Meinung nach soundtechnisch dem Medusa sehr ähnlich ist.
Die M50 sind Welten besser - der Klang ist klarer, besser definiert und klingt einfach nur geil - beim Medusa klingt der Klang so verwaschen/vermatscht.
Beim Musik hören war der Unterschied deutlich hörbar - beim Zocken, habs mit Battlefield 3, Counter Strike: Global Offensive und Bioshock Infinite getestet,
klingt einfach "roher" d.h. realistischer und weniger verwaschen.
Hatte 2 Kumpels hier und beide waren der selben Meinung.

Ich betreibe die Kopfhörer an meiner Asus Xonar DGX, falls das wichtig ist.

Das liegt wahrscheinlich einfach daran, dass du das Medus stark gewöhnt bist und dein Ohr/Gehirn noch nicht ganz damit klar kommt die Feinheiten, die der ATH alle rausarbeitet, richtig zu verarbeiten.
Wenn du mal eine Woche lang nur ATH hören würdest und dann Medusa, würdest du dich wahrscheinlich wundern, was dir an denen gefallen hat.
Kann natürlich auch sein, dass du mit denen zu stark die schlechte onboard Sound/ oder Tonqualiität des Lieds hörst.
Kann viele Gründe dafür geben, ich tippe aber mal stark auf die fehlende Eingewöhnung.

kann auch daran liegen dass du sclechte mp3s hörst und der at dir das nun gnadenlos aufzeigt.

aber Gründe gibt es viele.

Mehr Infos wären zudem nicht schlecht.. Welche Soundkarte nutzt du? Falls du keine hast, welches Mainboard?
Was gefällt dir besser? Höhen? mitten? Bässe? Was genau? hat der ATH M50 zu wenig bass? zu schlechten bass? zu viel bass?
Welche Qualität hat deine Musik? Wo hast du sie her? (also GEkauft bei iTunes z.B., oder aus Youtube konvertiert? Youtube hat eher ne schlechtere Qualität, was du mit nem guten Kopfhörer raushörst. Je besser der Kopfhörer, desto weniger spaß machen "schlechte Aufnahmen", wie z.B. 128 kbit/s mp3s.
Willst das nicht beantworten? Sonst bleiben wir beim rätsel raten, und können dir nicht helfen^^

Nachtrag:
Lee liegt mit seiner Antwort sehr nah. Ich denke ich habe mich zusehr an EQ usw. gewöhnt. Ich sag ja nicht das m50 schlecht ist. Als ich zum ersten mal eine bestimmte Musikdatei mit m50 hörte, merkte ich schon einen großen Unterschied: Der m50 war viel feiner und sauber usw. Trotzdem hatte mir was gefehlt gehabt was ich mit Medusa habe.

Ich werde schauen was ich machen kann. Am liebsten würde ich mich von einem guten Berater im Shop beraten lassen und verschiedene KH in der Klasse bis 150€ im shop testen. Aber diese Möglichkeit habe ich in meiner Stadt nicht.

Kein Session oder sowas in der Nähe?
Dann überleg dir ein paar Modelle, lass dich evtl hier beraten und kauf z.B. bei Thomann.

Wenn dir eine spaßigere Abstimmung einfach mehr liegt, versuch mal einen geschlossenen Bayerdynamic z.B. den DT770pro-80. Vielleicht trifft dieser eher deinen Geschmack. Der Audio Technica ist sehr linear abgestimmt und kann beim ersten Hören langweilig wirken. Evtl. hilft es tatsächlich schon ihn ein paar Tage zur Probe zu behalten.

Na sicher ist er das.:ugly:

Edit: habe gerade in einem Test lesen müssen, dass er einen betonten Bassanteil haben soll. Also im Vergleich zum DT770 muss ich jedoch sagen, dass der ATH-M50 klar linearer spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du was an den ohren. Der ATH M50s hat etwa die gleiche Bassbetonung wie der DT 770, nur ein tick verschoben. Der ist DEUTLICH bassbetont, wenn man sonst an den AKG K701/DT 880/T90 gewöhnt ist. Mir hatte er sogar mindestens 3 dB zu viel bass.

Ich lese auch oft in Reviews, dass er linear und neutral spielen soll... Und genau an dem Punkt schließe ich den Tab :D

Siehe den Frequenzverlauf:
http://graphs.headphone.com/graphCompare.php?graphType=0&graphID[]=713&graphID[]=1473&graphID[]=3591

Die Bassbetonung ist etwa auf gleicher Stufe, während die Höhen beim Audio Technica deutlich weniger sind (also kein "Beyer-Peak"). Dadurch hat der ATH M50s im verhältniss zu den Höhen auch ne ecke mehr Bass als der DT 770.

"Linear" kannst du zum AKG K601 sagen, aber nichtmal Ansatzweise zum ATH M50 ;)

Aber "Linearer als der dt 770" stimmt schon, da die betonung bei den höhen nicht so stark hoch geht. Trotzdem hat er kein bisschen weniger bass.

Ok, ist schon ne Weile her. Dann wundert es mich schon etwas, dass der TE den Sound der Medusa vorzieht. Ich würde daher erst recht vorschlagen, er soll die Teile erst mal ein paar Tage Probe hören.

Wundert mich genau so^^
Aber wenn der TE eben nicht sagen will welche Soundkarte er nutzt, oder sonstige Informationen Preisgeben will, kann man auch nicht sagen warum das so ist :P

Zurück