Audio-Anlage mit HDMI an TV und Kaufberatung 5.1 Anlage

Dunkler

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag,
Für meinen Fernseher (Samsung UE 40C9090 ZW) wird demnächst ein neuer Player für Blu-ray und DVD fällig.
Im Rahmen dessen, kam die Frage nach einer 5.1 Audio-Anlage auf.

Doch schon die Anschlüsse werfen eine Frage auf.
Die einzigen Anschlüsse an meinem TV, die dafür nutzbar sein könnten,
sind HDMI und ein AV Anschlüsse.
Kann ich also den Ton des TVs (und natürlich auch anderer, mit HDMI, angeschlossenen, Geräte) mit Lautsprechern,
die über HDMI angeschlossen sind, wiedergeben?
Samsung hat ja Anlagen im Angebot, die das (wenn ich es richtig Verstanden habe) können.

Wen oben stehendes möglich ist,
welche Anlage könntet ihr mir dann empfehlen?
Sie sollte ca. 150€ kosten (Ja, ich weiß, das ist nicht viel)
und 5.1 (oder 7.1) sein.

Mit freundlichen Grüßen
Dunkler

Jetzt mal Butter bei dir fische für 150€ bekommste nur Müll das reicht bei weiten nicht für Ordentlichen Sound den ab 150€ fangen gerade mal Regal boxen an (wohlgemerkt eine!)
Du hast ja selber schon gesagt das das nicht viel ist aber mein Rat spar noch etwas den mit so ein Brüllboxen komplett Set von Ebay und co wirst du nicht glücklich da klingen selbst die Tv boxen besser.

Nur weiter stellt sich noch die frage kannst du in den Raum auch 5.1 überhaupt aufstellen Platzverhältnisse Abstände der boxen usw.
Eine Halbwegs vertretbare Einsteiger 5.1 Anlage kostet ca. (av Reciver min 250€, Regal boxen min. 120€ subwoofer: 180-250€) macht zusammen um die 1000€ wen man gebrauchte boxen verwendet oder Eingenbau vorzieht dan sicher auch schon mit nur 500€ was machbar, Eh du zu billig china 5.1 Systemen Greifst dan lieber eine 2.0 Anlage oder eine Soundbar.;)

Wenn du kopiergeschütztes Material digital wie BRs abspielen willst ist HDMI ja eher Pflicht. Anlagen in der Preisklasse kannst du schlicht vergessen. Die Untergrenze wäre mit Schmerzen wenigstens Faktor 3 für 5.1 was da wohl reichen wird. So bleibt einem nur Stereo

Dein Samsung UE 40C9090 ZW sollte am besten mit einem optischen Glasfaserkabel für verlustfreie Audio-Übertragung mit dem 5.1 Raumklang-System (5.1 oder 7.1) verbunden werden.
Dein TV hat bestimmt eine optischen Digital Ausgang Buchse.
Cinch Ausgänge für den Ton an modernen TV-Geräten findet man nicht mehr oft, also sollte das 5.1 Speaker-System auch unbedingt eine optischen Digital Eingang Buchse haben. Kabellänge des optischen Glasfaserkabel beachten. Spar besser noch etwas Geld an, sonst hast du kein Musikgenuß mit so einem billigen 150 Euro System. Von Teufel das Concept E Digital ist gut.
Als Alternative eine TV Soundbar, aber das Teufel System ist da viel besser im Sound.
Mutec Optisches Kabel 3m
Optisches Audio-Kabel Toslink Stecker-Stecker 5m
Teufel Concept E Digital - 5.1-Komplettanlage mit Bluetooth für Konsole, Film und PC: Amazon.de: Audio & HiFi

Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich nicht als Alternative mit viel besseren Sound. Dann würde ich lieber AV Receiver nehmen und den vorerst Stereoboxen betreiben. Aber ohne eine Mehrausgabe vom TE braucht man nicht weiter nachdenken

stimmt, ein 5.1 Reciever und 2 Lautsprecher geht auch, aber dann hat man den 5.1 Raumklang nicht. Mit dem Teufel Concept E Digital schon und dieses System mit eingebautem Verstärker und Fernbedienung klingt gut für 350 Euro.
Mit einer guten 1000 Euro Hifi 5.1 Anlage kann das Teufel System nicht mithalten, ist wohl auch logisch.

Kann denen oben nur zustimmen und von solchen billigen 5.1 Soundsystemen/Kompaktsystemen abraten, denn Regallautsprecher/Standlautsprecher klingen deutlich besser.
Ich habe mir zunächst ein paar Boxen angehört um rauszufinden was mir am besten gefällt.
Dann sollte man unbedingt den Partner mit einbeziehen, ob das gewünschte auch genehmigt wird (sog. WAF = Women acceptance factor):ugly:.
Dann beim knappen Budget Kleinanzeigen abklappern und zunächst mit 2.0 anfangen.
Wenn es dann nicht reicht einfach nach und nach aufrüsten.
Ich habe derzeit einen Sony 5.1 Receiver sehr günstig erwerben können und dann auch noch top gepflegte Heco Victa 701, welche mir klanglich vollkommen ausreichten( auch ohne Sub.)
Also wenns nicht eilt einfach ein wenig weiter in Hififoren belesen und zunächst probehören.

Guten Tag,
erstmal vielen dank für Eure Antworten.

Das ich für 150€ kein „HD-Orchester“ erwarten kann, war/ist mir bewusst.
Deshalb habe ich in meinem letzten Post auch nicht explizit das Wort „gut“ benutzt.
Da ich aber auch noch nichts zu dem Preis gefunden habe,
würde ich mein Budget auf maximal 250€ ausweiten
(Ja, immer noch nicht der Bereich wo ich wirklich gutes erwarten kann...).

Die letzten 3 Jahre kam ich mit den im Fernseher verbauten Lautsprechern zurecht.
Daher sind meine Anforderungen an die Anlage nun auch nicht wirklich hoch.
Der Klang der Anlage sollte gleich oder besser der verbauten Lautsprecher sein
und eben surround-Sound bieten.
Also ein gutes „Einsteigermodell“.

Evtl. könnte man auch anders an die Sache rangehen.
Wie oben geschrieben, werde ich mir auch einen Blu-ray Player,
welcher auch DVDs abspielen kann (Sollte ja jeder können, ich will es nur nochmal explizit nennen) zulegen.
Wie ich gesehen habe, gibt es viele Pakete aus Blu-ray Player + Lautsprecher.
Gibt es da ein gutes Set?
Preisrahmen wäre dabei ca. 320€.

Nochmal zu den Anschlüssen des TVs.
Ich habe gerade gesehen,
dass ich auch einen Digital Audio out (Optical), neben dem HDMI, habe.

Mit freundlichen Grüßen
Dunkler

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch nen samsung tv daran angeschlossen noch meine uralte Teufel Concept E Magnum 5.1 Power Edition (inkl teufel decoderstation 3 ) und muss sagen für nen otto-normalverbraucher wie mich für hin und wieder ne 5.1. dvd schauen und ein paar games mit schönen surround effekten ist es für mich komplett ausreichend hat mich damals um die 400 euro gekostet und macht keine mucken.
Du musst halt deine prioritäten setzen und erstmal einordnen wie gut dein gehör eigentlich ist.
Es tut mir leid ich höre zwischen 400 und 1000€ oder 8000 und 12000€ kaum nen unterschied ,das einzige was ich sagen kann lass die finger von elektrodiscounter-komplett5.1-logitech/aeg/hama/hercules oder trust da höre sogar ich banause wie sie rauschen , übersteuern oder mit dem subwoofer ans gehäuse scheppern ...

schau mal hier 5.1-Soundsysteme Test vielleicht hilft das ja

Zuletzt bearbeitet:
Natürlicd a kann dich der TE vieleicht ne anregung holen und dann nochmal nachfragen ob jemand im Forum ihm zu oder abraten kann von dem einen oder andernen Gerät ...

Guten Tag,
leider muss ich nochmal auf mein Budget hinweisen.
Derzeit, bzw. in absehbarer Zeit, kann ich nicht mehr als 250€ für eine Soundanlage aufbringen.
(Bzw. für ein Set aus Anlage + Blu-ray Player nicht mehr als 320€.)

Gibt es günstigere AV-Receiver, um hier etwas Geld zu sparen?
Oder Anlagen, die man direkt an den TV anschließen kann?

Mit freundlichen Grüßen
Dunkler

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Set hat ein freund von mir:

http://geizhals.de/yamaha-ns-p20-schwarz-a669669.html

http://geizhals.de/yamaha-rx-v375-schwarz-a910993.html

Besser als jedes Player 5.1 Set. Was besseres wirste fürs Geld nicht bekommen wobei dieses Set für den normalen gelegenheits Film Schauer völlig ausreichend ist. Ich selbst habe den yamaha rx-v475 mit dem wharfedale Crystal 3 5.0 Set welches natürlich kein Vergleich zu den yamaha boxen ist. Doch muss ich zugeben dass die ewige Behauptung "brüllwürfel" bei den yamaha boxen nur bedingt zutrifft. Sie klingen erstaunlich dynamisch und ausgeglichen obwohl das nur ein Wege würfeln sind. Im sterobetrieb bauen sie für diese Preisklasse auch eine gute Bühne auf. Liegt natürlich alles am eigenen Geschmack. Jeder hört anders.

Also wie gesagt... Bevor du 250 für so ein Player Kombi 5.1 Zeugs ausgibst leg noch etwas drauf und hol dir dieses Set.

Ich weiß ist immer schwierig wenn man sich eine Grenze gesetzt hat, doch wäre es in diesem Fall einfach besser sich die paar Kröten zu gönnen.

Einen anständigen br-player bekommste schon ab 50 euronen.

Hab die preise nicht mehr im Kopf aber da wärste mit Player bei ca. 370 euronen für ein wirklich solides 5.1 Set mit vielen Funktionen

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,
ich habe mich nun noch etwas mehr eingelesen.

Mir drängt sich dabei immer mehr die Frage auf,
ob ich einen AV-Receiver überhaupt benötige.

Denn der TV wird zu etwa 80% für das normalen Fernsehprogrammes genutzt.
Nur die restlichen 20% gehen an DVDs und Blu-rays.

Wobei ich mir für letzteres jetzt den ersten Player kaufe und demensprechend auch meine Filmsammlung auf Blu-ray noch sehr klein ist.

Ob es daher nicht besser ist, dass ich die Anlage direkt an den TV anschließe?
(Anschluss Möglichkeiten: HDMI (ATC; DVI; „normal“ (wobei der evtl. für den Blu-ray Player benötigt wird), Digital Audio Out (Optical))

Mit freundlichen Grüßen
Dunkler

Guten Tag,
ich habe mich nun noch etwas mehr eingelesen.

Mir drängt sich dabei immer mehr die Frage auf,
ob ich einen AV-Receiver überhaupt benötige.

Denn der TV wird zu etwa 80% für das normalen Fernsehprogrammes genutzt.
Nur die restlichen 20% gehen an DVDs und Blu-rays.

Wobei ich mir für letzteres jetzt den ersten Player kaufe und demensprechend auch meine Filmsammlung auf Blu-ray noch sehr klein ist.

Ob es daher nicht besser ist, dass ich die Anlage direkt an den TV anschließe?
(Anschluss Möglichkeiten: HDMI (ATC; DVI; „normal“ (wobei der evtl. für den Blu-ray Player benötigt wird), Digital Audio Out (Optical))

Mit freundlichen Grüßen
Dunkler

Versteh jetzt leider deine Frage nicht ☺... Du fragst dich ob du einen reciever überhaupt benötigst weil du schon eine Anlage daheim hast und diese anschließen möchtest?

Gepettox, keine Vollzitate des voran gegangenen Post, da jeder weiß worauf man sich bezieht.

Wenn man wirklich 5.1 will führt kaum ein Weg an einer richtigen Anlage vorbei, das Kompaktzeugs ist wirklich nur ein Notnagel. Wenn dann doch eher etwas länger sparen oder den Receiver mit günstigen Boxen per Stereo koppeln

Guten Tag,
hinten auf meinem TV ist das Zeichen von Dolby surround.
Würde das nicht bedeuten, dass mein TV die Signale schon demensprechend ausgeben kann?

Nochmal zum Budget.
Ich habe 320€, die ich ausgeben kann. Ich brauche einen Blu-ray Player und möchte eine Anlage.
Daher bleiben, wen man mal 60€ für den obligatorischen Player abzieht, 260€ für die Anlage.

Ich weiß, dass Ihr wohl Recht habt, wenn Ihr sagt, dass ich lieber noch etwas sparen sollte.
Aber kurz- und mittelfristig habe ich andere Kosten, in die ich das gesparte Geld investieren muss.

Mit freundlichen Grüßen
Dunkler

Hey,

zwei Freunde von mir haben folgende Anlage:
http://www.amazon.de/Samsung-HT-F55...F8&qid=1405591668&sr=8-2&keywords=samsung+5.1

Die sind beide ganz zufrieden.
Ich habe selbst schon mehere Blu-rays auf dem System gesehen.
Bin eigentlich ganz zufrieden.
Ist halt bloß eine Anlage für 300€, dass man da keinen Audiogenuss einer 1000€ Anlage erwarten kann sollte klar sein.

Für den Preis geht der Sound aber meiner Meinung nach voll in Ordnung, zudem kannste gleich Blu-Rays gucken.

Zurück