Audi will Q7 und A4 mit der Ampel vernetzen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Audi will Q7 und A4 mit der Ampel vernetzen

Audi will den Q7 und den A4 ab 2017 mit der Ampel vernetzen. Das System wird zunächst aber wohl nur in den USA in der Praxis zum Einsatz kommen, da die Städte und Kommunen ihre Leitstellen für das System ausrüsten müssen. Außerdem verursacht die "Ampelinfo Online" Folgekosten, was die Akzeptanz zu Beginn erschweren wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Audi will Q7 und A4 mit der Ampel vernetzen

Warum nicht einfach Ampeln mit einer winzigen Platine ausrüsten, die die aktuelle Phaseneinstellung und den Ampelstatus zb. über Funk aussendet (+ entsprechenden Empfänger im PKW, was sogar das Nachrüsten "alter" PKWs sehr einfach ermöglichen würde)? Ach ja, weil man dann keinen Mobilfunktarif mit laufenden Kosten (Einnahmen) bräuchte. Und natürlich weil man dann nicht in München sehen könnte, wie die Ampelphase in Hamburg gerade ist. ^^

Naja, man muss halt immer üblere Kapriolen veranstalten um noch irgendwelche neuen Features im Zauberhut zu finden mit denen man seine neue Karre bewerben kann und Leute dazu bewegen kann doch ein neues Auto zu kaufen. So langsam könnte es der Mehrheit der Leute nämlich tatsächlich mal auffallen, dass ihr aktueller Wagen zumeist schon einfach alles kann und alles hat was es braucht. Da muss man als Hersteller natürlich frühzeitig gegensteuern und den nächsten Unsinn als DAS Feature anpreisen ohne das der moderne Deutsche natürlich nicht mehr leben kann.
Damals: Dein Auto bemerkt wenns dunkel wird oder regnet und macht selbst Licht und Scheibenwischer an (weil der Fahrer zu dämlich ist den entsprechenden Knopf zu benutzen?)
Heute: Dein Auto zeigt dir an wie lange die nächste Ampel noch rot ist (weil der Fahrer zu dämlich ist auf eine Lampe zu achten?)

Irgendwie hat das für mich keinen Beigeschmack von "Komfort" wie es gerne angepriesen wird sondern von "Bevormundung".
Natürlich ist nicht alles schlecht was die letzten Jahre in die Autos einzug gehalten hat, auch der Dämmerungs-/Regensensor nicht und auch das Ampelzeugs da muss nicht zwingend unnötig sein. Aber irgendwie habe ich das Gefühl die Autos werden immer mehr zum fahrenden Wohnzimmer umfunktioniert weil Komfort das einzige ist was bei der Kundschaft anscheinend noch zieht. Schade eigentlich, mir würden tatsächlich technische Verbesserungen eher gefallen statt die Dinger nur jedes jahr mit 20 unnötigen Gimmicks mehr vollzustopfen. :ka:

Heute: Dein Auto zeigt dir an wie lange die nächste Ampel noch rot ist (weil der Fahrer zu dämlich ist auf eine Lampe zu achten?)
Ich stimme dir grundsätzlich zu, aber dieses "Feature" ist mMn ein Stück weit schon sinnvoll. Ich bin zb. ein "Fan" der Restzeit-Anzeige an Ampeln (gibts bei uns in der Gegend gar nicht). Hab ich noch genug Zeit dem Vordermann mitzuteilen das sein Rücklicht/Bremslicht noch funktioniert, kann ich mir noch gemütlich einen Glimmstängel anzünden, XYZ erledigen? Oder für die Grünphase, damit ich schon dort (weiter "hinten") einschätzen kann, ob ich es noch locker "schaffe", oder lieber gemütlich schon den Anhaltevorgang einleite (in seltenen Gelb-Fällen passiert es mir, das ich mich nicht instant entscheiden kann ob ich noch beschleunigen, oder schon hart bremsen soll^^). Und nicht zum Schluss die Sichtbarkeit der Ampel. Mal abgesehen von der tlw. störenden Sonnenblende, gelegentlich brennt mir die Sonne so auf die Netzhaut, das ich die aktuell leuchtende Ampelfarbe mehr erahnen als erkennen kann (wenn die Sonne gerade ungünstig hinter einer Ampel steht, erkennt man nix mehr).

Wobei dann natürlich die Frage der Zuverlässigkeit dazu kommt. Hat man eine entsprechende Anzeige im Auto, ist es nur eine Frage der Zeit, bis man kaum noch/gar nicht mehr auf die "echte" Ampel schaut. Entsprechend gefährlich sind hier dann natürlich Fehler aller Art. Automatische Beleuchtung oder Scheibenwischer erlauben da eine deutlich höhere Fehlertoleranz.

Wobei dann natürlich die Frage der Zuverlässigkeit dazu kommt. Hat man eine entsprechende Anzeige im Auto, ist es nur eine Frage der Zeit, bis man kaum noch/gar nicht mehr auf die "echte" Ampel schaut.

Ein guter Punkt. Denn Abseits der Werbeblättchen wird auch ein Richter im Ernstfall (gehen wir mal von einem harmlosen "bei rot geblitzt worden" aus) entscheiden dass die Zeitanzeige keine rechtliche Bindung hat und der Fahrer gefälligst auf die Ampel zu schauen hat.

Ich freue mich jetzt schon auf eine Sekunde falsch gehende "Restzeit Rot" Anzeigen wo Leute bei 0 einfach losfahren und reihenweise den Lappen abgeben weil nen Blitzer hinter der roten Ampel steht. :ugly:

Von tatsächlich schlimmen Folgen wie Unfälle mit Passanten ganz zu schweigen.

Technische Innovationen sind interessant, aber muten teilweise schon sehr perfide an. Wenn man nur mal dieses eine Ampel-Feature betrachtet und dazu die Zeit, die es braucht, dieses System in der großen Masse aller Autos unterzubringen, schreiben wir das Jahr 2030. Bis dahin können die Audi-Fahrer sich an den vielen anderen Autofahrern erfreuen, die weiterhin zu dicht auffahren oder zu langsam an eine Ampel heranfahren. Für mich hat dieses System erst dann einen Wert, wenn ein Großteil der Autos autonom fährt, da schon ein einzelnes Auto den Nutzen nahe Null gehen lässt.

Lustig ist das 80% der Kommentatoren die Technik und für as sie eingesetzt werden soll nicht verstanden haben :ugly:
Bitte noch mal lesen es geht nicht um die Ampel vor eurer Nase, sondern um alle auf eurer Strecke gleichzeitig ;)
Ist halt bloß ein schritt weiter zum komplett autonomen Verkehrswesen, in der Zukunft.

So wirklich was bringen tut es nicht, mich interessiert aber eigentlich nicht wie die nächsten 10 Ampeln geschaltet sind, weil ich muss erst an der Ampel vor meiner Nase vorbei. Aber immerhin weiss ich so aber ob es sich lohnt jetzt schon auf die Bremse zu treten oder nicht.

Eigentlich hat das bis jetzt immer gut funktioniert und wirklich brauchen tut es trotzdem keiner, aber Audi will auch verkaufen. :)

Damit wird der Traum aller Sportwagenfaher wahr: eingebaute Vorfahrt!
Ich fahre dieselbe Strecke zur Arbeit seit 5 Jahren.
Aber schon am 4. oder 5. Tag konnte ich die Ampelschaltreihenfolge und welche Spur die schnellste ist. Nicht, weil ichs konzentriert hab' versucht zu lernen, sondern weil man an einer roten Ampel ja durchaus einfach mal aufpassen kann. Ebenso die Geschwindigkeit der grünen Welle.
Wer unbedingt schneller sein möchte als die anderen, soll doch einfach nur die Augen aufmachen, ich bin bei dieser Technologie eher der Hoffnung, dass sie etwas Sprit spart/umwelt schont sowie den Stress runterbringt.

Mal lieber nicht...sonst gehts denen bald wie Tesla:lol:"Autonome bzw. teilautonome Fahrzeuge,wo bleibt da die Freude am fahren....kann ich mich auch gleich in den Bus,Bahn oder Flugzeug setzen und komme zu 99% sicher an mein Ziel...und entspannter:banane:

Bei uns im Ort gibts eine grüne Welle Empfehlung die funktioniert ohne Strom und ist aus Blech. Ein Schild mit "Grüne Welle bei Strich 50 kmh" und es funktioniert wirklich. :ugly:

PC News?

Muss ich meinen PC mit im Auto haben, damit diese News relevant wird?...

Also bitte.
Technologie News die uns im Alltag betrifft.
Natürlich ist sie nicht direkt PC und auch nicht Spiele (noch nicht, vielleicht bauts bald wer in GTA ein ;) ) und rein thematisch vielleicht nicht ganz passend heir.
Aber hier wurde schon des öfteren über Auto-"innovationen" berichtet. Ich für meinen Teil kann damit leben, ich rede mir ein es geht um neuronale Netzwerke und KI. Und das stimmt auch. Und KI betrifft uns hier. So Brücke für dich gemacht, jetzt darfst dich wieder abregen :P

Zurück