News Auch Helldivers 2 bleibt nicht verschont: Überwiegender Großteil der Spieler ist weg

Dann war wohl der Großteil der Spieler aus der Generation Tiktok.
Stell dir vor, ,,Generation Tiktok" wie du sie genannt hast, ist inzwischen Arbeitstätig und hat so wie jeder andere auch nicht täglich Zeit zu zocken. Dazu kommt die Urlaubszeit wo viele in Urlaub fliegen oder allgemein ihre Freizeit anders verbringen. Und von den Problemen auf dem Discord Server ganz zu schweigen. Aber ja liegt bestimmt daran, dass ,,Generation Tiktok" keine Aufmerksamkeitsspanne mehr hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand es eigentlich interessant, nur zum einen habe ich eine Xbox und keine PS und zum anderen ist der PC auch nur noch selten an und zum zocken nach der Arbeit setz ich mich lieber aufs Sofa vor den großen Fernseher anstatt auf den PC-Stuhl .
Das ist halt das Problem mit den exklusiven Titeln für bestimmte Systeme, dann kann man nicht alles spielen was einen interessiert.

Ich find 40k kontinuierliche Spieler alles andere als schlecht. Das ist ja "nur" Steam.
Dazu muss der Content Bugfrei sein und laufen, ein Fehler und du hast den nächsten Scheißesturm.
Bugfrei bei Helldivers 2 stell ich mir schwer vor. :devil:
Ich fand es eigentlich interessant, nur zum einen habe ich eine Xbox und keine PS und zum anderen ist der PC auch nur noch selten an und zum zocken nach der Arbeit setz ich mich lieber aufs Sofa vor den großen Fernseher anstatt auf den PC-Stuhl .
Das ist halt das Problem mit den exklusiven Titeln für bestimmte Systeme, dann kann man nicht alles spielen was einen interessiert.
Naja, ist ja nicht so, dass man seinen PC nicht an den TV hängen kann.
Wenn Kabel nicht gehen, geht immer Inhome-Streaming oder Moonlight.

Weil...TikTok das Synonym für eine kurze Aufmerksamkeitsspanne ist.
Vor 15 Jahren gab es aber noch kein TikTok und Spiele haben trotzdem i.d.R. 1 bis 4 Monaten nach Release (Multiplayerspiele meist was später als SP-Titel), den Großteil ihrer Spielerbasis "verloren".

Aber hey, dichtet doch einfach überall eure "Wahrheiten", auf dem Niveau von Kaffeesatzleserei, rein. :schief:

@Topic:
Welch überraschende News, nicht...
Wird hier mal wieder "neuer Wein in alten Schleuchen" als große Erkentnis zu verkaufen versucht?

Was wird morgen kommen?
Auch der AMD 5800X3D wird in 20 Jahren zu langsam für viele CPU-lastige Spiele sein, oder Wärmeleitpaste trocknet irgendwann aus? :ugly:

Ich log eigentlich nur noch für die täglichen Missionen ein. Und selbst wenn die mir zu lange dauern, geh ich direkt wieder off.

Das letzte Paket hat ja kaum neue Waffen gebacht eher nur Skin zeug ... das mir in dem Game relativ egal. Habe vom Schiff knapp 95% freigeschaltet, die letzten upgrades sind mir den Aufwand nicht wert. Also wozu noch groß reingrinden? die Ressourcen sind ja auch irgendwann gecapt und dann gehts eh alles in die leere.

Es könnte aber auch ganz einfach daran liegen, dass die meisten Menschen - Content hin oder her - weniger Lust haben, dauerhaft ein und das selbe Spiel zu spielen. Da wird mal in ein paar Wochen oder Monaten mal wieder rein geguckt und das war's. Das ist nur nachvollziehbar und völlig natürlich.

Also kein Grund, so negativ zu sein.
Dazu kommt das gerade ein Helldivers 2 eine sehr einfache, kurzweilige Abwechslung ist. Das ist über einen relativ kurzen Zeitraum eine Mords Gaudi, dann aber schnell nicht mehr.

Außer für eine schnelle Runde zwischen durch.
Wo ist das Problem? Muss jedes Spiel ein endloses live Service Gedöns werden a la Fortnight?
Denke nicht, auch hier zeigt Helldivers 2 doch das man in kurzer Zeit sehr viele Spiele verkauft hat.

Helldivers 2 hat zwar aufgrund der uralten Engine seine Schwächen hat aber übelst Laune gemacht.
Selten bei einem Spiel so viel im Chat mit Kumpels gelacht.
Waren jetzt 146 Stunden. Die 40€ waren gut investiert, aber irgendwann wird auch das geilste Game langweilig.

Man sieht bei dem Spiel auch mal wieder, dass es nicht immer soviel Aufmachung braucht, um trotzdem zu funktionieren.

Jetzt wurde aber genug Demokratie verteilt.

Helldivers 2 hat zwar aufgrund der uralten Engine seine Schwächen hat aber übelst Laune gemacht.
Selten bei einem Spiel so viel im Chat mit Kumpels gelacht.
Waren jetzt 146 Stunden. Die 40€ waren gut investiert, aber irgendwann wird auch das geilste Game langweilig.

Man sieht bei dem Spiel auch mal wieder, dass es nicht immer soviel Aufmachung braucht, um trotzdem zu funktionieren.

Jetzt wurde aber genug Demokratie verteilt.
Für ein Life Service Spiel sind das sehr schlechte Werte, wenn nach einem doch recht kurzem Zeitraum die Spielerzahlen so stark zurückgehen. Da fehlt es schon an Nachhaltigkeit. Daran ist aber auch Sony nicht ganz unschuldig, schließlich halten sie das Produkt zurück, was für ein life service Game eher ungewöhnlich ist, da man ja gerade auf maximal viele Spieler angewiesen ist.

MfG

Für ein Life Service Spiel sind das sehr schlechte Werte, wenn nach einem doch recht kurzem Zeitraum die Spielerzahlen so stark zurückgehen. Da fehlt es schon an Nachhaltigkeit. Daran ist aber auch Sony nicht ganz unschuldig, schließlich halten sie das Produkt zurück, was für ein life service Game eher ungewöhnlich ist, da man ja gerade auf maximal viele Spieler angewiesen ist.

MfG
Das ist richtig.
Ist eben auch schwierig bei einem Spiel, welches im Squad gespielt wird.
Helldivers mit lauter Randoms ist nicht halb so gut, außer mit Amis die die komplette Show abfahren.
Und dann fängts eben an zu bröckeln und spätestens wenn nur noch zwei von vier regelmäßiger spielen können, wechselt man schon eher das Spiel.

Positiv erwähnen muss man, dass man kein weiteres Geld ins Spiel pumpen musste, da die Credits nebenher verdient wurden.

Gilt btw auch für Manor Lords....
...
...
...Da war es aber das selbe. Early Access. Hype. Oh wie toll. Und es ging los mit "das ist ja gar nicht fertig! Wo Content?". Weil eben viele nicht verstehen das Early Access ne Alpha ist und eventuell gar nicht fertiggestellt wird. Fazit: Spiel ist tot.
Ist early Access nicht hauptsächlich dazu da, um Geld aufzutreiben damit das Spiel sorgenfreier weiterentwickelt werden kann, und nicht dazu um Spieler fortwährend im Spiel zu halten?
Und Manor Lords ist ein gediegenes Singleplayerspiel für Puristen, wann und wieviele dieses Spiel spielen ist fast egal, weil wenn man es auch einziger spielt, funktioniert es. Der Manor-Lords-Mann wollte aber hauptsächlich eine Finanzspritze um das Nieschenprojekt in Ruhe fertig machen zu können - und das dauert wahrscheinlich noch 3 bi 4 Jahre - mein Finanzspritzerl hat er, und spielen tu ich's dann in 3 bis 4 Jahren, und einen Hype hab ich nie gefühlt.

Helldivers 2 ist für Action-Multiplayerfans die dem Service-Game zugeneigt sind, wenn das nur fünf Leute spielen, funktioniert es nicht mehr.

Die Helldivers 2-Leute wollten viele Spieler haben und wahrscheinlich wollens das noch immer. Nur diese Gamer die sowas angehen, die Ziehen herum wie Wanderheuschrecken und sind als Kundschaft notorisch unzuverlässig. Und alle die ihrem Spiel treu bleiben wollen, halten sich seit vielen Jahren bei einem der big five auf (Minecraft, Fortnite, WOW, GTA Online, CSGO und noch einige andere könnten, ich fürchte es könnten, deutlich mehr als 5 sein) - für die neuen Spiele bleiben letztlich nur die Wanderheuschrecken übrig.

Wenn ich was mit mehr Atmosphäre wie es bei Manor Lords gibt, spielen möchte, werf ich noch immer am liebsten Cyberpunk 2077 an. Aber ich denke, Kingdom come Deliverance 2 könnte mir von der Atmosphäre so gefallen, dass ich dort rasch mal hinziehen möchte.

Es gibt einfach zu viele Spiele da draußen. Und noch dazu auch viele gute Spiele. Und das ein oder andere schafft es mich auch länger zu halten. 450 Stunden in Elden Ring als Beispiel. Multiplayer spiele ich nicht mehr. Nach vielen Jahren Lebenszeit in WOW ist Schluss damit.
Ich bin noch aus einer Generation die sich gute Single Player Spiele wünscht. Mit dem ganzen Multiplayer rumgehopse komm ich nicht mehr zurecht. Ich hab vor kurzem einen guten Podcast von Gamestar gehört über das Thema. Der Markt ist einfach erschöpft. Die meisten haben ein oder zwei Lieblings Games, schnuppern vielleicht mal wo anders kurz rein, gehen dann wieder zum Hauptspiel zurück. Es ist kaum noch Platz für andere und es gibt zu wenige Spieler mit genug Zeit um alles zu konsumieren. Sich dann auf längere zeit zu halten, ist ein schwieriges Unterfangen.
Ist doch auch bei Netflix und Co nicht anders. Es gibt viel zu viele Serien. Wenn eine konsumiert ist geht es weiter zur nächsten. Ich weiß heute nicht mehr was ich letztes Jahr alles geschaut habe. Nichts bleibt wirklich in Erinnerung.
Multimedialer Überfluss in dem wir heute leben.

Wer hätte das gedacht, die Menschen verlieren das Interesse an einem weiteren Live-Service-Titel.

In China ist übrigens gerade ein Sack Reis umgefallen. :rollen:

Zurück