News Auch Helldivers 2 bleibt nicht verschont: Überwiegender Großteil der Spieler ist weg

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Helldivers 2 bleibt wie so viele Spiele nicht vom regulären Zyklus verschont: Nach einem starken Start sind vier Monate nach Release rund 90 Prozent der regulären Spieler weggebrochen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Auch Helldivers 2 bleibt nicht verschont: Überwiegender Großteil der Spieler ist weg

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
OOOOOOOOOOODEEEEEEER........der normale Zyklus wird mittlerweile durch Streamer bestimmt. Da jagt eine Hypesau die nächste durchs Dorf. Demnächst ist es dann wieder 1 Woche das neue WoW Addon wenn Asmongold mit seinen Horden von Schafen da durchzieht. Die meisten Menschen sind Mitläufer, die machen was ihnen irgend ein Anführer aka "Vorbild" sagt. Hypespiele haben immer das Problem das es, gerade bei kleinen Studios, faktisch unmöglich ist so viel Content zu liefern. Und dann geht der Abgesang der Twitchmeute los. Da wird in der Woche 80h Helldivers gezockt über 4 Monate und dann sagt man "hat keinen Content". Dazu muss der Content Bugfrei sein und laufen, ein Fehler und du hast den nächsten Scheißesturm.

Daher: Jetzt die Kohle nehmen, Helldivers grundlegend supporten, weil zurückkommen tun die nicht. Der Hype is rum. Mit der Kohle sich neu aufstellen oder absetzen. Das ist sinnvoll für ne Firma die im heutigen Markt überleben will.

Gilt btw auch für Manor Lords. Ich würde ja sagen da habt ihr auch euren Anteil dran am Gehype, aber da ihr keine Reichweite bei PCGH habt wäre das illusorisch. Jeder Youtuber hat doch mehr Follower als die PCGH. Da war es aber das selbe. Early Access. Hype. Oh wie toll. Und es ging los mit "das ist ja gar nicht fertig! Wo Content?". Weil eben viele nicht verstehen das Early Access ne Alpha ist und eventuell gar nicht fertiggestellt wird. Fazit: Spiel ist tot. Wird zum Release nochmal kurz Aufmerksamkeit kriegen, aber wenn nicht 5000% mehr an Content drinne ist wirds zerrissen.
 
Jeder Youtuber hat doch mehr Follower als die PCGH.

Da trieft es aber vor Polemik .

Hier mal die offiziellen Zahlen von Computec:

1719757748878.png
 
OOOOOOOOOOODEEEEEEER........der normale Zyklus wird mittlerweile durch Streamer bestimmt. Da jagt eine Hypesau die nächste durchs Dorf. Demnächst ist es dann wieder 1 Woche das neue WoW Addon wenn Asmongold mit seinen Horden von Schafen da durchzieht. Die meisten Menschen sind Mitläufer, die machen was ihnen irgend ein Anführer aka "Vorbild" sagt. Hypespiele haben immer das Problem das es, gerade bei kleinen Studios, faktisch unmöglich ist so viel Content zu liefern. Und dann geht der Abgesang der Twitchmeute los. Da wird in der Woche 80h Helldivers gezockt über 4 Monate und dann sagt man "hat keinen Content". Dazu muss der Content Bugfrei sein und laufen, ein Fehler und du hast den nächsten Scheißesturm.

Daher: Jetzt die Kohle nehmen, Helldivers grundlegend supporten, weil zurückkommen tun die nicht. Der Hype is rum. Mit der Kohle sich neu aufstellen oder absetzen. Das ist sinnvoll für ne Firma die im heutigen Markt überleben will.

Gilt btw auch für Manor Lords. Ich würde ja sagen da habt ihr auch euren Anteil dran am Gehype, aber da ihr keine Reichweite bei PCGH habt wäre das illusorisch. Jeder Youtuber hat doch mehr Follower als die PCGH. Da war es aber das selbe. Early Access. Hype. Oh wie toll. Und es ging los mit "das ist ja gar nicht fertig! Wo Content?". Weil eben viele nicht verstehen das Early Access ne Alpha ist und eventuell gar nicht fertiggestellt wird. Fazit: Spiel ist tot. Wird zum Release nochmal kurz Aufmerksamkeit kriegen, aber wenn nicht 5000% mehr an Content drinne ist wirds zerrissen.
Es könnte aber auch ganz einfach daran liegen, dass die meisten Menschen - Content hin oder her - weniger Lust haben, dauerhaft ein und das selbe Spiel zu spielen. Da wird mal in ein paar Wochen oder Monaten mal wieder rein geguckt und das war's. Das ist nur nachvollziehbar und völlig natürlich.

Also kein Grund, so negativ zu sein.
 
Wenn ich sehe wie viele Spielzeuge die kleinen Kinder schon haben, würd ich sagen ganz normal in einer Überfluss-Gesellschaft.
 
Ganz hervorragend, dann kann ich es jetzt endlich kaufen und in Ruhe spielen, ohne irgendwelche Warteschlangen.
 
Ich muss sagen hab es auch lange gespielt aber mit der zeit wird langweilig vor allem wenn man so gut wie alles freigespielt hat und nen paar neue waffen etc machts jetzt mit der zeit auch nicht interessanter auch wenn ich den humor im spiel mag
 
Was denn für Warteschlangen? :confused:
Als ich es bei einem Freund kurz nach Release angespielen wollte durfte er durch Überlastung nicht direkt einloggen. Da hab ich mir den Kauf dann erst mal gespart. Ich meine sogar irgendwo gelesen zu haben, dass der Leiter des Studios potentiellen Käufern damals empfohlen hatte zu warten.
 
Clickbait lässt grüßen.

Da hat PCGH ein neues Konzept gefunden. Das, gemischt mit dem grottenschlechten MyDealzverschnitt, der man ja neuerdings sein will und fertig ist die halbe Seite.

OOOOOOOOOOODEEEEEEER........der normale Zyklus wird mittlerweile durch Streamer bestimmt.

Nö, das ist völlig normal und seit Jahrzehnten üblich. Die wenigsten lassen das teuer gekaufte Zeug in der Schachtel oder dem Account verstauben. also wird am Anfang ordentlich gezockt. Ein Singleplayerspiel ist irgendwann durch und auch bei einem Multiplayerspiel nimmt sich fast keiner den Rest seines Lebens frei, um es zu zocken.

Erwähnenswert sind da die Ausnahmen, die es Schaffen das Publikum länger zu fesseln oder bei denen es sorgar nach oben geht.
 
OOOOOOOOOOODEEEEEEER........der normale Zyklus wird mittlerweile durch Streamer bestimmt. Da jagt eine Hypesau die nächste durchs Dorf. Demnächst ist es dann wieder 1 Woche das neue WoW Addon wenn Asmongold mit seinen Horden von Schafen da durchzieht. Die meisten Menschen sind Mitläufer, die machen was ihnen irgend ein Anführer aka "Vorbild" sagt. Hypespiele haben immer das Problem das es, gerade bei kleinen Studios, faktisch unmöglich ist so viel Content zu liefern. Und dann geht der Abgesang der Twitchmeute los. Da wird in der Woche 80h Helldivers gezockt über 4 Monate und dann sagt man "hat keinen Content". Dazu muss der Content Bugfrei sein und laufen, ein Fehler und du hast den nächsten Scheißesturm.

Daher: Jetzt die Kohle nehmen, Helldivers grundlegend supporten, weil zurückkommen tun die nicht. Der Hype is rum. Mit der Kohle sich neu aufstellen oder absetzen. Das ist sinnvoll für ne Firma die im heutigen Markt überleben will.

Gilt btw auch für Manor Lords. Ich würde ja sagen da habt ihr auch euren Anteil dran am Gehype, aber da ihr keine Reichweite bei PCGH habt wäre das illusorisch. Jeder Youtuber hat doch mehr Follower als die PCGH. Da war es aber das selbe. Early Access. Hype. Oh wie toll. Und es ging los mit "das ist ja gar nicht fertig! Wo Content?". Weil eben viele nicht verstehen das Early Access ne Alpha ist und eventuell gar nicht fertiggestellt wird. Fazit: Spiel ist tot. Wird zum Release nochmal kurz Aufmerksamkeit kriegen, aber wenn nicht 5000% mehr an Content drinne ist wirds zerrissen.
Das kann man alleine damit nicht erklären, denn sonst müsste Palworld davon auch betroffen sein die haben aber aktuell gerade um die 70.000 aktive Spieler.

MfG
 
Nö, das ist völlig normal und seit Jahrzehnten üblich. Die wenigsten lassen das teuer gekaufte Zeug in der Schachtel oder dem Account verstauben. also wird am Anfang ordentlich gezockt. Ein Singleplayerspiel ist irgendwann durch und auch bei einem Multiplayerspiel nimmt sich fast keiner den Rest seines Lebens frei, um es zu zocken.

Erwähnenswert sind da die Ausnahmen, die es Schaffen das Publikum länger zu fesseln oder bei denen es sorgar nach oben geht.
Sehe ich ähnlich. Ich hab' da noch keine Statistiken über eine größere Zahl von (Multiplayer-)Titeln gesehen, aber wahrscheinlich ist der Abfall relativ normal für Spiele, die nicht signifikant Content nachliefern. Allein das Zeitfenster, in dem das passiert scheint mir über die Jahre noch ein bisschen kleiner geworden zu sein.
 
Zurück