• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Atx Zusammenstellung oder Mini-ITX

Wrigley

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eben Feedback bezüglich zweier Zusammenstellungen.

Habe hier ein Atx und Mini Itx System und will mich zwischen beiden entscheiden.

Folgende Komponenten sind schon @home :

Bequiet Dark Rock Pro 3

Bequiet Dark Power Pro 10

G.Skill Trident X 8GB 2400

System wird zum Arbeiten und Zocken benutzt.

Der I7-4790K soll so weit es geht übertaktet werden.Aber so das noch ein zuverlässiges Arbeiten möglich ist :) Habe ich bisher noch nicht gemacht, werde aber damit vorsichtig anfangen.

Die Grafikkarte wird etwas später bestellt.SSD schon zuhause.

Hier das Mini-Itx :

I7-4790K

Ausus Maximus Vii Impact

Fractal Design Mini oder Corsair Obsidian Series® 350D. Tendiere zum 350D weil das ein Sichtfenster hat.

ATX:

I7-4790K

Gigabyte z97x Gaming 5

Define r5 black window

Ich tendiere gerade mehr zum Itx, weil das Impact Board gerade im Angebot ist.

Eine Frage, ist eines der Boards besser geeignet zum Übertakten?

Passt der Dark Rock Pro 3 auf das Impact Board bezüglich Ram usw? Sieht so klein aus?

Das Netzteil reicht? Macht eine der beiden Zusammenstellungen mehr Sinn?

Vielen Dank für alles.

Grüße,

Wrigley

hi, also denke nicht das der dark rock vernünftig in das Fractal Mini passen wird. der ram sollte passen mit dem kühler beim impact ! nimm halt flachen speicher aka cruicial b.sport. das ganze ding dann aber bis zum exzess zu übertakten bei dem itx gehäuse halte ich für nicht sinnvoll. itx und übertakten ist nicht wirklich passend. nimm dann lieber deine atx version

Zur Info, du versuchst dich beim Gehäuse zwischen ATX und mATX zu entscheiden, ITX ist noch kleiner.

MATX nimmt man wenn der Platz beschränkt ist. Hat eigentlich ausser der Größe keine Vorteile gegenüber ATX.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mark.us.,

die Riegel habe ich schon hier, deswegen würde ich die auch ganz gerne nutzen. Die "Kühlflossen" kann man an den Teilen ja abschrauben.

Was heißt eigentlich genau bis zum Exzess bei dir? Also ich möchte eigentlich zusammen mit dem Dark Rock den I7 soweit übertakten wie es geht, dass dieser so schnell wie möglich, aber auch stabil läuft.

Bis zum Exzess ist ja mit der Luftkühlung gar nicht möglich. Aber ich möchte mit der Kombi auch erste Erfahrung usw im Übertakten sammeln usw.

Eigentlich sollte da doch das gleiche drin sein wie mit dem Atx bei sonst gleichen Komponenten?

Klar ist die Wärmeentwicklung aufgrund des Gehäuses wohl möglich größer, aber das kriege ich bestimmt hin :)

Also wenn nichts dagegen spricht, würde ich jetzt folgende Zusammenstellung nehmen :

I7-4790K

Ausus Maximus Vii Impact

Bequiet Dark Rock Pro 3

Corsair Obsidian Series® 350D

Samsung 840 Evo

Wenn jmd noch ein besseres Mini-Itx Gehäuse mit Sichtfenster kennt für diese Komponenten , dann her damit ;-)

Und wenn jmd sonst noch sagt ne auf jeden Fall die Atx Kombi, wäre das auch oke!

Aber hab schon bock heute mal alles zu bestellen.

Grüße,

Wrigley

Hallo Repante_ Repante,

das Ausus Maximus Vii Impact hat doch den Mini-Itx Formfaktor.

Was meinst du mit mAtx? Das ist doch MicroAtx? Erkläre mal wie du das meinst.

Finde ja die kleine Form ein wenig ansprechender, wenn ich den Pc eben zum Tv schiebe, bezüglich Steam Big Picture Modus usw. ;-)

Das Mainboard ja, die von dir gewählten Gehäuse sind aber mATX. Da sehe ich keinen wirklichen Sinn.

Wie billig ist denn das Mainboard dass du solche Nachteile in Kauf nimmst? Keine Erweiterungskarten, nur 2 RAM Slots..

150 gerade.

Ich mache keine Videobearbeitung. Nur Softwareentwicklung, Uni Zeugs und endlich mal wieder etwas Zocken.

Ich dachte da würden 16Gb Ram keinen Sinn machen oder?

Und wofür dann mehr als 2 Ram slots?

Kann das irgendwas besonderes was du unbedingt brauchst?

Kannst du natürlich so kaufen, ich würde nur entweder komplett auf mATX (kompakt und dennoch erweiterbar) oder komplett auf ITX (klein) setzen, sonst ist das irgendwie seltsam.

Ach so wichtig ist mir der Platz auch nicht.

Denke am einfachsten ist dann doch die ATX Version mit :

I7-4790K

Gigabyte z97x Gaming 5

Define r5 black window

Bequiet Dark Rock Pro 3

Samsung 840 Evo

Spricht da noch was gegen?

Passt so. Ich hab ja, aus Platzgründen ein mATX System. Eine Erweiterungskarte würde reinpassen, den Rest verdeckt die Graka. :D

/edit: Hatte das "Window" überlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Top, ich denke auch.

Ich meine ich habe jetzt auch schon tausend Post von Zusammenstellungen gelesen und

die empfohlene Komponentenauswahl je nach Formfaktor, ist nicht so riesig.

Das passt schon!

Wie viel Zeit ich ins Lesen und Überlegen ob 1150, 2011-v3, Mini-Itx oder Atx investiert habe...

Am meisten nervt mich aber,dass ich das mit dem Netzteil noch nicht verstehe...

Ständig lese ich, das reicht auch, ja oder nimm das...

Wird Zeit für Elektrizität für Dummies um mal ein paar Grundlagen zu lernen.

Danke an alle und jetzt wird mal bestellt ;-)

Ja, die Sockel 1150 Komponentenauswahl ist ziemlich gefestigt hier. :D

MATX hat durchaus seinen Charme, bei mir steht jetzt halt ein schwarzes Kästchen auf dem Schreibtisch, dafür ist daneben mehr Platz. Wirkt aufgeräumter.

Netzteile sind ein eigenes Thema, aber hier wird man eigentlich gut beraten. Ein E10 hätte es bei dir wohl auch getan. ^^

Zurück