• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Atom ITX Inet- und Office-PC Festplattenfrage

AARDVARK

Kabelverknoter(in)
Moin!

Ich habe meinen Office und Internetrechner von einem µATX System auf ein ITX System umgestellt und mir dieses Gehäuse bestellt und es wurde heute geliefert! :daumen:

Beim Zusammenbau bemerkte ich das die Festplatte egal ob 2,5" oder 3,5" mit dem Boden (Controllerseite) nach oben unter das CD Laufwerk geschraubt werden soll. Jetzt frage ich mich war es nicht "verboten" oder sehr stark umstritten Festplatten verkehrtherum zu betreiben?

Wenn man das Gehäuse auf die Seite stellt, steht auch die Festplatte auf der Seite, dass ist ja bekanntlich ok, ich wollte es aber flach liegen haben und habe auch nirgendwo gelesen das das Gehäuse nur Hochkannt gestellt werden kann oder soll, zumal es garkeine Füße hat und Lüfttungsschlitze auf der Seite auf der es Hochkannt stehen würde!

Hat LC Power da nicht nachgedacht oder ist es modernen Festplatten mittlerweile egal? Rein soll eine WD Caviar Green 500GB SATA!

MfG und Danke

Roman

Das ist modernen Festplatten völlig egal.
Habe selber eine Samsung F2 seit 6 Monaten auf dem Rücken liegend montiert, der gehts prima.
Auch eine HDD,die ein jahr lang hochkant verbaut war liegt jetzt "richtig" rum und beschwert sich nicht.

Welches ITX Board hast du dir denn geholt wenn man fragen darf?

Danke für die Antworten! Ich probiere seit heute Mittag mit einer alten 120GB SATA von 2004, die macht auch noch keine Mucken, dann wird es hoffentlich klappen!
Das Board ist erstmal ein gebrauchtes Foxconn 45CSx mit Atom 330 welches ich für ~40€ in der Bucht geschossen habe mit dem ich das ITX Konzept für mich erstmal austeste.
Eigentlich brauche ich aber ein Board mit HDMI oder DVI Ausgang + VGA da mein sonst ebenfalls an dem System hängender LCD TV von Panasonic nur HDMI Eingänge hat. Da der Fernseher aber auch nur HD Ready ist brauche ich auch keine HD Unterstützung oder Beschleunigung, nur eben diesen Ausgang. Von daher liebäugele ich mit einem ZOTAC mit D510+NM10 Chipsatz welches im Vergleich zu den anderen NM10 Boards einen HDMI Ausgang liefert und für 100€ zu haben ist.

Zurück