Atom für Homeserver??!! Ja oder Nein?

M4jestix

Freizeitschrauber(in)
Atom für Homeserver??!! Ja oder Nein?

Hi,

sicher gibt es genug zu diesem Thema, aber iwie werd ich aus dem ganzen nicht schlau bzw kann mich nicht entscheiden. :-(

Was ich vorhabe: Einen Homeserver auf Basis von Ubuntu-Server, der
1. mit Samba-Freigaben im Netzwerk als NAS dient.
2. mit Mediatomb als Medienserverlösung meinen Medienplayer bedient.
Zudem gibts noch ne VPN-Verbindung um auch mal von unterwegs auf meine Daten zuzugreifen und ein Software-Raid1 zum spiegeln einzelner Partitionen.

Grafikeinheit is somit uninteressant, da ein Monitor nur zur Grundinstallation angeschlossen wird, alles weitere erfolgt über ssh, webmin,....

Lt. div. Internetseiten wie z. Bsp. cpubenchmark.net liegt der AMD Zacate leistungstechnisch nur geringfügig über dem Atom D525, preislich vergrössert sich der Abstand aber.

Kann mir hier jemand evtl aus eigener Erfahrung sagen ob der Atom wirklich - wie ich denke - völlig für mein Vorhaben ausreicht??!!

MfG

AW: Atom für Homeserver??!! Ja oder Nein?

Wenn du Video-Dateien mit Mediatomb transkodieren willst - also "on the fly" umwandeln fürs Streamen dann sind beide CPUs überfordert.
Vor allem wenns um HD-Material geht.

ABER:
Wenn Mediatomb allerdings die GPU des AMD zum transkodieren nutzen kann - was du aber selber herausfinden mußt - dann würde ein Zacate ausreichen.

Ich habe jetzt seit über einem Jahr einen Atom D510 mit Ubuntu Server x64 im 24/7 Betrieb (Web-, Mail- und Samba-Server, sowie folding@home). Bin mit der Performance sehr zufrieden und der Stromverbrauch ist auch viel geringer als bei meiner alten Pentium 4 Möhre. Audio-/Video aus Dateien streamen dürfte eigentlich auch kein Problem sein, da kommt es ja mehr auf die Netzwerkverbindung an. Wie Eol_Ruin schon sagte, mit on the fly Kodierung sieht es allerdings mau aus, da die CPU dafür definitv zu schwach sein wird.

Ich hatte über ein Jahr lang einen Server auf Basis eines Atom 230 laufen. 2 Platten im RAID1, als Betriebssystem lief Gentoo (ohne GUI). Normale Serverdienste steckt die Kiste locker weg, allerdings kann man damit beim besten Willen kein Gigabit auslasten. Streamen....gute Frage, dazu kann ich nichts sagen. Gefühlsmäßig würde ich aber sagen, dass der das packen sollte, wenn auch nur knapp.

MfG Jimini

Transcodieren muss die CPU ja nicht, Mediatomb stellt nur als Medienserver die jeweils eingebundenen Verzeichnisse/Partitionen bereit auf denen die Daten gespeichert sind. Bisher hab ich mit meinem wd tv live direkt auf die Freigaben von meinem Nas zugegriffen wo auch keine starke CPU zum Transcodieren vorhanden war.

Ach so, wenn es nur auf den Durchsatz ankommt, dann bist du auf der sicheren Seite. 50-60MB/s sollten locker drin sein.

MfG Jimini

Ich wusste doch, dass ich in irgendeinem Forum mal gepostet habe, wie viel Durchsatz die Kiste brachte:
Mein RAID1 auf einem Atom schafft immerhin 55/80 MB/s (write/read) via NFS im LAN

MfG Jimini

Zurück