ATIKMDAG.sys (mal wieder) HD 4850

Undtot

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

wie einige mit dem Catalyst 7.9 schonmal das Problem mit Bluescreens und der Meldung ATIKMDAG.sys - bla Adresse bla hatten tritt dieses nun aktuell auch bei mir mit einer Radeon 4850 auf.

Hier nochmal zur Auffrischung die Problembeschreibung:

2D-Betrieb:
keine Fehler.

3D-Betrieb:
Nach ca. 5-10 min nach Spielstart verabschiedet sich der PC mit einem Bluescreen und der Meldung 'ATIKMDAG.sys - bla Adresse bla'. Dies macht er 2 mal, dann gehts. Sobald der PC länger ausgeschaltet ist, geht das Spielchen von vorne los.

Ergänzung:
Am Treiber kanns nicht liegen, da ich bisher den 8.9, 8.10, 8.11 (keine Betas) und den beiligenden MSI-Treiber probiert habe. Jeweils mit und ohne Controlcenter.

System:
Borad: MSI P45 Platinum
BIOS: aktuellste
CPU: Inten E8400 @ 3.4 GHz
Kühler: Zalman 9300AT
Speicher: 4x 1 GB Corsair XMS² - DDR2-800.
Netzteil: beQuiet mit 550 Watt.
Grafikkarte: MSI HD4850 512 MB

Ich habe bei verschiedenen Threads im Forum gelesen, dass man irgendwas in der Registry ändern sollte, jedoch sehe ich das nicht als Lösung des Problems an. Gibt es andere aktuelle Vorschläge?

Drivercleaner benutzt??

Der Fehler deutet aber sehr stark auf ein defektes Netzteil hin.
Hier scheinen die Kondensatoren hinüber zu sein, so dass sich das NT erstmal 'warmlaufen' muss.

Ist nicht zufällig ein BQT P4 oder P5, oder?

Edit:
Es ist ein BQT-E5

Was mir noch eingefallen ist: Mit dem vorherigen AMD-System (X² 6000+ & Foxconn nForce 590 SLI Board) hatte ich das Problem nicht. Scheint demnach also mit Intel-Systemen zusammenzuhängen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, so etwa 2-3 Monate (auch mit dem AMD-System zusammen). Davor hatte ich ne Geforce 8800 GTS 320. Das Intel-System habe ich jetzt gute 4 Wochen.

Dann kanns auch sein, das es an dem Board liegt, ev. auch an der anderen Belastung des NTs...
Kannst du das ganze nochmal zurückbauen und mit dem AMD System testen?

Dann hast ein Problem und musst auf gut Glück mit einem neuen NT testen.

Wenn das nicht hilft -> zurück mit dem Board und der CPU und was neues kaufen.

Dann mach doch bitte noch einmal alles platt (also nur sie Windoof-Partition ;)) und installiere Windows noch einmal neu ;)

@Korn86
Das ist doch unsinn, es kann hier nichts damit zu tun haben, sonst wäre der Fehler immer vorhanden und nicht weg, nachdem der Rechner 'warmgelaufen' ist!
Ergo bleibt nur ein Hardware defekt übrig...

Lies dir die BEschreibung mal genau durch!
Hier wurd ja geschrieben, das er das dann etwa 2x macht und dann läuft, bis der Rechner 'abgekühlt' ist, dann gehts Spiel von Vorn los.

Fehlerursache:
Harriss, der sich selbst durch die Ausdehnung repariert.
Kaputter Kondensator
Kann also schonmal nix mit der Software zu tun haben.

Also folgende Möglichkeiten?

- Board
- Grafikkarte
- NT

Edit:
Die Sache mit dem Harriss, finde ich etwas weit hergeholt :) Leider hab ich nen den nötigen Kontakt zu einem Shop um mir Tausch-Hardware zu holen um zu testen an welchem Teil es liegt. Den PC weggeben, habe ich eigentlich kein Interesse dran, da es den Aushilfe-Schrauber nichts angeht was ich auf dem PC (der Partition) installiert habe. Auch wenn es nichts illegales ist.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, die Möglichkeiten hast du.

Warum hälst das mit dem Haarriss für etwas weit hergeholt?
Sowas ist ganz schnell passiert und äußert sich dann genauso wie bei dir, denn sobalds wärmer wurd, dehnt sich das ganze ja aus, so dass der Kontakt der Leitung wieder gut ist.

Ich hatte den Gleichen Fehler mit meiner Sapphire 4870.

Da mußte ich das Bios Flashen damit der Fehler wegging da Sapphire die Karten mit nem Fehlerhaften Bios verkaufte.

Seit dem läuft der Rechner fast fehlerfrei. Nur bei manchen Spielen wie zb Splinter Cell - Double Agent steigt der Rechner mit mit der Fehlermeldung aus. Und das bei den letzten 4 Treibern..

Das BIOS-Update werde ich mal versuchen. Soweit ich denn eins finde, bei MSI gibts so keine zum DL ausser über dass LiveUpdate Tool welches bei mir nicht gescheit funktioniert.

Soooo... Fehler behoben:

Original von cyclone (MSI-Forum.de)
hi, bin durch meinen thread auf euren gestoßen.. hatte das gleiche Problem, doch man kanns lösen... also hört sich zwar im ersten moment lächerlich an aber.. passt auf

Start -> Systemsteuerung -> energieoptionen -> "Höchstleistung" auswählen (neustarten)

hab das bei mir und 2 kumpels gemacht... seit dem KEIN atimdak.sys mehr

Grund dafür leite ICH mir so her:
wenn ihr mal auf "Energieplaneinstellunen ändern" klickt und dann auf erweiterte einstellungen.. ist mir aufgefallen dass der PCIE Slot einen Sparmodus besitzt, dh. bei dass die grafikkarte bei gewissen zuständen einfach zu wenig Saft kriegt.. deshalb kurzzeitig aussetzt, was den Bluescreen zur Folge hat...

Dieser ist bei "Höchstleistung" deaktiviert!!!

also ich bin mir ziemlich sicher, dass es das Problem behebt, da ich Far Cry2 (als mein pc noch ging -.-) 21h laufen hab lassen, ohne problem.. n kumpel bei dem ich dies ebenfalls eingestellt hat.. (wow freak), spielt seitdem wieder ohne ende und ohne bluescreen

Grüße Daniel

Zurück